Apps im internen Speicher

  • Antworten:24
Mar C.
  • Forum-Beiträge: 23

04.05.2017, 08:15:31 via Website

Hallo, hat jemand eine Idee zu folgendem Problem. Alle Apps landen zunächst standardmäßig im internen Speicher meines Handys (Huawei P8) . In der Folge ist mein Interner Speicher immer sehr schnell fast voll und ich verlagere dann die Apps mit entsprechenden Tools auf die externe SD-Karte. Dies klappt allerdings nur für kurze Zeit, dann sind diverse Apps (spätestens nach einem App Update) im internen Speicher, so dass ich diese Prozedur wiederholen muss, was sehr nervig ist. Angeblich soll dies ein Android Bug sein, was ich mir jedoch nicht so vorstellen kann, dass dieser dämliche Bug (gefühlt 100 Jahren) existiert und immer noch nicht behoben ist. Kennt jemand dafür eine nervenschonende Lösung?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

04.05.2017, 08:25:11 via App

Ich habe zwar kein Huawei sondern ein LG, aber es ist genauso.
Wobei ich weiß nicht, wie viele Apps ich installieren müsste, damit der Interne Speicher knapp wird :O
Updates landen immer im internen Speicher (bzw. upgedatete Apps).

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.495

04.05.2017, 08:36:07 via Website

Ich habe auch kein Huawei und kann diesen "Bug" nicht nachvollziehen, mein Speicher ist nur halb voll.
Wie viele Apps hast du denn auf dem Smartphone?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.495

04.05.2017, 08:45:55 via Website

Klaus

Mit 16GB kanns schon mal knapp werden.

Ach so, das hab ich nicht gewusst. :$

Deshalb habe ich mit meinen 32GB noch jede Menge Platz.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.05.2017, 09:23:29 via Website

Es kommt darauf an, wieviel des verbauten Speichers für die Data-Partiton verwendet wird. Manche Geräte, insbesondere ältere, haben /data und /sdcard (bzw. /storage/emulated) auf getrennten Partitionen.

Sind diese Verzeichnisse aber auf der gleichen Partition, sollte man mit 16 GB auch sehr viele Apps installieren können. Der Platz ist dann halt nicht mehr für Bilder, Musik, Filme etc. verfügbar.

Es gilt aber das gleiche wie bei Schubladen, Räumen etc. Irgendwann ist voll. Und das ist dann kein Bug des Zimmers!

— geändert am 04.05.2017, 09:25:07

Antworten
Mar C.
  • Forum-Beiträge: 23

04.05.2017, 10:16:22 via Website

ja, wie richtig erkannt, habe ich 16 GB internen Speicher. Natürlich sind einige Apps installiert, aber eigentlich noch im Rahmen...
Unter dem "Huawei Datei App" werden mir beim internen Speicher 93% Belegung, also 9,71 GB Daten bei zur Verfügung stehendem Platz von 10,35 GB angezeigt. Gehe ich oben auf "lokal" und "Interner Speicher", werden dort einige Verzeichnisse aufgelistet. Fast bei jedem Verzeichnis steht "Dateien 0, Ordner 0 (oder Ordner 1 oder 2); nur im Ordner Musik steht "Dateien 7, Ordner 0".

Kann mich also auch nicht wirklich beim Durchklicken dieser Verzeichnisse auf die Suche machen, wo hier große (unnötige) Dateien irgendwelchen Platz verschlingen sollten?

Zusätzlich gibt es eine 64GB SD-Karte, auf der grundsätzlich die meisten Dinge (Kamerafotos etc.) abgelegt sind.

Durch diverse Reinigungstool werden immer wieder mal 1-2 GB "unnötige Dateien" angezeigt, die ich dann "lösche", jedoch ändert sich dann an der Größe des internen Speichers irgendwie gar nichts....

ist ja schön und gut, dass Installationen oder Updates automatisch im internen Speicher abgelegt werden, aber das ändert nichts daran, dass das meines Erachtens dämlich ist... ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.05.2017, 10:42:08 via Website

Wieviele Apps hast Du denn installiert?
Wie groß sind die größten davon?
Wieviel Daten legen die einzelnen Apps ab?
Brauchst Du wirklich alle Apps oder kannst Du mehrere durch eine einzige ersetzen?

