Super Sicheres Smartphone?

  • Antworten:7
Helga Breit
  • Forum-Beiträge: 2

26.04.2017, 13:59:57 via Website

HalliHallo,

Ich würde mein Handy gerne Jailbreaken und da eine Rom drauf spielen, die alle Daten verschlüsselt und das Handy allgemein ohne Code unknackbar macht, auch wäre eine App oder so nützlich oder gern teil der Custom Rom dass man einen Shortcut dazu hat dass sich das Handy sperrt und sämtliche Daten die sich darauf befinden schreddert, eine Art selbstzerstörungsmodus ^^

Auch wäre es cool wenn sich diese Custom Rom nicht mit Cloud Servicen oder so dauernd verbindet und alles online abspeichert.

Ich habe eigentlich relativ Ahnung von Computern und vom IT aber da ich mein Handy nur ungern Schrotten würde frag ich hier doch noch lieber nach weil ich noch nie etwas mit nem Handy angestellt habe benutze nur paar Messenger, Musik & den Webbrowser...

PS:Bin neu, werde mein Profil bei Gelegenheit ausfüllen, bin länger schon mitleser, ich habe ein Sony Xperia XA vom Januar dieses Jahres falls es da noch unterschiedliche Versionen von gibt.

Danke im Voraus ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.04.2017, 15:11:32 via Website

Zunächst: Jailbreak ist eine Begrifflichkeit aus dem Apple-Kosmos. Bei Android ist es mit dem Öffnen des Bootloaders und/oder den Rooten vergleichbar. Rooten musst Du aber nicht, wenn Du eine Custom ROM aufspielst. Rooten würde deine Pläne zudem durchkreuzen, weil Apps die unter Root-Rechten immer ein potenzielles Risiko sind.

Für die Nexus-Geräte gibt es CopperheadOS. Damit könnte man Deine Anforderungen vermulich am besten umsetzen. Mit LineageOS und ohne Google-Dienste dürfte auch schon vieles möglich werden. LineageOS gibt es für mehr Geräte. Es ist zum Jahreswechsel 2016/2017 aus dem eingestellten CyanogenMod entstanden und noch recht jung, weshalb sich sicher in kurzer Zeit viel tun dürfte.