App nicht in deinem Land verfügbar Bug

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 11

25.04.2017, 23:03:55 via Website

Hallo Leute,

eigentlich klingt es ganz simpel.. Ich gehe in den Playstore, will eine App runterladen und die Meldung kommt, dass die App in meinem Land nicht verfügbar ist. Im Internet werden zig Lösungen angeboten von VPN über rooten und was weiß ich, aber jetzt kommt das interessante: Ich will eine deutsche App in Deutschland auf ein deutsches Gerät laden und bekomme diese Nachricht. Was kann ich da tun?

Ich habe mal in Florida und in Irland gelebt (jeweils ein Jahr), kann es daran liegen? Sowohl mein HTC10 als auch mein Samsung Galaxy Tab A wurden in Deutschland gekauft und installiert, auch meine Emailadresse habe ich in Deutschland aufgesetzt. Das einzige ist meine amerikanische SIMcard (und entsprechend amerikanischer Handynummer). Kann es daran liegen? Aber vom Standort bin ich in Deutschland. Das müsste Google doch wissen?!

Hat irgendwer eine Idee?

Liebe Grüße, Laura

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.901

25.04.2017, 23:07:50 via Website

Hallo Laura,

das Angebot im PlayStore ist u.A. abhängig davon , wo du dich befindest, nicht abhängig von der
Version und Sprache , die du auf deinem Smartphone eingestellt hast.

Der Entwickler selbst bestimmt dann, in welchem Land die App verfügbar sein soll.

P.S welche "deutsche" App soll das denn sein ?? Bist du dir da sicher , dass sie von einem deutschen Entwickler stammt ?

— geändert am 25.04.2017, 23:09:17

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

25.04.2017, 23:14:33 via Website

Hallo Stefan,

ich bin zur Zeit in Deutschland und soweit ich weiß, habe ich alles auf Deutsch eingestellt. Ich habe auch dem Playstore Zugriff auf meine Location gegeben (plus Handy aus und wieder angeschaltet ;) ). Es ist also wirklich nur die amerikanische Handynummer, die nicht Deutsch ist. Ob ich mir wohl eine deutsche prepaid SIMcard holen und in ein altes Telefon legen kann, um das zu umgehen? Weißt du da was?

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße, Laura

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

25.04.2017, 23:16:45 via Website

Es geht zum Beispiel um die Hypovereinsbank App und Kleiderkreisel, beide 100%ig sicher deutsch ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.901

25.04.2017, 23:36:04 via Website

Da gibt es mehrere Apps ( z.b. HVB )

Ich würde mal zur Probe deine SIM entnehmen und mit WLAN online gehen

— geändert am 26.04.2017, 11:11:21

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

26.04.2017, 02:11:01 via Website

Helfen kann ich nicht wirklich aber ich kann mich noch erinnern, dass ich letztes Jahr auch alles mögliche in meinem Google-Konto angepasst - ent-deutscht - habe, um hier in den USA die Apps zu bekommen usw...
Was letzten Endes entscheidend war, kann ich gar nicht mehr sagen...Stichworte: Tel.Nummer, Kreditkarte, Billingaddress, Heimatadresse (auch in Maps), ... irgendwann hat es jedenfalls geklappt :?

if all else fails, read the instructions.

Laura Sophie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

26.04.2017, 07:43:39 via Website

Dann wird es wahrscheinlich meine amerikanische Telefonnummer sein, denke ich... So ein Mist :/

Mit VPN habe ich es probiert, das ging auch nicht... Woran kann das denn liegen? Ich bin da einfach den Schritten gefolgt, die im Internet beschrieben wurden, VPN installieren, Cache und so weiter vom Playstore löschen, Beenden erzwingen... Trotzdem waren die Apps nicht verfügbar in meinem Land.

Vielen Dank für die Hilfe und die Antworten!
Laura

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.684

26.04.2017, 11:09:47 via App

Eine VPN hilft dir nur weiter, wenn Google anhand deines Internetzugriffs erkennt, dass du nicht in Deutschland bist. Da Google dies allerdings scheinbar über die SIM macht, hilft da leider eine VPN auch nicht weiter.
Wie sieht es mit der Karte aus, hast du die Möglichkeit, ein WLAN zu nutzen? Dann könntest du die SIM entfernen, und mal bei Google versuchen solche Sachen wie von @Klaus gesagt probieren, wie z. B. das ändern der Heimatadresse oder der hinterlegten Telefonnummer.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Laura Sophie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.367

26.04.2017, 12:03:29 via Website

Ich glaube nicht, dass die SIM bei obigem Problem eine Rolle spielt, denn wenn ich ein neues Smartphone auspacke und noch keine SIM verbaut ist, habe ich nach Login mit meinem Google Account bereits zugriff auf 'meine' Apps.
In meinen Android Anfängen habe ich mal mit dem Tool Market Unlocker (bekommt man bei XDA) gespielt, darüber bekommt man Zugriff auf die Apps anderer Locations, es ist allerdings ein Rooting des Smartphones nötig. Aber evtl. bekommt man hierdurch einen Hinweis wo man ansetzen könnte!?

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.901

26.04.2017, 12:09:31 via Website

Hmm liebe Laura,

jetzt haben dir neben mir schon Mehrere angeraten , einmal die SIM zu entfernen.

Was sind denn nun deine Ergebnisse ? - Uns alle Helfenden interessiert das schon....

— geändert am 26.04.2017, 12:11:12

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

26.04.2017, 13:27:48 via Website

Danke für eure Hilfe, ich probiere es jetzt mal mit SIM entfernen. Bei Google hatte ich tatsächlich noch eine alte amerikanische Rechnungsadresse drin, die ist jetzt auch deutsch (hat sich aber noch nix verbessert). Mal schauen, ob das funktioniert. Danke für die Tipps!

swa00

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

26.04.2017, 13:38:20 via Website

Hallo Laura Sophie!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. ;)

Wir sehen den Thread eher im Play Store Bereich, darum habe ich ihn auch mal dorthin verschoben. :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Laura Sophie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

26.04.2017, 13:49:55 via Website

Auch ohne SIMcard, das Problem besteht noch. Mittlerweile habe ich gar keine Idee mehr, soweit ich weiß sind alle meine Google-Einstellungen jetzt Deutsch und es sind keine amerikanischen Sachen mehr verblieben (außer die Nummer, über die WhatsApp läuft, aber die kann das doch nicht beeinflussen, oder?).

Gibt es für den Playstore keine Hilfehotline zum anrufen? ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.901

26.04.2017, 13:57:36 via Website

Hallo Laura,

das mit einer "tollen" Hotline bei Google kannst du gelinde gesagt knicken :-)
(Meistens verweisen die auf Foren oder Google +)

Der Whatsapp-Kontakt ist eindeutig , den kann man nur sehr sehr schwer ändern.

Du hast wahrscheinlich selbst festgestellt , dass wir hier alle ein wenig rätseln , was es noch sein kann.

Was mir dazu noch eingefallen ist , dass du wohlmöglich mal ein Reset deines Gerätes probieren kannst
(Werkseinstellung) OHNE dass du die SIM dort einsteckst oder irgend ein amerikanischen Konto angibst.

Vorsicht : alle deine Einstellungen , Daten und auch WHatsapp verläufe gehen verloren !!
Also vorher bitte sichern

Ansonsten bin ich persönlich auch schon mit meinem Latein am Ende

— geändert am 26.04.2017, 13:58:46

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Laura Sophie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.611

26.04.2017, 15:19:10 via Website

Laura Sophie

Auch ohne SIMcard, das Problem besteht noch. Mittlerweile habe ich gar keine Idee mehr, soweit ich weiß sind alle meine Google-Einstellungen jetzt Deutsch und es sind keine amerikanischen Sachen mehr verblieben (außer die Nummer, über die WhatsApp läuft, aber die kann das doch nicht beeinflussen, oder?).

Auch wenn Dein Profil geändert ist, heißt das nicht, dass bei Google bereits alle Systeme im Hintergrund die Änderungen haben. Warte einfach mal ein/zwei Tage und prüfe, ob sich danach etwas ändert.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Laura Sophie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

26.04.2017, 15:26:03 via Website

Aries

Laura Sophie

Auch ohne SIMcard, das Problem besteht noch. Mittlerweile habe ich gar keine Idee mehr, soweit ich weiß sind alle meine Google-Einstellungen jetzt Deutsch und es sind keine amerikanischen Sachen mehr verblieben (außer die Nummer, über die WhatsApp läuft, aber die kann das doch nicht beeinflussen, oder?).

Auch wenn Dein Profil geändert ist, heißt das nicht, dass bei Google bereits alle Systeme im Hintergrund die Änderungen haben. Warte einfach mal ein/zwei Tage und prüfe, ob sich danach etwas ändert.

Hast Recht, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann probiere ich es einfach nochmal in ein paar Tagen und sollte sich was verbessert haben, sage ich euch Bescheid!

swa00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

26.04.2017, 15:32:16 via Website

swa00

Was mir dazu noch eingefallen ist , dass du wohlmöglich mal ein Reset deines Gerätes probieren kannst
(Werkseinstellung) OHNE dass du die SIM dort einsteckst oder irgend ein amerikanischen Konto angibst.

Vorsicht : alle deine Einstellungen , Daten und auch WHatsapp verläufe gehen verloren !!
Also vorher bitte sichern

Ansonsten bin ich persönlich auch schon mit meinem Latein am Ende

Falls es an der SIMcard liegt, aber ich muss mich ja da trotzdem mit meinem Google-Account anmelden, der ist ja mit dem Playstore verknüpft. Das kann ich aber auch noch probieren (nur nicht sofort, da brauche ich ne ruhige Stunde oder zwei ;) ). Vielleicht hilft ja Aries Vorschlag, dass ich es nochmal in ein paar Tagen probiere, falls Google bisschen braucht um meine Änderungen zu verarbeiten.

Danke für die Hilfe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.901

26.04.2017, 15:37:49 via Website

Lege dir doch einfach mal nach dem Reset OHNE SIM über WLAN einen neuen Account an:-)

Dann und als erstes schaust du, ob du die App bekommst
Diesen neunen Account kannst du jederzeit drin lassen und im Playstore wäheln ..

Aber mir fällt eben ein : Warum probierst du das denn nicht direkt einmal ?

SIM raus, neunen account anlegen "LS_GERMAN@gmail.com" über WLAN und dann mit diesen in den PlayStore

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Laura Sophie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

26.04.2017, 16:05:36 via Website

Stefan! Gewinner des Rätsels! Das war's! DANKE!
Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist ;) Ich habe meine SIMcard entfernt und mich im Playstore mit einem neuen Google-Account angemeldet. Jetzt habe ich die Apps, die ich wollte und bin super glücklich!
Danke für die Hilfe, ihr seid ein starkes Team! Macht weiter so :)

Edit by Mod Pascal: Unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 27.04.2017, 22:04:59 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.901

26.04.2017, 16:09:55 via Website

Herzlichen Glückwunsch !!

Danke für die Hilfe, ihr seid ein starkes Team! Macht weiter so

Es ist auch immer eine Frage, wie man in den Wald reinschreit - ein Geben und Nehmen

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten

Empfohlene Artikel