Kein Recovery Mode?

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

01.05.2017, 13:04:15 via Website

Hallo liebes Forum,

ich versuche zur Zeit mein Xperia Z1 c auf CM13 zu flashen.
1. Zuerst habe ich den Bootloader entsperrt.
2. Dann habe ich das Handy per Emma (Sony-Flash-Software) recovery-fertig gemacht.
3. Auf Chip habe ich mir ein Programm für den Fastboot geholt (Minimal ADB and Fastboot), um per Windows-Kommandozeile Befehle ans Handy versenden zu können.
Auf die SD-Karte meines Handys kopierte ich die ZIP Datei der heruntergeladenen ROM.
Dann habe ich das Handy in den Bootload Modus geschickt, in dem die LED blau geleuchtet hat.
In den Ordner von Minimal ADB and Fastboot habe ich die boot.img Datei meiner heruntergeladenen ROM (cm-13.0-20160422-UNOFFICIAL-amami) geschoben, um dann den Befehl "fastboot flash boot boot.img" auszuführen.
Es kam eine Meldung mit dem ungefähren Wortlaut: "Speicherbedarf konnte nicht ermittelt werden."
Nach ein paar Milisekunden war der Vorgang abgeschlossen.
Nach dem Befehl "reboot recovery" startete das Handy wie geplant in den Recovery Modus.

Bis dahin lief also alles gut und nachdem ich den Cache gewiped hatte, habe ich die ZIP Datei auf der SD gesucht und aufgerufen. Die Installation startete.

Ab da kam dann die Kehrtwende. Nach wenigen Minuten Installieren meldete er mir "Installation aborted".
Von da an wurde mir der Zugriff auf die SD Karte über den Recovery Mode verweigert.
Ich habe dann einen Factory Reset versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe den Fehler dann in meinem Flash Prozess vermutet, da ich entgegen der meisten Anleitungen nicht mit dem TWRP sondern mit dem SONY Programm geflashed habe.
Mit der Absicht das zu korrigieren, lud ich mir die neueste aufzufindende Version für mein Gerät runter( twrp-3.1.0-0-amami.img). Image Datei des TWRP in den Fastboot Ordner kopiert. Dann startete ich nochmal die Kommandozeile, wieder im Admin Modus, und führte den Befehl "fastboot flash recovery twrp-3.1.0-0-amami.img" aus.
Jetzt sollte das TWRP Recovery eigentlich drauf sein. Durch den Befehl "fastboot reboot" wollte ich das Handy in den Recovery Mode bringen. Doch nach dem Sony Logo blieb nur die orangen farbige LED leuchten, der Bildschirm leuchtet schwach auf und geht wieder aus. Ich komme jetzt überhaupt nicht mehr in den Modus rein. Wenn ich die POWER Taste ca 15 Sekunden gedrückt halte, geht das Handy kurz aus, um dann selbst wieder mit dem Sony Logo zu starten. Wenn ich die Vol+ Taste nicht drücke, bleibt das Logo leuchten, bis ich das Handy wieder ausmache, wonach es von selbst wieder hochfährt. Die lila-farbene LED leuchtet zwar auf, doch komme ich beim Drücken der Vol+ Taste nicht weiter, da wie oben beschrieben wieder nur die orangene LED leuchtet und der Bildschirm zwar schwach aufhellt, aber sonst nichts passiert.

Wenn ich das Handy ausmache, und kurz vor dem SONY Logo den PC anschließe und die Vol+ Taste gedrückt halte, komme ich noch in den Bootload Modus. Das ist meine Hoffnung, dass ich dadurch noch was retten kann. Sollte ich jetzt eine ältere TWRP draufspielen oder ganz was anderes machen?

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar. Ich habe versucht, die Ereignisse chronologisch und so detailliert wie möglich abzubilden. Bei eventuellen Unklarheiten bitte ich um Nachfrage.
Im Voraus schonmal vielen Dank!

Herzliche Grüße
Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

01.05.2017, 19:26:34 via App

Du hast keine Recovery-Partition deshalb kommst du nicht weiter .
Flaschen must du mit
Fastboot flash boot twrp ......
anschließend
Fastboot reboot .
Während es Neustart leuchtet die Benachrichtigungs-LED blau , dann Lautstärke + drücken (wird dann orange ) und du bist in der Recovery

— geändert am 01.05.2017, 19:27:03

Markus EUbIx

Antworten

Empfohlene Artikel