Du hast ein gerät mit 16 GB gekauft. Ist es nun dämlich, dass solche geräte angeboten werden oder dass sie gekauft werden? ;)

OK, Du hast Dich offenbar bei Deinen Anforderungen verschätzt. Soetwas kommt ja nicht nur bei Smartphones vor und passiert Dir bei anderen Pattformen genauso. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  1. Das Gerät verkaufen und ein Gerät mit mehr Speicher kaufen.
  2. Sich mit dem Gerät arrangieren und Einbußen bei den Apps in Kauf nehmen.

Antworten
Mar C.
  • Forum-Beiträge: 23

04.05.2017, 11:40:02 via Website

nun ja verschätzt ist wohl eher das nicht so ganz richtige Wort. bisher kam ich mit 16 Gigabyte immer gut hin. Ich glaube eher dass irgendwo der Wurm drin liegt z.b. verbraucht auch das Facebook Messenger App ca 400 Megabyte Daten oder der Seitenmanager von Facebook auch knapp 400 MB Daten, was mir völlig unerklärlich ist. ich verwalte mit dem seitenmanager zum Beispiel nur eine ganz kleine Facebook-Seite und warum der Messenger mit fast 400mb Daten aufgebläht ist, ist mir auch unergründlich. irgendwo liegt da wohl der Fehler...alle größeren Apps wie zum Beispiel navi software, habe ich schon auf die SD-Karte ausgelagert...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.05.2017, 12:01:41 via Website

Wie groß ist der Verlauf in Deinem Messenger?
Hast Du auch Bilder und Videos archiviert?

Das Datenvolumen, das Apps benötigen ist in erster Linie von deren Nutzung abhängig.

Mar C.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

04.05.2017, 12:12:34 via Website

Hallo Mar C

auch wenn es hier schon angerissen wurde :

Jede App besitzt einen eigenen Daten und Cache - Ordner - i.d.R. auf dem internen Speicher,
auch wenn die App auf der SD ist.
(z.B. /android/data/[PACKAGENAME]/[files])

Dort werden - wie auch Aries angemerkt hat - temporäre Dateien gesichert und ein weiterer Cache-Speicher,
den du nicht einsehen kannst. (ausser bei root)

In den Einstellungen zu App selbst ( System) kannst du diesen Verlauf/Cache löschen und zwar auf
zwei verschiedene Wege , einmal "Daten", einmal "Cache" .

— geändert am 04.05.2017, 12:16:45

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Mar C.

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

04.05.2017, 12:46:08 via App

... oder installierst Dir gleich SD-Maid ,
die nimmt Dir die Arbeit ab :)

solong Klaus

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

04.05.2017, 12:47:07 via Website

...das wäre auch mein Vorschlag gewesen ;)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

05.05.2017, 07:20:51 via Website

Moin, also meine Frau hat das P9 Lite, ebenfalls mit 16GB. Trotz ihrer Aversion, irgendetwas mal zu löschen, sind auch nach neun Monaten immer noch 6GB frei... Huawei hat einen Telefonmanager vorinstalliert, mit dem man von Zeit zu Zeit eine Bereinigung vornehmen kann. Nach meinen Feststellungen (auch beim Mate9) lässt sich schon das eine oder andere entfernen. Die App mag zwar für manche nicht das Gelbe vom Ei sein, aber warum etwas anderes installieren, wenn es mitgelieferte Tools in etwa gleich tun.

Mar C.

Antworten
Mar C.
  • Forum-Beiträge: 23

05.05.2017, 08:04:07 via Website

genau hier zB liegt für mich ein unerklärbares Phänomen. Wenn ich z.b. dieses oder auch andere Reinigungstools ausführe, werden angeblich immer etliche MB an Speicher (unnützen Daten) gelöscht. Lasse ich mir dann über die Huawei-Datei-Ap die Größe des zur Verfügung stehenden Speichers anzeigen, ist der Wert auch nach der Reinigung noch genauso groß wie vorher.

