msn_otg wakelocks dauerhaft stilllegen

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

24.04.2017, 20:33:31 via Website

Hallo zusammen,

ich hoffe mein Beitrag wird hier in den Tiefen des Sony-Unterforums gefunden. :)
zur Zeit habe ich bei meinem SP-1 (root mittels towelroot) ein großes Problem mit der sehr schnellen Entladung des Akkus.
Nach einem Arbeitstag mit nur wenigen kurzen Telefonaten ist der Akku auf ca. 20% entladen. Vor ein paar Wochen bin ich abends noch mit 70% heimgegangen.

Mit dem Tool "Better Battery Stats" habe ich nun herausgefunden, daß das Handy vom Prozess msm_otg am "Deep-Sleep" gehindert wird. Daß der Prozess etwas mit der USB-Schnittstelle zu tun hat, habe ich ebenfalls herausfinden können.
Und an dieser Stelle kann ich einen Hardwardefekt nicht ausschließen. Die USB-Buchse ist inzwischen ziemlich "ausgelutscht". Auch wird das über USB verbundene Handy am Windows-PC nicht mehr erkannt. Stattdessen wechselt sich der Laden-Zustand sekundenweise mit dem Entladen-Zustand ab. Ebenso lädt das Handy am Netzteil manchmal nicht auf.
Irgendentwas ist also im Argen. Kann das Wakelock-Problem durch einen Hardwaredefekt verursacht sein?

Gibt es vielleicht eine Lösung dem schnellen Entladen softwareseitig zu begegnen? Lässt sich der Prozess msm_otg dauerhaft stillegen?
Die USB-Funktion ist mir im Moment nicht wichtig. Ich benötige "nur" ein funktionierendes Telefon. Ein neues Gerät wird wohl eh irgendwann fällig, allerdings werde ich mich da nicht so schnell entscheiden können.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar
miez

PS. einen Reset habe ich noch nicht versucht.

— geändert am 25.04.2017, 08:00:50 durch Moderator

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

25.04.2017, 08:00:32 via Website

Hallo miez!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal eine Etage tiefer in den Root Bereich verschoben.

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Threadtitel etwas zu bearbeiten. Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Threadtitel.

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten

Empfohlene Artikel