App nicht in deinem Land verfügbar Bug

  • Antworten:28
  • Bentwortet
Laura Sophie
  • Forum-Beiträge: 11

25.04.2017, 23:03:55 via Website

Hallo Leute,

eigentlich klingt es ganz simpel.. Ich gehe in den Playstore, will eine App runterladen und die Meldung kommt, dass die App in meinem Land nicht verfügbar ist. Im Internet werden zig Lösungen angeboten von VPN über rooten und was weiß ich, aber jetzt kommt das interessante: Ich will eine deutsche App in Deutschland auf ein deutsches Gerät laden und bekomme diese Nachricht. Was kann ich da tun?

Ich habe mal in Florida und in Irland gelebt (jeweils ein Jahr), kann es daran liegen? Sowohl mein HTC10 als auch mein Samsung Galaxy Tab A wurden in Deutschland gekauft und installiert, auch meine Emailadresse habe ich in Deutschland aufgesetzt. Das einzige ist meine amerikanische SIMcard (und entsprechend amerikanischer Handynummer). Kann es daran liegen? Aber vom Standort bin ich in Deutschland. Das müsste Google doch wissen?!

Hat irgendwer eine Idee?

Liebe Grüße, Laura

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

25.04.2017, 23:07:50 via Website

Hallo Laura,

das Angebot im PlayStore ist u.A. abhängig davon , wo du dich befindest, nicht abhängig von der
Version und Sprache , die du auf deinem Smartphone eingestellt hast.

Der Entwickler selbst bestimmt dann, in welchem Land die App verfügbar sein soll.

P.S welche "deutsche" App soll das denn sein ?? Bist du dir da sicher , dass sie von einem deutschen Entwickler stammt ?

— geändert am 25.04.2017, 23:09:17

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Laura Sophie
  • Forum-Beiträge: 11

25.04.2017, 23:14:33 via Website

Hallo Stefan,

ich bin zur Zeit in Deutschland und soweit ich weiß, habe ich alles auf Deutsch eingestellt. Ich habe auch dem Playstore Zugriff auf meine Location gegeben (plus Handy aus und wieder angeschaltet ;) ). Es ist also wirklich nur die amerikanische Handynummer, die nicht Deutsch ist. Ob ich mir wohl eine deutsche prepaid SIMcard holen und in ein altes Telefon legen kann, um das zu umgehen? Weißt du da was?

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße, Laura

Antworten
Laura Sophie
  • Forum-Beiträge: 11

25.04.2017, 23:16:45 via Website

Es geht zum Beispiel um die Hypovereinsbank App und Kleiderkreisel, beide 100%ig sicher deutsch ;)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

25.04.2017, 23:36:04 via Website

Da gibt es mehrere Apps ( z.b. HVB )

Ich würde mal zur Probe deine SIM entnehmen und mit WLAN online gehen

— geändert am 26.04.2017, 11:11:21

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.04.2017, 02:11:01 via Website

Helfen kann ich nicht wirklich aber ich kann mich noch erinnern, dass ich letztes Jahr auch alles mögliche in meinem Google-Konto angepasst - ent-deutscht - habe, um hier in den USA die Apps zu bekommen usw...
Was letzten Endes entscheidend war, kann ich gar nicht mehr sagen...Stichworte: Tel.Nummer, Kreditkarte, Billingaddress, Heimatadresse (auch in Maps), ... irgendwann hat es jedenfalls geklappt :?

if all else fails, read the instructions.

Laura Sophie

Antworten
Laura Sophie
  • Forum-Beiträge: 11

26.04.2017, 07:43:39 via Website

Dann wird es wahrscheinlich meine amerikanische Telefonnummer sein, denke ich... So ein Mist :/

Mit VPN habe ich es probiert, das ging auch nicht... Woran kann das denn liegen? Ich bin da einfach den Schritten gefolgt, die im Internet beschrieben wurden, VPN installieren, Cache und so weiter vom Playstore löschen, Beenden erzwingen... Trotzdem waren die Apps nicht verfügbar in meinem Land.

Vielen Dank für die Hilfe und die Antworten!
Laura

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

26.04.2017, 11:09:47 via App

Eine VPN hilft dir nur weiter, wenn Google anhand deines Internetzugriffs erkennt, dass du nicht in Deutschland bist. Da Google dies allerdings scheinbar über die SIM macht, hilft da leider eine VPN auch nicht weiter.
Wie sieht es mit der Karte aus, hast du die Möglichkeit, ein WLAN zu nutzen? Dann könntest du die SIM entfernen, und mal bei Google versuchen solche Sachen wie von @Klaus gesagt probieren, wie z. B. das ändern der Heimatadresse oder der hinterlegten Telefonnummer.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Laura Sophie

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

26.04.2017, 12:03:29 via Website

Ich glaube nicht, dass die SIM bei obigem Problem eine Rolle spielt, denn wenn ich ein neues Smartphone auspacke und noch keine SIM verbaut ist, habe ich nach Login mit meinem Google Account bereits zugriff auf 'meine' Apps.
In meinen Android Anfängen habe ich mal mit dem Tool Market Unlocker (bekommt man bei XDA) gespielt, darüber bekommt man Zugriff auf die Apps anderer Locations, es ist allerdings ein Rooting des Smartphones nötig. Aber evtl. bekommt man hierdurch einen Hinweis wo man ansetzen könnte!?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

26.04.2017, 12:09:31 via Website

Hmm liebe Laura,

jetzt haben dir neben mir schon Mehrere angeraten , einmal die SIM zu entfernen.

Was sind denn nun deine Ergebnisse ? - Uns alle Helfenden interessiert das schon....

— geändert am 26.04.2017, 12:11:12

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Laura Sophie
  • Forum-Beiträge: 11

26.04.2017, 13:27:48 via Website

Danke für eure Hilfe, ich probiere es jetzt mal mit SIM entfernen. Bei Google hatte ich tatsächlich noch eine alte amerikanische Rechnungsadresse drin, die ist jetzt auch deutsch (hat sich aber noch nix verbessert). Mal schauen, ob das funktioniert. Danke für die Tipps!

swa00

Antworten
Laura Sophie
  • Forum-Beiträge: 11

26.04.2017, 13:49:55 via Website

Auch ohne SIMcard, das Problem besteht noch. Mittlerweile habe ich gar keine Idee mehr, soweit ich weiß sind alle meine Google-Einstellungen jetzt Deutsch und es sind keine amerikanischen Sachen mehr verblieben (außer die Nummer, über die WhatsApp läuft, aber die kann das doch nicht beeinflussen, oder?).

Gibt es für den Playstore keine Hilfehotline zum anrufen? ;)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

26.04.2017, 13:57:36 via Website

Hallo Laura,

das mit einer "tollen" Hotline bei Google kannst du gelinde gesagt knicken :-)
(Meistens verweisen die auf Foren oder Google +)

Der Whatsapp-Kontakt ist eindeutig , den kann man nur sehr sehr schwer ändern.

Du hast wahrscheinlich selbst festgestellt , dass wir hier alle ein wenig rätseln , was es noch sein kann.

Was mir dazu noch eingefallen ist , dass du wohlmöglich mal ein Reset deines Gerätes probieren kannst
(Werkseinstellung) OHNE dass du die SIM dort einsteckst oder irgend ein amerikanischen Konto angibst.

Vorsicht : alle deine Einstellungen , Daten und auch WHatsapp verläufe gehen verloren !!
Also vorher bitte sichern

Ansonsten bin ich persönlich auch schon mit meinem Latein am Ende

— geändert am 26.04.2017, 13:58:46

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Laura Sophie

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.04.2017, 15:19:10 via Website

Laura Sophie

Auch ohne SIMcard, das Problem besteht noch. Mittlerweile habe ich gar keine Idee mehr, soweit ich weiß sind alle meine Google-Einstellungen jetzt Deutsch und es sind keine amerikanischen Sachen mehr verblieben (außer die Nummer, über die WhatsApp läuft, aber die kann das doch nicht beeinflussen, oder?).

Auch wenn Dein Profil geändert ist, heißt das nicht, dass bei Google bereits alle Systeme im Hintergrund die Änderungen haben. Warte einfach mal ein/zwei Tage und prüfe, ob sich danach etwas ändert.

Laura Sophie

Antworten
Laura Sophie
  • Forum-Beiträge: 11

26.04.2017, 15:26:03 via Website

Aries

Laura Sophie

Auch ohne SIMcard, das Problem besteht noch. Mittlerweile habe ich gar keine Idee mehr, soweit ich weiß sind alle meine Google-Einstellungen jetzt Deutsch und es sind keine amerikanischen Sachen mehr verblieben (außer die Nummer, über die WhatsApp läuft, aber die kann das doch nicht beeinflussen, oder?).

Auch wenn Dein Profil geändert ist, heißt das nicht, dass bei Google bereits alle Systeme im Hintergrund die Änderungen haben. Warte einfach mal ein/zwei Tage und prüfe, ob sich danach etwas ändert.

Hast Recht, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann probiere ich es einfach nochmal in ein paar Tagen und sollte sich was verbessert haben, sage ich euch Bescheid!

swa00

Antworten
Laura Sophie
  • Forum-Beiträge: 11

26.04.2017, 15:32:16 via Website

swa00

Was mir dazu noch eingefallen ist , dass du wohlmöglich mal ein Reset deines Gerätes probieren kannst
(Werkseinstellung) OHNE dass du die SIM dort einsteckst oder irgend ein amerikanischen Konto angibst.

Vorsicht : alle deine Einstellungen , Daten und auch WHatsapp verläufe gehen verloren !!
Also vorher bitte sichern

Ansonsten bin ich persönlich auch schon mit meinem Latein am Ende

Falls es an der SIMcard liegt, aber ich muss mich ja da trotzdem mit meinem Google-Account anmelden, der ist ja mit dem Playstore verknüpft. Das kann ich aber auch noch probieren (nur nicht sofort, da brauche ich ne ruhige Stunde oder zwei ;) ). Vielleicht hilft ja Aries Vorschlag, dass ich es nochmal in ein paar Tagen probiere, falls Google bisschen braucht um meine Änderungen zu verarbeiten.

Danke für die Hilfe!

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

26.04.2017, 15:37:49 via Website

Lege dir doch einfach mal nach dem Reset OHNE SIM über WLAN einen neuen Account an:-)

Dann und als erstes schaust du, ob du die App bekommst
Diesen neunen Account kannst du jederzeit drin lassen und im Playstore wäheln ..

Aber mir fällt eben ein : Warum probierst du das denn nicht direkt einmal ?

SIM raus, neunen account anlegen "LS_GERMAN@gmail.com" über WLAN und dann mit diesen in den PlayStore

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Laura Sophie

Antworten
Laura Sophie
  • Forum-Beiträge: 11

26.04.2017, 16:05:36 via Website

Stefan! Gewinner des Rätsels! Das war's! DANKE!
Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist ;) Ich habe meine SIMcard entfernt und mich im Playstore mit einem neuen Google-Account angemeldet. Jetzt habe ich die Apps, die ich wollte und bin super glücklich!
Danke für die Hilfe, ihr seid ein starkes Team! Macht weiter so :)

Edit by Mod Pascal: Unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 27.04.2017, 22:04:59 durch Moderator

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

26.04.2017, 16:09:55 via Website

Herzlichen Glückwunsch !!

Danke für die Hilfe, ihr seid ein starkes Team! Macht weiter so

Es ist auch immer eine Frage, wie man in den Wald reinschreit - ein Geben und Nehmen

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.04.2017, 16:36:59 via Website

Laura Sophie

Das war's! DANKE!

