Samsung Galaxy S8 — Samsung S8 hat herausnehmbaren und austauschbaren Aku

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

03.05.2017, 15:41:27 via Website

Sehr geehrte Damen und Herren,
sie schreiben in AndoitPIT Online Mitteilungen, dass der Samsung Aku in S8 nicht austtauschbar ist.
Aku kann poblemlos herausgenommen und wenn erforderlich auch ausgetauscht werden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 175

03.05.2017, 15:43:21 via App

Man kann aus jedem Smartphone den Akku entfernen. Jedoch verliert man dadurch seine Garantie und, im Fall vom S8 die IP Zertifizierung! Man kann also nur davon abraten.

Viele Grüße,
Jan ;-)

Michael K.Bastian Siewers

Antworten
  • Forum-Beiträge: 818

04.05.2017, 16:04:16 via Website

Ein Akku gilt aus "austauschbar" oder als Wechselakku, wenn der Tausch durch den Benutzer vom Hersteller vorgesehen ist.
Dafür dürfen weder spezielles Werkzeug, noch spezielle Kenntnisse vorausgesetzt werden. Das Gehäuse oder eine Klappe im Gehäuse müsste dann zum Öffnen ohne spezielles Werkzeug, also idealerweise nur mit den Fingern, durch den Benutzer vorgesehen sein. Ebenfalls dürfte der Akku nicht eingelötet sein, sondern müsste durch federnde Kontakte elektrisch verbunden sein.
In diesen Fällen würde ein Tausch durch den Käufer auch nicht Garantie und Gewährleistung beeinträchtigen, zumindest dann nicht, wenn der Tauschakku ein Originalersatzteil wäre.
Es ist allerdings kein Nachteil, wenn ein fest verbauter Akku leicht tauschbar ist.

Jochen

Antworten

Empfohlene Artikel