Samsung Galaxy S5 Neo — Unterschied der Firmware 02, T-Mobil zur deutschen Version. Lohnt Umstieg?

  • Antworten:39
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 39

17.04.2017, 19:07:25 via Website

Hi miteinander!

Aktuell habe ich auf meinem S5 Neo die O2 Version der Firmware, da es so ausgeliefert wurde. Bin selber aber bei T-Mobil (Vertragsmässig), sprich D1.

Ein Flashversuch auf die deutsche Verison DBT klappte vor einiger Zeit zwar irgendwie, aber es war trotz richtiger Bezeichnung dann anscheinend eine polnische Version. Wurde beim ersten Start sozusagen auf Polnisch begrüsst, was dann ein Tool auch bestätigte, dass es, obwohl ich mir die DBT gezogen und geflashed hatte.

Deswegen bin ich wieder auf die O2 Version. Anscheinend ist die DBT Version über Samfirm nicht die originale DBT Version. Bzw. war es zu dem Zeitpunkt.

Überlege gerade, weil ich alles neu einrichten will auf die T-Mobil (DTM) Version zu gehen, da ich ja einen T-Mobil Vertrag habe.

Lohnt es, bzw. was sind die Unterschiede von der O2 zu T-Mobil, bzw. deutschen Version? Mir wurde von einem nebenher erklärt, dass ich möglicherweise durch eine T-Mobil Firmware die Möglichkeit kommen könnte zu den neuen VoLTE, was exlusiv bei T-Mobil erstmal kommt und ich dann auch drauf zugreifen könnte. Bei den anderen Firmwares nicht. Also eine neue LTE Version, die möglicherweise Softwareseitig aktiviert werden kann, sprich der Empfang würde noch besser.

Ob das S5 Neo hardwareseitig das unterstützt weis ich jedoch nicht.

Wie erwähnt, wenn ich über Samfirm die DBT Version herunterlade, bekomme ich eine polnische Version trotz korrekter Downloadbezeichnung.

Das ist der Grund warum ich überlege eventuell umzuflashen. Oder doch O2 Version drauf lassen? Was meint ihr?

Kommt auch jetzt noch dazu, dass gerade Ende Februar eine neue DBT Version der Firmware erschienen ist. Für O2 oder T-Mobil gibt es derzeit noch nichts neues. Weis aber auch nicht, was hier verbessert oder geändert wurde.

Hat jemand die neueste DBT Version schon geflashed und welche Sprache kam dann nach einem Reset? Nicht das sie schon wieder in Polnisch startet ... Wäre komisch für eine deutsche Firmware irgendwie.

Bin echt am Überlegen gerade. Vor allem, ob dann eine 1 teilige Firmware reicht oder ob ich eine 4 teilige flashen muss mit aktivierten neupartitionieren bei Odin.

Fragen über Fragen, aber das beschäftigt mich gerade, weil ich gerade drüber bin mein S5 Neo neu einzurichten.

Vielleicht hat ja hier jemand einen passenden Rat für mich.

Gruss Lemmi.

— geändert am 17.04.2017, 22:19:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

17.04.2017, 21:53:07 via App

was ist Sanifirm? 🤔

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

17.04.2017, 22:18:17 via App

Ich meinte SamFirm ...

War die Autokorrektur mal wieder ...

— geändert am 17.04.2017, 22:20:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

17.04.2017, 22:57:44 via App

schau auf Sammobile.com
oder Samdownload.de

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

18.04.2017, 07:45:01 via App

Das war eigentlich nicht meine Frage. Ich habe die jeweiligen Firmwares bereits auf dem PC.

Ich glaube du hast mein Posting nicht richtig gelesen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.975

10.11.2017, 16:20:08 via App

den genauen Unterschied kann ich dir auch nicht sagen,werden wohl nur einige Providerapps sein und die Begrüssung beim starten des Gerät.
beim flashen einer anderen Stockrom würde ich eine 4teilige mit repartition vorziehen

— geändert am 10.11.2017, 16:21:10

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 406

10.11.2017, 18:58:51 via Website

Hallo,
also ich habe einfach das Stock-ROM von Sammobile
XEO-G903FXXU1BPD3-20160518145515.zip
geladen und geflasht,
Ich musste das Handy neu einrichten und stellte es normal auf deutsch. Da war nix polnisch!

Grüße aus Leipzig

— geändert am 10.11.2017, 19:02:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

11.11.2017, 11:58:25 via Website

Begrüßung vom Gerät hab ich nicht. Man sieht eigentlich gar nichts.

