Wlan-Netze mit gleichen Namen verwalten

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

16.04.2017, 21:31:11 via Website

Hallo zusammen,

ich habe oft die Situation, dass ich bei Bekannten in WLAN Netzen eingeloggt bin, die oftmals die gleichen "Standard-Bezeichnungen" haben, sprich das Modell vom Router.

Leider muss ich jedes mal bei anderen Bekannten das Passwort neu eingeben, da es wohl nicht möglich ist, die gleichen SSID mehrfach zu vergeben.

Nun ist meine Frage: Gibt es eine APP, mit der solch ein ständiges neues eintippen vermieden werden kann?

Vielen Dank im voraus!

— geändert am 16.04.2017, 21:33:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.269

17.04.2017, 22:15:34 via Website

Ob es so eine App gibt, weiß ich nicht.

Falls nicht, wäre die einfachste Lösung, dass Deine Bekannten einen Gastzugang mit individuellem Namen anlegen, dann ist das Problem für Dich (und andere Gäste) beseitigt und Deine Gastgeber müssen am eigenen Wlan-Netz ansonsten nichts ändern...

LG Sandra


Manchmal brauche ich einfach nur jemanden, der mich umarmt und sagt:"Ich weiß, das Leben ist hart.
Alles wird gut. Hier sind Schokolade und eine Million Euro. " (laughing)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

17.04.2017, 22:43:41 via Website

Wenn schon der Standardname beibehalten wird, warum nicht auch gleich das Standardpasswort? ;)

Ist nicht schwer, die SID zu ändern - gehört bei der Einrichtung des Router eigentlich dazu. Solche Dummheiten jetzt mit einer App zu umgehen (zu müssen) wäre wohl irgendwie...naja... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Aries

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.666

18.04.2017, 08:57:48 via Website

@Klaus: Die Standardpassphrase unterscheidet sich ja trotzdem.

@Sebastian: Da die Passphrase bei vielen Routern berechenbar ist, sollte der richtige Weg sein, SSID und Passphrase zu andern. Zuerst am eigenen Router und anschließend die Bekannten davon überzeugen, ebenfalls beides zu andern. Natürlich nicht in deine Daten. Wobei, dann bestünde das Problem auch nicht.

— geändert am 18.04.2017, 08:59:46

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel