Nutzt hier jemand Curved Monitore ?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 50

23.04.2017, 13:36:06 via Website

Wie oben Gefragt wollte ich mal Nachfragen ob jemand Curved Monitore für den PC Nutzt . Ich werde wohl demnächst einen neuen Anschaffen müssen hatte jetzt 8 Jahre einen Normalen Full HD 24 Zoll LED .
Wie ist das mit dem Sichtfeld am PC bzw ist es angenehmer , Sehen alle Programme normal aus ?

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.179

23.04.2017, 13:55:59 via App

Ich persönlich nutze nur gerade Monitore. Habe allerdings auch immer 2 bis 3 Monitore nebeneinander stehen.
Aber auch wenn ich nur einen nutzen würde, wäre ein Curved keine Option für mich. ich erkenne daraus keinen Vorteil für mich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

23.04.2017, 15:59:25 via Website

Ist wohl eher ne Design Sache was mh ich wüsste jetzt auch keinen Ersichtlichen Vorteil

Antworten
  • Forum-Beiträge: 375

24.04.2017, 13:29:00 via Website

Curved Monitore haben eine größere Sichtfläche, sind vom Korpus her aber gleich groß wie flache. Das Bild erscheint optisch breiter, wie im Kino. Heißt, rechts und links siehst Du mehr. Wenn Du davor sitzt solltest Du möglichst kein Fenster neben oder hinter Dir haben, da sie Schatten und Spiegel anfälliger sind. Genau wie die Curved TV's. Z.B. Du hast ein Fenster schräg rechts in ca. 2M Entfernung neben dem Moni, hast Du in seiner Mitte und auf seiner linken Seite einen stärkenen Spiegeleffekt als bei einem flachen. Das Gleiche gilt für Leuchtmittel. Am besten Du schaust es Dir zum Vergleich in einem Laden an.

— geändert am 24.04.2017, 13:39:00

Gruß, Werner

SGS 4 VE Black Edition Android 5.0.1 (rooted)

Nokia 6310

BOINC: https://www.rechenkraft.net/wiki/BOINC

Threema: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app

Peter HThomas “Joker” S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

24.04.2017, 14:22:56 via Website

Ich habe meinen "Kurved" wieder ganz schnell raus´geschmissen , weil die entstandene Spiegelung zum langen Arbeiten ( Entwicklung) eher "unmöglich" war.
Egal wo man hinblickte , es gab immer irgendwo eine Spiegelung - es sei denn man dunkelt sich total ab.

Nun habe nun auch wieder drei Monitore im Einsatz , wobei der mittlere ein WideScreen mit 2700 x 1080 Auflösung
ist ( + 2 x FullHD 22 Zoll links und rechts)
Durch den Wide habe ich im Prinzip den gleichen Effekt erzielt.

Man sollte allerdings darauf achten , dass der Wide die gleiche Höhe besitzt, sonst hat man einen störenden Treppeneffekt

— geändert am 24.04.2017, 14:26:46

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

24.04.2017, 14:35:08 via Website

Ja Ok danke für die Tipps =) Ich überlege ja noch kann auch sein das ich mir einen ganz normalen UHD 27 Zoll oder so Hole
Betreibe eher Gaming damit weniger Grafische Bearbeitung

Antworten
Moritz Deussl
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 747

24.04.2017, 14:40:47 via Website

Ich nutze keinen Curved Monitor. Brauche ich nicht. :)
Aber ein Curved Fernsehr wäre schon eine feine Sache.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

12.02.2018, 12:38:01 via Website

Hi Peter, ich weiß nicht ob Du dich bereits entschieden hast. Aber schau doch mal hier auf www.34-zoll-curved-monitor.de/ nach. Dort findest Du auch einen Test über einen Dell Monitor. Meiner Meinung nach gibt es nicht besseres als einen Ultrawide Curved Monitor! LG Robert

Antworten

Empfohlene Artikel