Samsung Galaxy TabPro SM-T525 welche Androidversion wäre möglich?

  • Antworten:52
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

26.04.2017, 17:24:13 via Website

Hallo zusammen,
ich besitze seit 2014 obiges Tablett mit Android 4.4.2 und es hat sich in der ganzen Zeit in Sachen "Android-Software" leider nichts mehr getan - kann mir wer weiterhelfen.
z.B.
- welche Androidversion wäre möglich?
- wie bekomme ich es auf das Gerät?

Für Eure Hilfe, wäre ich Euch sehr dankbar.<3

— geändert am 26.04.2017, 17:35:12

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.170

26.04.2017, 17:29:33 via Website

Hallo Horst!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. ;)

Ich glaube, dass in deinem Threadtitel ein Fragezeichen auch völlig ausreichend ist, denn wir wollen dir ja nicht unterstellen, dass du deine Frage aufdringlich formulieren willst. ;)

Bzgl. der aktuellen FW findest du hier Informationen.
Und wie man sie flasht, findest du hier.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Horst Fuhlmann

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.170

26.04.2017, 17:37:48 via Website

Gerne :)

Wobei, Tante Google hat mir grad verraten, dass mit einer Custom Rom Android 6.X möglich wäre:
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-pro-12-10-8/orig-development/6-0-x-cyanogenmod-13-0-unofficial-t3314507

— geändert am 26.04.2017, 17:48:13

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

02.01.2019, 13:12:23 via Website

Guten Tag
Ich krame diesen Thread mal raus, weil es mir ebenso geht, sprich habe seit langer Zeit das Samsung Galaxy Tab 10 Pro SM-T525 leider bisher keinerlei Upgrades erhalten hat und noch mit 4.4 ausgestattet ist.
Hat der Themenersteller eine Lösung gefunden ? Gibt es Dienstleister denen man das durchführen lassen kann ? Ich hatte letztes Jahr des Versuch gewagt das Cyanogemod 6.x aus dem xda Forum per SD Card aufzuspielen. Leider klappte das aufspielen nicht, außer das mein Tab zurückgesetzt war. Das Update wurde vom Aufspielmodus nicht angenommen.

— geändert am 02.01.2019, 13:17:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.794

02.01.2019, 13:29:11 via App

Hallo Bernd,
wie bist Du vorgegangen?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

04.01.2019, 11:59:41 via Website

Ich bin nach Anleitungen vom XDA Forum gegangen und habe das Lineage versucht aufzuspielen. Ist aber schon 1 Jahr her und ich hätte nochmal Lust es anzugehen und gehofft, dass jemand der das selbe Problem hatte, einen Hinweis geben kann wo man drauf achten soll und wo der Fehler liegen kann bzw. das ich nochmal eine gut verständliche Anleitung finde (für Dummies sozusagen). Bzw. gibt es Dienstleister die so etwas machen ?

— geändert am 04.01.2019, 12:00:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.794

04.01.2019, 20:53:42 via App

Hallo Bernd,
ich hab mal eine Anleitung zusammengefasst, bei Unklarheiten bitte nachfragen.

Lade von hier twrp2.8.7.0 img .tar runter (die neueren scheinen Probleme zu machen)
https://eu.dl.twrp.me/picassoltexx/
auf dem PC speichern

von hier Odin3.13(PC Programm) zum flashen von twrp
https://samsungodin.com

von hier CM13
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-pro-12-10-8/orig-development/6-0-x-cyanogenmod-13-0-unofficial-t3314507/
auf dem Tab/Micro SD speichern

wenn Du Sachen von Google,wie z.B. den Playstore nutzen möchtest, brauchst Du auch die Gapps
https://opengapps.org
arm. 6.0, pico oder nano
auch auf dem Tab/Micro SD speichern

hier die SamsungTreiber für Windows
https://www.netzwelt.de/download/18612-samsung-android-usb-driver-for-windows.html
wenn Du Kies oder Smartswitch installiert hast braucht man die nicht, dann Kies/Smartswitch über den Taskmanager beenden, darf nicht im Hintergrund laufen, sonst läuft Odin nicht.

Odin zip entpacken,
dann die Odin exe als Admin ausführen,
die twrp img tar in Odin bei AP einfügen,
in Odin den Reiter Options öffnen, dort den Haken bei autoreboot entfernen, es darf nur ein Haken bei f.reset time sein.

Tab in den Downloadmodus starten,
dazu ausschalten, dann mit Leiser+Home+Powertaste neustarten, die Warnung mit Lauter bestätigen.

Tab mit dem PC-Odin verbinden,
wenn oben com(Zahl x) angezeigt wird, auf start drücken.
Wenn Odin pass zeigt, Tab vom PC trennen.
Mit Power+Leisertaste den Odinmodus verlassen, wenn der Bildschirm ausgeht mit Lauter+Home+Power TWRP starten (bei erscheinen des Samsunglogo Power loslassen).