Es sind nur ein paar extra Apps von O2 installiert, die sich entfernen lassen. Nur nervt es dass Word, Excel und noch paar Sachen als SystemApps drinnen sind und ich sie nicht deinstallieren kann. Mit Root geht, aber sie wollen sich über den PlayStore oder Samsung ständig wieder neu installieren. Das nervt und klaut Platz vom internen Speicher.

Die Firmware Versionen die ich mir mit SamFirm geladen habe wurde wirklich als DBT gesucht und sind auch so bezeichnet. Nur nach dem Flash sind sie dann eine polnische XEO Version, die auch erstmal einen in polnisch begrüsst.

Ziehe mir gerade die scheinbar einteilige Firmware von Samfirm und hoffe das die dann deutsch ist. SamFirm scheint hier nicht zuverlässig zu sein. Weil meine unter DTM gezogene Version war in Wirklichkeit dann eine von Congstar DDE.

Kann man mit der App Phone INFO gut überprüfen, was dann drauf ist.

Scheint auch Apps zu geben, die bei Root ihren Dienst verweigern. Z.b. Paydirekt von der Sparkasse. Die sagen dann beim Start, es sei unsicher und beenden sich wieder ... Aber die hab ich bisher eh kaum genutzt.

Doch schwieriger als ich dachte auf eine brandingfreie deutsche Version zu kommen. Da ist ja das Rooten einfacher dann ;)

— geändert am 11.11.2017, 11:59:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

11.11.2017, 12:59:00 via Website

Das hab ich ja vorhin schon geschrieben.

Das klappt eben nicht. Samfirm läd mir die falsche Firmware Version. Gebe ich da DBT als Suche ein und lade die herunter, dann hab ich nach dem Flashen eine polnische Version drauf.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.975

11.11.2017, 13:24:45 via App

poste ein screenshot von der mit Samfirm geladenen FW,ich meine die Bezeichnung

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

11.11.2017, 13:44:10 via Website

Ich denke, wenn ich die Bezeichnung poste dürfte das ausreichen:

DBT:
4teilig: SM-G903F_1_20170322101739_7ifyas7ece_fac.zip
2teilig: SM-G903F_1_20170302125600_e1532a14jx.zip

neu von Sammobile:
1teilig: G903FXXU1BQC1_G903FOXA1BQC1_DBT.zip

DTM:
4teilig: SM-G903F_1_20170824110039_x80r1jy5ek_fac.zip
2teilig: SM-G903F_1_20170720183552_uv1eb7t0o7.zip

neu von Sammobile:
1teilig: G903FXXU1BQG1_G903FDDX1BQG1_DTM.zip

Sind jeweils die ZIP Dateien die dann verwendet werden.

Entpackt schaut ein File dann so aus von der 4teiligen:

AP_G903FXXU1BQC1_CL10798689_QB12738204_REV00_user_low_ship.tar

— geändert am 11.11.2017, 13:48:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 406

11.11.2017, 13:46:49 via Website

Hallo,

ich melde mich nochmal.
Ich hatte nach dem ich mein S5 NEO mal verloren hatte (habe es dann wiederbekommen), im GOOGLE-Konto das Kennwort über das Internet geändert. Als ich dann das Handy wiederhatte, wollte es zuerst immer mit dem Google-Konto verbunden werden und nahm das neue PW nicht mehr an.
Deshalb habe ich ein neues Stock-ROM geflasht, weiß aber nicht von welcher Region.
Deshalb mal hier ein Screenshot:
image
Damals hatte ich das Gerät noch nicht gerootet, jetzt aber schon.
Wie schon gesagt, ich habe all die o.g. Probleme nicht.

Grüße aus Leipzig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 406

11.11.2017, 16:15:43 via Website

Da es mehrere Apps mit dem Namen gibt, habe ich eine andere installiert. In der genannten App steht, ich habe die polnische Version.
Bei Sammobile gebe ich als Filter die Nummer vom CSC ein, dann steht da :
UK, Germany und Poland
Nur das Datum ist unterschiedlich.

— geändert am 11.11.2017, 16:54:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

11.11.2017, 16:35:17 via App

Habe nun die DBT von Sammobile geflashed und es war wieder die polnische Version.

Irgendwie wird hier was falsch gehosted.

Bin jetzt wieder auf die O2 Version zurück und da bleibe ich jetzt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 406

11.11.2017, 16:55:32 via Website

Ja aber @Lemmi, was stört denn da? Offenbar habe ich ja auch die polnische Version und komme damit klar.

Antworten

Empfohlene Artikel