Huawei P10 — Komplizierte Bluetooth Abschaltung, ist das bei euch auch so?

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

25.04.2017, 22:54:53 via Website

Was richtig nervt ist die Deaktivierung von Bluetooth. Über den Schnellzugriff in der Benachrichtigungsleiste deaktiviere ich Bluetooth und muss die Leiste hoch schieben und nochmal runter ziehen damit es wirklich deaktiviert ist.
Wenn ich Bluetooth in den Einstellungen selber deaktiviere muss ich einen Schritt zurück gehen und wieder in das Bluetooth Menü gehen damit es deaktiviert ist und ich es direkt wieder aktivieren kann.
Geht es nur meinem P10 so?

— geändert am 26.04.2017, 06:43:30 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 295

26.04.2017, 08:15:57 via Website

Hallo,

also bei mir ist das nicht. Ich habe die B113 Version.

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

07.05.2017, 09:49:11 via Website

Hallo! Bei mir ist das genauso! Allerdings kommt noch dazu, dass beim Ausschalten vom Flugmodus (über die Schnellzugriffsleiste) automatisch Bluetooth eingeschalten wird..... Nach einigen Telefonaten mit Huawei wurde mir geraten einen Hard Reset zu machen. Das hat aber nur kurzfristig geholfen und das Problem bestand wieder. Von meinem Netzbetreiber wurde das Gerät gestern ausgetauscht und alles schien in Ordnung zu sein..... Heute morgen schalte ich den Flugmodus aus und was passiert? Bluetooth schaltet sich wieder automatisch ein und lässt sich über die Schnellzugriffsleiste nicht ausschalten. Echt lästig.... Weiß jemand Rat? Kanns ja nicht geben, dass nur 3 Geräte (inkl. Jan's) betroffen sind und mir fallen gleich 2 in die Hände.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

07.05.2017, 10:29:10 via App

Der Bug bezüglich Bluetooth wurde bei mir mit dem Update B123 behoben.
@Erwin: wenn ich Bluetooth aktiviert habe, in den Flugmodus gehe und diesen dann deaktiviere, ist Bluetooth wieder aktiviert. Das finde ich auch logisch.Aber dann kann ich es problemlos deaktivieren.
Könnte es an einer App liegen, die in ihren Einstellungen ein Dauer-Bluetoth erzeugt?

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

07.05.2017, 10:53:49 via Website

Vorerst mal danke für die schnelle Reaktion. Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.... Bluetooth IST aus - ich schalte den Flugmodus ein und später wieder aus - Bluetooth schaltet sich ein. So ist's bei mir. Was ist dieses Update B123? Kann man das wo überprüfen, ob das schon aktualisiert ist? Habe erst heute ein Update gemacht, was aber bezüglich meines Problems auch keine Abhilfe gebracht hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

07.05.2017, 11:03:20 via App

Du hast eine App „Systemupdate“ dort siehst du die aktuelle Version. wenn dort bei dir B113 steht, und nach der Update Suche keine Installation angeboten wird, dann ist das neueste Update für dein Gerät noch nicht ausgerollt.
Alternativ unter Systemeinstellungen - System Update.
Wenn dort B123 steht, ist dein Gerät aktuell. Es wird allgemein empfohlen, nach einem System update einen Werksreset zu machen aber Achtung , vorher Daten sichern!

Schöne Grüße
Christiane

Karl K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

07.05.2017, 11:09:28 via Website

Da steht ....... B123! Das Update hat dann leider nicht geholfen. Werde wieder bei Huawei anrufen und fragen, wie es weiter gehen soll....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 295

08.05.2017, 06:56:16 via Website

Hallo,

ich kann mich nur der Frage von Christiane anschliessen. Liegt es eventuell an einer App? Ich benutze mehrmals den Flugmodus und habe diese Sachen nicht. Ich habe es extra jetzt gerade getestet.
Hier das Video vom Test auf Youtube:
https://youtu.be/5Rt1p8Szvzc

— geändert am 08.05.2017, 06:59:12

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

08.05.2017, 07:06:16 via Website

Guten Morgen! Ich benutze seit Jahren die selben Apps und hatte die auch schon am P9 und P9 plus. Dieses Problem kenne ich von diesen Geräten nicht. Kann es mir von daher eigentlich auch nicht vorstellen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 295

08.05.2017, 08:28:14 via Website

Guten Morgen,

Gleiche Softwareversion? Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, ist es leider trotzdem möglich.
Eine andere Frage. Beim deaktivieren des Flugmodus leuchtet bei dir auch Wlan kurz auf? Sehr gut auf meinem Video zu erkennen.

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

08.05.2017, 10:52:56 via Website

Genau so ist das bei mir auch. Nachdem ich den Flugmodus deaktiviere schaltet sich sofort Bluetooth mit ein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

08.05.2017, 14:55:00 via Website

...Habe jetzt einige Zeit zugewartet, da ich es noch immer nicht ganz glaube..... Nachdem mir der Huawei Mitarbeiter sicher geraten hätte, es auch beim neuen Gerät mit dem Hard Reset zu probieren, habe ich das vor einigen Stunden gemacht. Danach jede App einzeln installiert und nach jeder Installation geprüft, ob die Sache mit Bluetooth bzw. Flugmodus normal funktioniert. Also an den Apps lag es nicht. Und nach etlichen Bluetooth ein/aus, Flugmodus ein/aus, scheint wirklich alles zu funktionieren. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.
@ Karl Kebi: Ja, das Aufflackern vom WLan-Symbol nach dem Abschalten vom Flugmodus besteht weiterhin... Aber damit kann ich leben.
Für alle, die es mit dem Hard Reset probieren wollen. Hier die Anleitung:

  • Gerät ausschalten, SIM- und Speicherkarte entnehmen
  • Gleichzeitig Lautstärke plus-Taste und Ein/Ausschalttaste ca. 10 Sekunden drücken
  • Wenn das Huawai Symbol erscheint auslassen
  • Im Auswahlmenü mit den Lautstärketasten rauf bzw. runter zu "Wipe Cache Partition"
  • Dann "Wipe Data/Factory Reset"
  • Dann noch "Reboot System Now"
  • Gerät wieder neu einrichten

Ich wünsche gutes Gelingen, übernehme aber keine Haftung für den Reset!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.07.2017, 09:00:26 via Website

Ich hatte das gleiche Problem und hier leider keine Lösung gefunden. An alle Leidensgenossen:
Das liegt an der Einstellung, dass Bluetooth zur Verbesserung der Ortung verwendet werden darf. Lässt sich unter Einstellungen - > Sicherheit & Datenschutz - > Standortzugriff - > drei Punkte oben rechts - > Scaneinstellungen - > Bluetooth Suche ausschalten

Viel Spaß damit!

— geändert am 29.07.2017, 09:01:13

Winterstiefel

Antworten

Empfohlene Artikel