In TWRP mußt Du die schreibrechte zulassen.
Jetzt wipe(löschen) wählen,
dort erweitertes löschen,
wipe system,data,cache,dalvik durchführen,
zurück zum TWRP Hauptmenü,
installieren,
CM13 und Gapps installieren,
nochmal wipe cache/dalvik,
Neustarten,
kann 10 Minuten dauern, fertig.

— geändert am 04.01.2019, 21:02:40

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 571

05.01.2019, 11:26:01 via Website

Kannst du alles mit Apps und ohne Odin machen habe ich auch so gemacht ist kinderleicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

06.01.2019, 13:03:58 via Website

Hallo Jens. Danke für deine ausführliche Anleitung. Ich werde sie die Tage durchprobieren. Nochmal zum Verständnis. Was ist Odin, ist das das Rooting Programm ?

— geändert am 06.01.2019, 13:05:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.794

06.01.2019, 13:07:24 via App

Odin ist das Programm mit dem man die FW flashen und, ja, damit könnte man das Gerät auch rooten

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

06.01.2019, 18:41:39 via Website

Und das rooten wäre für ein Cyanogen bzw. Lineage flashen nicht notwenig ? Weil ich das mittlerweile als Ursache vermutet hätte bei mir weil es nicht geklappt hatte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.794

06.01.2019, 19:12:11 via App

root ist zum flashen einer Customrom nicht notwendig

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

11.02.2019, 17:00:04 via Website

Hi
Habe das auch schon öfter erfolglos versucht zu installieren.
Habe Originalsoftware und TRWP 3.0.2.0 drauf & gerootet wegen zugriff auf EXT Speicherkarte

Startet normal, wipe geht auch.

Wollte vor Custom Rom Versuch ein komplettes Backup machen das ich dann gegef. wieder zurückspielen kann.

Bekomme bei der Sicherung der Originalfirmware immer Error 255
im Log steht:

I:addFile '/system/hncfont95.dat' including root: 1
==> set selinux context: u:object_r:system_file:s0
I:Error adding file '/system/hncfont95.dat' to '/external_sd/TWRP/BACKUPS/4c12ec19/2019-02-11--12-53-43_KOT49H.T525XXUANC4//system.ext4.win000'
Error creating backup.
I:ERROR tarList for thread ID 0
Error creating backup.
I:InfoManager saving '/external_sd/TWRP/BACKUPS/4c12ec19/2019-02-11--12-53-43_KOT49H.T525XXUANC4/system.info'
createTarFork() process ended with ERROR: 255
Backup Failed. Cleaning Backup Folder.
I:Copying file /tmp/recovery.log to /external_sd/TWRP/BACKUPS/4c12ec19/2019-02-11--12-53-43_KOT49H.T525XXUANC4/recovery.log

Ist da die ver.3.0.2 Schuld?

— geändert am 11.02.2019, 17:11:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

12.02.2019, 17:42:03 via Website

Hi
Da ich keine Antwort bekommen habe, habe ich nun mit der TRWP 3.0.2.0 das Image

CM13: 6-0-x-cyanogenmod-13-0-unofficial-t3314507/
und anschliessend die

Gapps arm. 6.0, nano
geflasht

alles gutgegengen

Wie bekomme ich das Image jetzt gerootet?

Gibts ein file für TRWP

Hoffe auf Antwort

— geändert am 12.02.2019, 17:43:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

12.02.2019, 22:39:42 via Website

Danke
hat super geklappt

Aber nun zur Tastatur die ist ja fürchterlich.

Habe mich schon an die von 4.4.2 gewöhnt.
Navigationstasten usw.
Habe gboard und swiftkey probiert - ein graus für mich.

Gibt er die Samsung Tastatur aus 4.4.2 als APK
Würde die unter android 6 auch funktionieren?

Ich hoffe wieder auf ein
Gibt es mit Link :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

16.02.2019, 21:22:29 via Website

AHA
Da gehts Mit Tastatur wahrscheinlich nicht weiter - Schade

@Jens S.

gerootet habe ich damit ich mit DS cloud die SD karte mit synology syncen kann.

Kann mit der app aber nicht auf das root der SD karte zugreifen - kommt die Meldung ab Version 4.4 müssen das in Verzeichnis ..... usw.

Was muss ich denn in dem Magiks einstellen das ich mit der DS Cloud app Rechte zum schreiben auf SD Karte bekomme?

Hoffe auf geht so: :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.794

16.02.2019, 21:26:30 via App

ich denke Du mußt die Berechtigung in den Handyeinstellungen erteilen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten