Galaxy S8 / S8+ WhatApp Videoqualität

• Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

28.04.2017, 11:58:19 via Website

Grüße euch,

Ich wollte mit Euch eine Erfahrung teilen die ich die letzten Tage mit dem S8 gemacht habe und mich tierisch nervt.

Ihr müsst mal ein Video mit der Außenkamera aufnehmen und versuchen dieses per WhatApp an eure Kontakte zu versenden, egal in welche Qualität aufgenommen wird, die Videos sehen grottenschlecht aus, bei 4K aufnahmen sieht der Partner mehr oder weniger nur noch Pixelbrei.

Die Videos selbst werden am S8 ultrascharf dargestellt.

Mir ist klar dass zwecks Dateneffizienz Videos komprimiert und in der Qualität beschnitten werden aber auch noch die alten Videos meines Xperia Z3 sehen versendet noch um Welten besser aus.

Denkt ihr es könnte sich um einen Fehler in der Konvertierung handeln oder habt ihr gar schon Lösungsvorschläge ?

Es ist kein Einzelfall, konnte schon an 3 weiteren Geräten reproduziert werden.

Versucht wurde bereits :

• Displayauflösung am S8 ändern : ohne Erfolg
  • Aufnahmeauflösung ändern : ohne Erfolg
  • WLAN vs. LTE : ohne Erfolg
  • Neustart : ohne Erfolg
  • WhatApp neustes Update : ohne Erfolg

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 743

28.04.2017, 14:25:43 via App

Hallo, gerade mal ein kurzes Video gemacht. Per WA an ein S7edge und Note4 verschickt. Sehen tadellos aus.
Nicht so knack scharf wie auf dem S8, aber qualitativ doch gut.

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S9plus;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Galaxy Watch

Antworten

28.04.2017, 15:02:13 via Website

Grüß dich Kay,

Ich habe hier mal 2 Screenshots von ein und dem selben Video.

Das erste original Aufgenommen und abgespielt am S8

image

und hier das gleiche Video am gleichen S8 als Whatsapp Übertragung

image

ich denke die Qualitätsunterschiede brauch ich nicht wirklich weiter erörtern :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 743

28.04.2017, 15:26:25 via App

Hallo Josef,

habe das jetzt noch einmal ordentlich probiert.
Kann aber gerade die Bilder nicht hochladen.
Schaut jetzt aber ähnlich aus wie bei Deinen 🤔
Ich denke das es von WA so runter skaliert wird.
Hast Du es vergleichsweise mal Am Tablet-PC oder Notebook versucht?

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S9plus;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Galaxy Watch

Antworten

28.04.2017, 18:25:32 via Website

Danke.

Ich gehe ehrlich gesagt stark davon aus dass WA hier den Bock abschießt aber eine derartige Skalierung ist doch echt arger Mist, wozu der ganze technologische Fortschritt wenn ich es nicht mit meinen Freunden ordentlich teilen kann (nerd)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

28.04.2017, 18:37:53 via Website

Josef König

Ich gehe ehrlich gesagt stark davon aus dass WA hier den Bock abschießt aber eine derartige Skalierung ist doch echt arger Mist, ...

Klar an WhatsApp....an wen sonst? Das Originalvideo ist ja Ok.

Ich bin froh, dass WA das so stark skaliert. Wenn ich was in hoher Qualität verschicken/weitergeben will, dann schicke ich einen Link zum Bild/Video oder per Mail. Wieso sollten solche dicken Klopper mit einem Messenger verschickt werden??? Dafür ist mir mein Datenvolumen - wieviel es auch ist, zu schade (nerd)

jm2c :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten

28.04.2017, 18:51:55 via Website

naja der Standpunkt ist denke ich schon legitim, immerhin bekommen das andere Smartphones doch auch zumindest besser hin, bitte schau dir einfach die Bilder an das ist ja astronomisch.

das gleiche Video mit einem Xperia Z3 in 4K aufgenommen oder mit einem iP6s sehen auch auf Whatsapp noch halbwegs erträglich aus.

bleibt nur zu hoffen dass sich die Situation mit einem Whatsapp Update bessert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

28.04.2017, 18:56:00 via Website

Beim eiPhone wähle ich aus, in welcher Qualität gesendet werden soll. Das ist mM eine gute Lösung.

if all else fails, read the instructions.