Antworten
Mar C.
  • Forum-Beiträge: 23

05.05.2017, 08:05:54 via Website

Ich habe sogar SDMaid Pro, aber auch damit ändert sich am Speicher (vor und nach Bereinigung) fast gar nichts... ;)

Antworten
Mar C.
  • Forum-Beiträge: 23

05.05.2017, 08:10:22 via Website

swa00

Hallo Mar C

auch wenn es hier schon angerissen wurde :

Jede App besitzt einen eigenen Daten und Cache - Ordner - i.d.R. auf dem internen Speicher,
auch wenn die App auf der SD ist.
(z.B. /android/data/[PACKAGENAME]/[files])

Dort werden - wie auch Aries angemerkt hat - temporäre Dateien gesichert und ein weiterer Cache-Speicher,
den du nicht einsehen kannst. (ausser bei root)

In den Einstellungen zu App selbst ( System) kannst du diesen Verlauf/Cache löschen und zwar auf
zwei verschiedene Wege , einmal "Daten", einmal "Cache" .

Das mit dem Cache leuchtet mir ein. Habe ich auch direkt gemacht. Bei dem FB Seitenmanager konnten gut 200 MB eingespart werden. Allerdings hat sich der Seitenmanager nach recht kurzer Zeit wieder um ca 100 MB zusätzlich aufgebläht, ohne ihn überhaupt benutzt zu haben?

— geändert am 05.05.2017, 08:11:18

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

05.05.2017, 09:49:10 via Website

Allerdings hat sich der Seitenmanager nach recht kurzer Zeit wieder um ca 100 MB zusätzlich aufgebläht, ohne ihn überhaupt benutzt zu haben

Was die FB App im Hintergrund macht , also auch , wenn du sie nicht explizit gestartet hast
(ein sogenannter Service), entzieht sich meiner Kenntnis.
Es kommt immer drauf an , was man z.b abonniert und welche Infos man als relevant gesetzt hat.

Ich vermute mal , dass Diese automatisch nachlädt

— geändert am 05.05.2017, 09:53:27

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

05.05.2017, 14:21:02 via App

Wie schnell sich irgendwelche Apps im Speicher “breit machen“ und diesen zumüllen, kannst du an meinem Beispiel sehen.

https://www.nextpit.de/forum/701302/eine-unbekannte-app-benoetigt-ueber-3-gb-platz-wie-werde-ich-sie-los

Seitdem habe ich Tapatalk deinstalliert und bin im AH Forum nur über Browser unterwegs.

Vielleicht gibt es bei dir auch so ein “Monster“

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.05.2017, 14:33:13 via Website

Die Frage ist, woher die Speicherbelegung kommt. Wie bei Ingalena durch eine App, die Unmengen an Daten bis in alle Ewigkeit sammelt oder ist der Programmcode der App alleine schon so fett? Daher ist der Erfolg mit SD-Maid und Konsorten bei jedem unterschiedlich.

Das ist auch der Grund, warum solche Apps mit Vorsicht zu geniessen sind. Sie können einem helfen und die Aufräumaktion enorm verkürzen. Man kann sich aber auch Apps kaputt machen oder noch benötigte Daten löschen. Auf keinen Fall kann irgendjemand Mar C. konkrete Hilfen geben. Es können nur Ansätze für Mar C. sein, die er selbst für seine Zwecke umsetzen muss.

Antworten
Mar C.
  • Forum-Beiträge: 23

05.05.2017, 15:26:36 via Website

Ich bin sehr sicher, dass es bei mir genauso ein Monster gibt. Allerdings ist die entscheidende Frage, wie ich dieses Monster finde ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.05.2017, 15:35:17 via Website

Zum Beispiel damit.

Frauke N.Mar C.

Antworten
Mar C.
  • Forum-Beiträge: 23

05.05.2017, 15:39:54 via Website

Danke, teste ich mal...

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

05.05.2017, 18:26:44 via App

DAS ist ja mal ne geile App , sowas such ich schon länger , ähnlich Treesize unter Windoof, SUPER !!

CIAO

Antworten