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27.04.2017, 11:31:32 via Website
27.04.2017 11:31:32 via Website
Hallo liebe Community,
ich versuche derzeitig ein Server/Client Beispiel als Übung durchzuführen.
Ich habe schon Erfahrung in Server/Client Design mit Sockets (Java Client <-> Java Server) machen dürfen und habe mir erst einmal, einen kleinen Chatprogram geschrieben, welches unter Java Client und Java Server super funktioniert.
Beim Android allerdings klappt bis jetzt nur der "Login". Also als Login sende ich ein ganz normalen String mit den Nutzernamen dies klappt auch auf mein Server und von den Java Clients wird der Android Client auch in der Nutzerliste gesehen.
Kommen wir nun zu den Nachrichten. Für ein Nachricht wird ein Message Object erstellt. Java Client <-> Java Server = klappt Super. Java Server <-> Android Client = kommt nichts an. Ich meine mal darüber gelesen zu haben, dass bei der Serialisierung von JavaObjekten in verschiedenen Java Versionen sehr komische Sachen passieren und es nicht gut geeignet wäre (Warum? ).
Ich weiß ja auch nicht was für ein JVM auf Android Seite läuft und muss sagen, dass ich im Bereich Android-Programmierung eher unerfahren bin (es handelt sich um ein Galaxy Note 2 API 19)
Nun bin ich mir fast sicher, dass das Problem an dem Message-Objekt liegen muss, da mein Username als String vom Android in den OutputStream geschrieben ja auch beim Server so ankommt wie es soll...
Wie löse ich dieses Problem?
Hattet Ihr schon ähnliche Erfahrung machen müssen?
Oder muss ich hierbei auf JSONObjects umsteigen und kann bei einem Server/Client Lösung zwischen Java Server und Android Client nicht mit normalen Objekten arbeiten?
Liebe Grüße
— geändert am 27.04.2017, 11:32:56
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