OnClick über ein Edittext

  • Antworten:3
Volkan Aydin
  • Forum-Beiträge: 187

01.05.2017, 19:48:28 via Website

Es klingt vieleicht ein bisschen Paradox, in Grunde genommen will ich eine Liste darstellen.
Links die Beschreibung ( TextView), rechts die Eingabe ( EditText ). Beides eingepackt in einem LinearLayout. Nur will das nicht so recht mit dem onClickListener den ich bei diesem LinearLayout verwende.Über den textView null problemo, aber über den EditText geht gar nix... Ich weiss, es klingt paradox, aber es soll halt so aussehen, damit man auch draufkommt das man draufklicken kann ;)

ich will, für die eingabe den AlertDialog.Builder nutzen, da ich dann den Wert gleich speichern kann.

Ich habe diverses versucht, aber es will und will einfach nicht hinhauen. Leider ist mein English viel zu schlecht um es zu googelns.... :( Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.....

EditText et = layout.editText(thisVal, textSize);
et.setEnabled(true);
et.setFocusable(false);
et.setClickable(true);
et.setFocusableInTouchMode(false);
LinearLayout clickableList = layout.split(layout.textView(text, textSize),et);
clickableList.setDescendantFocusability(ViewGroup.FOCUS_AFTER_DESCENDANTS);
clickableList.setFocusableInTouchMode(true);

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.05.2017, 19:55:24 via Website

Hallo Volkan,
es ist nicht üblich ein EditText zu zweckentfremden wenn man es dann garnicht benutzt sondern bei Click einen AlertDialog öffnen will. Ich würde da lieber ein Button nehmen a la "Wert eingeben" und den extra behandeln. Oder ragierst du bei klick auf das ListItem mit dem ALertDIalog?
Dann wäre der Button/EditText komplett überflüssig, du musst dem User dann nur due Funktionsweise der App erklären z.b. über ein Intro.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Volkan Aydin

Antworten
Volkan Aydin
  • Forum-Beiträge: 187

01.05.2017, 20:06:52 via Website

Danke für die Rasche Antwort.

ich denke das diejenigen die das App dann benutzen, es auch ohne EditText oder Button erkennen würden das dies ein Editierbares Feld ist, ich will/wollte es wirklich eigentlich lediglich wegen der Optik...... ;) Ich dachte mir einfach das dies doch eigentlich machbar sein sollte.... wenn nicht... pech... dann versuch ich was mit einem Bottom Border oder so :)

Aber vielen dank für die Info!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.05.2017, 20:27:26 via App

Das geht sicher irgendwie aber nicht so einfach.
Dafür müsstest du wahrscheinlich den TouchEvent selber abhandeln oder so

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten