Sony Xperia Z5 Compact — Seit dem Update ist das Device langsam und es arbeiten nicht mehr alle Kerne

• Antworten:55
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

01.05.2017, 17:16:34 via Website

Hallo, mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Sony Xperia Z5 Compact, seit des letzten Android Upgrades auf Version 7.0, langsamer geworden ist.
Aufgefallen ist mir in mehreren CPU Tools, dass nur 4 Kerne arbeiten und die anderen 4 Kerne dauerhaft inaktiv sind. Wenn ich nun ein oder auch zwei Belastungs Tools für die CPU starte, werden mir 100% CPU Auslastung angezeigt und die Kerne takten hoch, aber nur die besagten 4 Stück

Was kann ich tun?
Ist Andorid 7.0 nicht geeignet für mein Smartphone, welches damals mit Version 5.1.1 ausgeliefert wurde?

Hier die Anzeige dazu:

Bitte den Thread in den passenden Bereich verschieben, danke.

— geändert am 02.05.2017, 08:34:32 durch Moderator

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

01.05.2017, 18:28:12 via Website

Hallo Tobias!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Außerdem habe ich mir mal erlaubt, deinen Threadtitel etwas zu bearbeiten. Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Threadtitel.

Des weiteren habe ich auch dein gleiches Posting aus dem Update Thread entfernt, denn es reicht ja vollkommen, wenn du deine Frage an einer Stelle stellst und nicht an mehreren. ;)

Hast du nach dem Update auch ein Full Wipe durchgeführt?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten

01.05.2017, 18:39:03 via Website

Nein das Update hat ca. 2 Std. gedauert, es kam ganz normal automatisch
und danach konnte ich normal weiter arbeiten.
image

— geändert am 01.05.2017, 18:41:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.628

01.05.2017, 23:26:49 via Website

Full Wipe nach einen Update wird zwar oft empfohlen, aber das kann es eigentlich nicht sein. Der ganze Aufwand mit Backup, Neueinrichtung aller Apps und Restore der Daten, wobei dann doch einige Daten verloren gehen... Nee, nee!

Versuche zuerst die Daten von "Android-System" unter EInstellungen - Apps zu löschen (dazu die Systemprozesse vorher über das Drei-Punkte-Menü einblenden).

Es gibt auch einige Prozesse mit "qualcomm" oder "qti" im Namen, bei denen man das gleiche machen kann. Ich gehe nicht auf jeden ein.

Zusätzlich solltest Du das Verhalten Sony melden. Denn es ist sicher nicht in deren Sinne, dass die Hälfte der Kerne stillliegt.

Grüße
Aries

Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

02.05.2017, 08:30:49 via App

Kann man, bitte, den Titel nochmal anpassen?
Der zweite Teil ist irgendwie merkwürdig und wenig verständlich...

Uploaded with Directupload Image Sharer

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

02.05.2017, 09:15:33 via App

der Titel ist doch angepasst 😊

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten

02.05.2017, 09:23:18 via Website

Guck meinen Screenshot im Post über deinem und vergleiche.
Erst lesen dann posten.

@ Mod, danke👍

— geändert am 02.05.2017, 09:24:32

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

02.05.2017, 10:07:06 via App

Ist mir schon klar,
hatte der Mod zwischenzeitlich geändert.
War auch mehr scherzhaft gedacht😶

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten

02.05.2017, 10:12:01 via Website

Alles klar 😉

Antworten

02.05.2017, 10:12:59 via Website

Habe nen Werks Reset durchgeführt und auch Android 7 über den PC nochmals richtig aufgespielt
gab leider keine Veränderung, bei 100% Last arbeiten Kern 0 bis Kern 3 auf vollem Takt
und Kern 4 bis Kern 7 bleiben gestoppt, selbst wenn ich mehrere Tools öffne, sodass das Smartphone kaum noch reagiert.
Es bleibt bei nur 4 aktiven Kernen.
Auch wenn ich ein Benchmark mache, ist mein Xperia Z5 Compact langsamer als mein altes Xperia Z1 Compact.
Ist ja auch klar warum, aktiv ist nur die schwächere der beiden 4 Kern CPUs.
Das Z5 hat somit 4x 1,55 GHz und das Z1 4x 2,15 GHz.

Ist schon ziemlich frustrierend, zumal das gestern ein riesen Aufwand war, wieder alles so herzustellen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 175

07.05.2017, 19:17:33 via App

Also ich habe das bei meinem Z5C auch gemacht, mir werden auch 4 Kerne als stopped angezeigt. Könnte das vielleicht am big.LITTLE Prinzip liegen, das die Hochleistungskerne erst bei Belastung aktiviert? Wenn ja ist bei dieser Steuerung beim TE was schief gelaufen beim Update?

Viele Grüße,
Jan ;-)

Antworten
C. F.
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 530

07.05.2017, 19:32:24 via Website

An die Betroffenen: was sagt Sony dazu?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 175

07.05.2017, 19:34:45 via App

Bisher nichts, mir ist es ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Bei Benchmarks ist das Level ein bisschen unter dem des OP2, könnte es sein dass Sony den SD 810 weiter drosseln musste um überhitzen zu vermeiden? Ich geh mal nachhaken...

— geändert am 07.05.2017, 19:35:08

Viele Grüße,
Jan ;-)

Antworten

08.05.2017, 20:56:41 via Website

Ich warte selber auch auf die Antwort von Sony, die suchen intern wohl nach einer Lösung.
Und nein, die kerne mit dem höheren Takt werden nie angesprochen,
sodass maximal immer nur 4x 1,55 GHz möglich sind, die 1,95 GHz Kerne arbeiten unter keinen Umständen

Sony schreibt:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Gerne helfen wir Ihnen weiter, das Anliegen mit Ihrem Xperia Z5 Compact zu lösen.

Wir möchten uns für das umfassende Feedback bedanken. Als Premium Hersteller legen wir auf die Meinung, Kritik und Anregungen unserer Kunden hohen Wert.

Der von Ihnen angebrachte Punkt haben wir intern weitergeleitet.

Und ja, es fällt deutlich auf, dass mein 2 Jahre älteres Z1 Compact im Test schneller ist.
image

— geändert am 08.05.2017, 21:16:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

09.05.2017, 17:39:25 via App

habe das problem beim s7 g930f das von 6 kernen nur 4 laufen wie kann man es beheben. firmware android 7

Antworten

10.05.2017, 12:38:11 via Website

Hier die Antwort von Sony:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Bei eine Octa Core Prozessor arbeiten nur alle Kerne wenn die

4 Kerne überlastet werden. D.h. ,das bei normalem Gebrauch nur

die 4 Kerne arbeiten und die restlichen bei einer Überlastung

aktiviert werden.

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an questions.de@support.sonymobile.com.

// Komisch, dass bei meinem nur die Takt-schwächeren Kerne arbeiten.
Beim belasten kommt die CPU locker auf 88 bis 90°C, dabei arbeiten nur 4x 1,55 GHz
anstatt 4x 1,95 GHz u. 4x 1,55 GHz

Kann es sein, dass Sony ein Hitzeproblem bei der CPU nicht zugeben will und die deshalb gedrosselt hat?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

10.05.2017, 12:49:50 via App

bei meinen s7 is die temp immer so bei 25 grad liegt vielleicht an der heatpipe. aber dann frag ich mich warum die lerne nicht laufen :oo. alsu andeotics zeigt mir das 6 von 8 laufen . war oben dann falsch mit 4 von 8. aber komisch war als ich die app öffnete da haben die sich ganz kurz gezeigt. und sind schlagartig auf 0 gesprungen die 7 und doe 8

— geändert am 10.05.2017, 12:52:50

Antworten

11.05.2017, 21:47:44 via Website

Antwort von Sony:

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.
Gerne helfen wir Ihnen weiter, das Anliegen mit Ihrem Xperia Z5 Compact zu lösen.
Ein Downgrade auf eine vorherige Software Version ist leider nicht möglich.
Aufgrund des von Ihnen beschriebenen Problems vermuten wir ein Softwareproblem an Ihrem Sony Xperia Smartphone. Wir empfehlen daher eine Softwarereparatur über unser Programm „Xperia Companion“ durchzuführen.
Mithilfe der Softwarereparatur können Sie die Software auf das Telefon neu aufspielen und so einen Softwarefehler schnell beheben.Xperia Companion herunterladen und installieren:
Sie können sich hier stets die aktuelle Version des Xperia Companions herunterladen. Installieren Sie das Programm auf Ihren PC. Klicken Sie auf Software repair. Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Telefon zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Computer verbunden ist. Wenn Sie die Support Zone das erste Mal starten, wird die Funktion initialisiert. Dieser Vorgang kann unter Umständen einige Minuten dauern.Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung und verbinden Sie das Telefon bitte erst, nachdem Sie dazu aufgefordert werden.
Bitte beachten Sie, dass für eine Softwarereparatur der Akku des Telefons zu mindestens 80% aufgeladen sein muss.
Machen Sie vorab ein Backup da es zu Datenverlust kommen wird. Dieses können Sie ganz einfach und unkompliziert über unser Programm den Xperia Companion durchführen (Backup). Diese finden Sie unter folgendem Link:
Das Gerät muss während der Reparatur ausgeschaltet bleiben. Des Weiteren muss es erstmals nicht an den PC angeschlossen werden, sondern erst dann, wenn der PC Sie dazu auffordert.

// Zwei Mails vorher habe ich beschrieben, dass ich dies schon durchgeführt habe...
So geht man heute mit Problemen um, klasse.

Antworten

Empfohlene Artikel