Cubot Rainbow - CLEAN MASTER vorinstalliert - Deinstallation???

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

21.04.2017, 15:17:56 via Website

Hallo Leute!
Habe mir im Januar 2017 ein günstiges Zweithandy gekauft. Ein Cubot Rainbow.
Nach etwa 3 Wochen erschien auf dem Handy immer wieder von selbst POP up Werbung und in Google Chrome öffneten sich von selbst Seiten (irgendwas mit... crapeto.... oder so ähnlich, auch Pornoseiten waren dabei).
Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus und ich googelte natürlich was das Zeug hielt. Ich lud mir einige Virenscanner usw. aufs Phone. Nichts half. Ich fand nicht heraus, welche App der Übeltäter war, obwohl ich nicht viele Apps installiert hatte.
Ich setzte das Telefon also auf Werkseinstellungen zurück. Ich deinstallierte/deaktivierte alles, was ich nicht brauchte. U.A. auch Clean Master, welcher auf dem Telefon vorinstalliert war/ist.

Jetzt, genau 4 Wochen später, tauchte das Problem erneut auf. Unerwünschte Internetseiten und Pop ups auf Homescreen und in div. anderen Apps.
Ich habe bereits alles durchsucht. Apps die Berechtigung zur überlagerung entzogen usw. Nichts half.
Dann habe ich mir die App Trust Go herunter geladen. Auch da habe ich nichts gefunden, bis ich die Apps aufgelistet habe und den Clean Master darin gefunden habe.
Wenn den CM deinstalliere ist er einige Minuten später oder nach Reboot des Phones wieder da.
Mittlerweile habe ich das Phone schon wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Immer noch dasselbe. (angry)
Ich denke also, dass das Problem vom CM kommt. Was glaubt ihr? Ab dem Zeitpunkt, ab dem die Werbung auftaucht, wird auch der Akku schnell leer....Muss ich das Gerät rooten? Hab Angst, dass ich dann irgendwelche Systemeinstellungen zerstöre.

Ich habe hier im Forum schon viel nachgelesen, aber es hat mir noch nichts geholfen. Jetzt habe ich mich angemeldet und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!
Ich sage gleich mal ein großes DANKE an euch Profis, alleine schon fürs Durchlesen meines Romanes (cool)
LG

— geändert am 22.04.2017, 08:48:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.170

23.04.2017, 00:17:36 via Website

Hallo, nach allem was ich hier im Forum schon so über Clean Master und Cheetah mobile mitbekommen habe, kann ich mir sehr gut vorstellen dass der dafür verantwortlich ist.
Und wenn Clean Master wirklich vorinstalliert auf dem Gerät ist kann ich nur sagen, das ist wirklich dreist.

— geändert am 23.04.2017, 00:19:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

23.04.2017, 00:25:00 via App

Uaaah....vorinstallierte Cheetah-Software? Also sozusagen Malware direkt im ROM!? Gruselig... :D

— geändert am 23.04.2017, 00:25:40

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.017

24.04.2017, 14:30:33 via Website

Ich sag es liegt an der Firmware. Cubot ist dafür bekannt. Und unser Cubot zu Hause zeigt die gleichen Symptome (Mal abgesehen davon, dass CleanMaster nicht dabei ist)
Du könntest Googlen, ob eine saubere ROM nachgeliefert wurde, ansonsten hilft nur ne custom ROM/Root und Deinstallation der verantwortlichen App. Ob du die verantwortliche App / eine custom ROM findest, ist eine andere Frage

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

INFI

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

25.04.2017, 15:34:30 via Website

Danke erstmal für die Antworten!
Was muss ich denn da Googlen? Kenn mich da leider null aus mit ROM usw...also "custom ROM/Root" sagt mir gar nix. Kann mir aber vorstellen, dass man sich da einigermaßen gut auskennen sollte. (thinking)

Also vorinstalliert heißt für mich, dass CM schon beim ersten Mal einschalten drauf war auf dem Handy.

Gibts da irgendwo eine gute Anleitung für den custom ROM?

lg Infi

Antworten

Empfohlene Artikel