Josef König

Antworten
  • Forum-Beiträge: 570

30.04.2017, 01:58:13 via Website

Sieste, mit Threema wäre das nicht passiert. Da kannste in den Einstellung die Video-Komprimierung einstellen. Entweder Hoch, Gering oder Keine.(cool)

Ein weiterer Grund um sich von WA zu trennen.;) Oder zusätzlich Threema installieren.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

C. F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 465

30.04.2017, 10:03:32 via Website

Was habe ich davon wenn ich es mit Threema komprimieren kann, kann es ja nicht verschicken weil es keiner hat.

Antworten
C. F.
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 529

30.04.2017, 16:05:09 via Website

WhatsApp hatte am Anfang auch fast niemand... Immer diese Ausreden...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

30.04.2017, 16:23:52 via App

Klingt jetzt wahrscheinlich wieder so, als wäre ich Fan von Whatsapp, aber gut: Threema kostet 3€, Whatsapp (mal von den gesammelten Daten abgesehen) nichts. Die meisten Leute wollen kein Geld für Messenger ausgeben, zusätzlich haben die meisten gar kein Geld auf ihrem Google-Account. Das ist keine Ausrede, sondern die Wahrheit. Was bringt es mir, wenn ich einen 3€-Messenger kaufe, damit aber keinen erreichen kann? Versteh es einfach mal, du kannst dich noch so viel aufregen, solange Threema nicht billiger ist (was letztendlich vermutlich in eine höhere Verbreitung resultieren würde), ist es keine Alternative.

— geändert am 30.04.2017, 16:26:35

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
C. F.
  • Blogger

30.04.2017, 17:32:30 via Website

Ach so. Der Entwickler von Threema und sein Team sollen also die App umsonst programmieren, supporten und weiterentwickeln. Und dazu sollen sie gefälligst die Server mit dem Geld, was sie dann nicht verdienen, auch noch selber betreiben und bezahlen. Klasse Logik.

Eigentlich ging ich davon aus, daß Du weißt, daß es im Leben nichts umsonst gibt. Schon gar keinen Messenger wie WhatsApp. Zudem hatte WhatsApp anfänglich auch Geld gekostet. Nach 3 Jahren sogar mehr als Threema.

— geändert am 30.04.2017, 17:34:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

30.04.2017, 18:27:41 via App

Mir ist klar, dass es "im Leben nichts umsonst gibt". Jedoch sehen 3€ eben für die breite Masse teurer aus als vermeintliche 0€, die Facebook dann durch Daten wieder reinholt. Wie gesagt, die meisten Leute interessiert es nicht, und das war die Grundaussage meines Kommentars.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
C. F.
  • Blogger

30.04.2017, 19:44:22 via Website

Und bei WhatsApp waren früher mehr als 3€ nicht zu teuer? Jetzt bei Threema aber schon? Und das Gejammere von Leuten, die Smartphones jenseits der 400€-Klasse haben? Verstehe ich jetzt nicht.

Ping King

Antworten

30.04.2017, 20:19:16 via Website

Jörg W.

Was habe ich davon wenn ich es mit Threema komprimieren kann, kann es ja nicht verschicken weil es keiner hat.

Bissel Werbung für machen und Überzeugungsarbeit... steht immer am Anfang.(smug)(cool)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten

30.04.2017, 20:29:04 via Website

Fritz F.

Klingt jetzt wahrscheinlich wieder so, als wäre ich Fan von Whatsapp, aber gut: Threema kostet 3€, Whatsapp
solange Threema nicht billiger ist (was letztendlich vermutlich in eine höhere Verbreitung resultieren würde), ist es keine Alternative.

Das ist jetzt aber wirklich nur eine Ausrede. Wollt ihr etwa alles haben und nix zahlen?:?
Die knapp 3,-€uro zahlt man heute ganz bequem mit der Monatsrechnung oder per Abbuchung wenn man eine Prepaid-Karte hat.
Außerdem hast Du bestimmt schon öfters 3,- €uro für irgendein Blödsinn ausgegeben. Jetzt tuh mal nicht so als wenn Dich 3,-€ (Einmalig) an den Bettelstab bringen.
Und noch was... schreit nicht nach Datensicherheit!(smug)(cool)

— geändert am 30.04.2017, 20:30:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.235

01.05.2017, 10:20:43 via Website

@ C.F., ich denke, sogar der letzte Depp hier im Forum hat schon verstanden, dass du gegen Whatsapp bist.
Du musst nicht bei jedem WA Thread auf die Barrikaden gehen und einen neuen Kreuzzug starten.
Ausserdem sind deine Posts keine Hilfe für den TE.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Dirk KleieDiesel

Antworten

Empfohlene Artikel