Das war ein Workaround. Der neue Account ist Deutschland zugeordnet. Der alte aber noch immer den USA. Daher können auch weitere Apps nicht über den alten Account verfügbar sein. Ungeklärt ist, ob die Länderzuordnung nur mit größerem Zeitversatz erfolgt oder vielleicht sogar nie oder ob noch eine noch nicht entdeckte Option umgestellt werden muss.

Antworten
Laura Sophie
  • Forum-Beiträge: 11

26.04.2017, 19:47:24 via Website

Also, ich kann jetzt auch mit SIMcard im Telefon auf deutsche Apps zugreifen, wenn ich zwischen den beiden Accounts switche. Für mich ist das eine akzeptable Lösung, weil ich sowieso zwei Google- Accounts habe und der eine Klick mehr oder weniger mir nichts ausmacht. Ich kann mich ja trotzdem nochmal melden in den nächsten Tagen, ob sich was verändert hat.


Edit by Mod Klaus: Unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 26.04.2017, 19:51:53 durch Moderator

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.04.2017, 20:00:46 via Website

Ich werde meinen Account Mitte nächsten Jahres auch wieder auf Deutsch zurückstellen müssen....leider (smug)
Da werde ich mich dieser Challenge dann auch stellen :D

— geändert am 26.04.2017, 20:01:03

if all else fails, read the instructions.

Antworten
roemer1erfurt
  • Forum-Beiträge: 7

02.05.2017, 21:12:06 via Website

Ich wohne seit 2jahren in Frankreich und habe mir einen 2 Google Account zugelegt um eine frz. Bankenapp installieren zu können.
Man muss seinen Account nicht umstellen wenn man schon einen deutschen Account hat.
Man kann zwischen den Auccounts hin und her switchen .
Ist meistens nur beim Downloaden von Apps nötig.
Meine frz. Bankenapp funktioniert auch wenn ich mit deutscher Sim Karte im deutschen Google Account
angemeldet bin sowie umgekehrt frz. Sim Karte und deutsche Sparkassen App.

Antworten
Laura Sophie
  • Forum-Beiträge: 11

02.05.2017, 21:34:03 via Website

Das hat bei mir auch funktioniert. Ich habe jetzt nochmal gecheckt, ob ich mit meinem regulären account auch meine deutschen Apps finden kann und das geht jetzt. Aries wollte das ja wissen. Ich denke, damit ist der amerikanische Account nun eingedeutscht ;)
Vielen lieben Dank nochmal an alle Rätsellöser und die vielen hilfreichen Tipps. Vielleicht hilft es ja auch noch jemand anderen.

PS: nach Umstellung hat sich in einer App die Währung von $ auf € geändert und ich hatte dort Guthaben. Das konnte nicht in € geändert werden und wurde jetzt als derzeit nicht nutzbar hinterlegt (ist aber noch da). Nur so am Rande.

Gelöschter Account

Antworten
Ralf Fleischer
  • Forum-Beiträge: 3

26.11.2017, 16:49:54 via Website

Guten Abend,

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Vieles habe ich schon probiert und gelesen.

Zu meinem Problem.

Ich möchte gern sega Football Manager mobil 2017 erweben. Den Vorgänger habe ich schon erworben, weiß allerdings nicht mehr wie ...

Im google Playstore wird mir nur angezeigt, dass dieser Artikel in diesem Land nicht verfügbar ist.

Habt ihr einen Rat für mich?

Einen 2. Account habe ich, Rechnungsadresse habe ich ebenfalls umgestellt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.11.2017, 17:04:53 via Website

In welchem Land bist du denn und welchem Land ist dein Googlekonto zugeordnet?

Antworten
Ralf Fleischer
  • Forum-Beiträge: 3

27.11.2017, 12:59:24 via Website

In Deutschland und beide Konten sind mit Rechnungsadresse in Großbritannien
Angelegt

Antworten
Ralf Fleischer
  • Forum-Beiträge: 3

17.12.2017, 09:31:40 via Website

Hat keiner eine Idee?

Antworten