Samsung J3 SM-J320F Speicher zu gering, was hilft?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

24.04.2017, 12:00:11 via Website

Guten Tag liebe Community :)
Ich weiß ich bin im falschen Unterforum aber ich fande keins für mein Samsung J3 .... bitte in das richtige verschoben zu werden Danke. Nun zu meiner Frage.

Also ich habe mich schon mehrere Forem und Blogs abgeklappert was mich dazu geführt hat, hier mein Zelt auf zuschlagen, in der Hoffnung Hilfe zu finden.

Also ich habe ein Samsung J3 SM-J320F geschenkt bekommen und habe kaum platzt für Fotos und Apps Es sind 8GB intern davon sind verbraucht 3,21GB Systemspeicher, dann Verwendeter Platz 3,07GB (darin berechnet sind 292mb an Bildern und 12,80 an Audio Vermute whatsapp)
Sonstige Daten 640MB und Zwischenspeicher 234MB. Ja ich hab doch nur whats app auf dem handy und diese doofe TV smiles app zum testen... Nicht mal Facebook messanger.

Also meine Fragen wieviel GB verbraucht mein android 5.1.1?
Kann ich die voerinstallierten apps löschen? Wie Microsoft exel und den rest davon noch mher microsoft?
Lohnt sich ein root umd sachen auf die sd zu machen? würde dannn gerne android 6 flashen....
oder kann ich eine Samsung Rom aufspielen ohne die microsoft sachen?

Danke für eure hilfe.

— geändert am 24.04.2017, 12:45:16 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.431

24.04.2017, 12:05:04 via App

Das alles bringt bei 8Gb nur wenig Abhilfe, das ist einfach zu wenig Speicher.

— geändert am 24.04.2017, 12:05:31

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

24.04.2017, 12:09:24 via App

Hallo,
die Sachen von Microsoft solltest Du löschen können.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

24.04.2017, 12:45:36 via App

Hallo Markus Heidler,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.

Ich habe deinen Thread in den passenden Bereich verschoben.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.994

24.04.2017, 14:35:10 via Website

Was soll man sagen? 8gb ist echt wenig. Viel wirst du da nicht drauf machen können.

Du könntest dir aber ne SD zulegen (wenn das Teil einen SD Slot hat) und Bilder, Videos und Audio darauf verschieben (Brauchst auch kein Root dafür, geht mit jedem Dateimanager und bei manchen Handys auch direkt in den Einstellungen)
Alles Vorinstallierte, dass sich deinstallieren lässt kannst du auch deinstallieren. Wenn du die Microsoft apps nicht brauchst, dann deinstalliere sie einfach.

Mehr kannst du auch nicht machen.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

25.04.2017, 08:00:00 via Website

Ich habe ein Huawei Y550 mit 4GB ROM / 1GB RAM. Mit Stock Android 4.4 benutze ich root und Link2SD um Speicher freizuschaufeln. Updates von System Apps habe kann man mit Link2SD von der Data Partition in die Systempartition verschieben. Unnötige Systemapps hatte ich deinstalliert und andere Apps als Systemapps definiert.

Zum Glück gibt es jetzt ein Custom ROM für Y550 von Team OctOS basierend auf LineageOS14 (Nougat7.1) .
Ist noch etwas buggy , aber SD Karte kann als Interner Speicher benutzt werden (ab Marshmallow möglich).
Fürs J3 wird es hoffentlich für Euch ebenfalls eine Marshmallow oder Nougat Variante geben.

— geändert am 25.04.2017, 08:00:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.05.2017, 16:10:23 via Website

Hallo Markus, da ich das Gerät selber besitze kenne ich deine Problematik sehr gut !

Leider gibt es noch keine gute Custom Rom , nur ein paar Hobby Projekte auf xda , welche aber nur modifizierte Stock Rom's sind . Das Problem ist der exotische Prozessor und die fehlende Treiber so das es schwer wird zb lineage os darauf lauffähig zu bekommen.

Ja die vorinstallierten Apps bekommt man leider zum größten Teil nur mit Root rechten vom Phone ( Microsoft, ...) Du kannst sie höchstens deaktivieren ohne Root , damit sie wenigstens nicht im RAM landen .

Allerdings hat Android 5.1 eine Root Sperre im System und kann nicht über eine one klick app / Programm modifiziert werden. Somit musst du wenn du es Vorhaben solltest dir erst eine Custom recovery auf das Gerät flashen um dann darüber Root rechte zu flashen !

Ob sich Root lohnt ? Klar aber auch nur wenn man weiß damit umzugehen, denn man kann sich als leihe Viel kaputt machen ! Also ich hab immer Root , alleine wegen dem System weiten werbe blocker ;) aber du hast damit auch die Möglichkeit Apps komplett auf der sd Karte aus zu lagern ( ausser WhatsApp denn das verlangt eine Installation auf dem internen speicher )vieles mehr . Aber sollte dir falls vorhanden deine Garantie wichtig sein , dann lass es lieber , denn die ist dann futsch !

Vielleicht wartest du erst einmal ab und hoffst auf ein Update auf Android 6 oder eine vernünftige Custom Rom !

Grüße!

— geändert am 17.05.2017, 16:26:05

Antworten

Empfohlene Artikel