Scroll-Geschwindigkeit bzw. Scrollverhalten in Android 7.0 ändern?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 30

01.05.2017, 12:14:20 via Website

huhu!

Hab ein brandneues Android 7.0 Gerät hier (ulefone Power II) - leider ist durch die Bank das Scrollen in jeder App (bis auf wenige ausnahmen) total ungewohnt komisch.

Das Scrollen hört sofort auf, wenn der Finger das Display verlässt, das "Anschieben" des Scrollens durch schnelle Bewegung findet nicht statt. Dies führt dazu, dass ich, um z.B. im Browser eine Bildschirmseite scrollen möchte, tatsächlich den kompletten Screen Daumenbewegung für Daumenbewegung durchscrollen muss.

Total umständlich und frustrierend.

Ist es möglich systemweit das Scrollverhalten zu ändern? Mein altes Tablet mit 4.2 hatte dieses Problem nicht, da konnte ich mit einer kleinen bewegung das scrollen "anschubsen", wenn der Finger wieder aufs Display kam stoppte das langsam langsamer werdende scrollen.

So hatten sich auch bisher meine Handies verhalten: mit dem Daumen das Scrollen anstoßen, dann wieder Daumen aufs Bild damit das Scrollen stehen bleibt.

In manchen Apps verhält sich das Scrollen (für meine begriffe) 'normal' - z.B. in Nine. In Firefox, Powerpoint, Word jedoch z.B. nicht. Ich hätte gern das Scrollverhalten systemweit gleich wie das bisher bei meinen Telefonen war.

Danke für Eure Hilfe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

13.05.2017, 12:52:58 via Website

Schade, dass hier keiner Antwortet. Das Gerät ist so ziemlich unbrauchbar und ein einziges Ärgernis :(

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

13.05.2017, 12:54:12 via App

Hallo Daniel!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

13.05.2017, 16:15:41 via App

moin

also nach 12 Tagen von pushen reden find ich etwas übertrieben !

zu dem Problem : hast du irgendwas in den Entwickleroptionen verändert ?
kenne das Phänomen eigntl nur von einer App , Inside-Handy.de , die ist grottig langsam und stockt permanent .
Sonst läuft es ziemlich flüssig , auch div.
NewsApps.
Hast du evt Hintergrunddaten gänzlich ausgeschaltet ?
passiert das im W-Lan und/oder Mob.Daten ?
laufen prozesshungrige Apps im Hintergrund ?

also Möglichkeiten gibt es viele , vllt liegt es aber auch an deinem Handy

solong Klaus

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.179

13.05.2017, 16:51:16 via App

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass das gerätespezifisch ist.
schau doch mal, ob du irgendeine Einstellung findest.
mir ist dieses Verhalten noch in keiner App unter Nougat aufgefallen.
leider kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen.

PS: ich finde auch nicht, dass das nach mehreren Tagen pushen ist. mir wäre der Beitrag nicht mehr aufgefallen und ich hätte somit auch nicht geantwortet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

13.05.2017, 18:12:45 via Website

Tach! schön dass etwas Bewegung in den Thread kommt! :)

Habe das Telefon nun rund 3 Wochen im Einsatz und bin maximalst gefrustet.
Die Scroll-Problematik habe ich unter anderem in:

  • Spiegel online
  • Firefox (da ists extrem)
  • Dem Android Browser

Ich denke nicht, dass das ein Leistungsproblem ist - die Apps verhalten sich nach einem Reboot auch nicht anders wie vorher. Leistungsmäßig ist das Power II zwar sicher nicht die Oberklasse, aber für etwas surfen sollte es reichen... ;-)

Entwickleroptionen sind deaktiviert, Einstellungstechnisch habe ich nichts gefunden. Für mich fühlt es sich so an, als hätte jede App eine eigene Scroll-Geschwindigkeit und -Verhalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

14.05.2017, 15:26:38 via Website

Hallo Klaus, vielen Dank für das Tool leider funktioniert dies jedoch unter Android 7.0 nur sehr eingeschränkt die gesamte Auslastung wird mir jedoch mit lediglich 35% angezeigt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

14.05.2017, 19:48:40 via App

Ups, ist mir nicht gleich aufgefallen weil mein Hauptgerät noch 6.0.1 hat :(
Auf meinem S7 mit Nougat funktioniert das Tool auch nicht mehr , verdammt .
Schade , war immer sehr hilfreich .
Evt gibt es ein ähnliches Tool aber scheinbar hat Google was dagegen

solong Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

02.02.2018, 02:22:54 via Website

Hallo

Hatte das Problem auch:
Geh in die Entwickler Optionen und schalte etwa in der Mitte der Einstellungen die Animationen ab.

Hat bei meinem Browser scrollen geholfen auf Android 7.1 und nun kann ich durch "anschieben" durch eine ganze lange Website durch huschen.

image

Antworten

Empfohlene Artikel