Metadaten: Wie dein unschuldiges Smartphone fast dein ganzes Leben an den Geheimdienst übermittelt

  • Antworten:42
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

16.04.2017, 19:24:44 via Website

Wenn man diesen Artikel liest, sollte man wohl die Wahl seines Messengers (in erster Linie WhatsApp) grundlegend überdenken. In nur einer Woche wurde über den Testteilnehmer mehr aus den gesammelten Daten ermittelt, als sich jeder wohl vorstellen kann. Irgendwie erschreckend...

Hier der ganze Artikel: https://netzpolitik.org/2014/metadaten-wie-dein-unschuldiges-smartphone-fast-dein-ganzes-leben-an-den-geheimdienst-uebermittelt/

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

16.04.2017, 19:45:10 via Website

Ich finds grundsätzlich wieder fies dass Du gegen Whatsapp schiesst in deinem Beitrag, genaugenommen ist das Problem aber auch bei allen anderen vorhanden.
Das Problem WIRKLICH lösen kannst du nur mittels VPN und Tor.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

IngalenaDiesel

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

16.04.2017, 20:05:20 via App

Dein WhatsApp-Kreuzzug nervt langsam. Nutz einen anderen Messanger und hör auf uns zu bekehren.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

DieselIngalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

16.04.2017, 22:49:56 via App

C.F. bekehrt nicht, er informiert.

Gelöschter AccountMajorTomSandra G.Frauke N.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

17.04.2017, 05:55:33 via App

Beim Informieren wäre der og Beitrag neutral, so zielt er nur wieder auf WA ab.
Ich fühle mich nicht informiert, sondern belehrt.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

IngalenaDiesel

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

17.04.2017, 06:01:00 via App

Stefan Z.

Beim Informieren wäre der og Beitrag neutral, so zielt er nur wieder auf WA ab.
Ich fühle mich nicht informiert, sondern belehrt.

Genau! Metadaten fallen auch mit anderen Messengern an, nicht nur mir WhatsApp.
Langsam wird es schon fast krankhaft.

Josef P.Ingalena

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

17.04.2017, 09:05:00 via App

Uploaded with Directupload Image Sharer

alles klar ? :)

Tobias J.MajorTomC. F.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

17.04.2017, 10:05:00 via Website

Diesel

Stefan Z.

Beim Informieren wäre der og Beitrag neutral, so zielt er nur wieder auf WA ab.
Ich fühle mich nicht informiert, sondern belehrt.

Genau! Metadaten fallen auch mit anderen Messengern an, nicht nur mir WhatsApp.
Langsam wird es schon fast krankhaft.

Aber bei WhatsApp werden Sie gesammelt, an facebook übertragen, umfangreiche Datensäte erstellt und kommerzialisiert, sprich an entsprechende Konzerne verkauft. Habt ihr den Artikel überhaupt gelesen? Steht doch da so drin?

Sie schicken sich gegenseitig im Durchschnitt hundert WhatsApp-Nachrichten pro Tag, vor allem, wenn Ton nicht zu Hause ist.

Wo liegt jetzt also das Problem? Hast Du den Schlusssatz gelesen?

Also das nächste Mal, wenn du einen Minister, Sicherheitsexperten oder Informationsbeauftragten sagen hörst: „Oh, aber das ist nur Metadaten,“ denke an Ton Siedsma – den Typ, über den du so viel weißt, weil er nur eine Woche an Metadaten mit uns geteilt hat.

— geändert am 17.04.2017, 10:08:56

Gelöschter Account

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

17.04.2017, 10:18:46 via App

Mir fehlt echt die Funktion, bestimmte Nutzer einfach auf komplett AndroidPit auszublenden. Dein Aluhut-Gehabe nervt gewaltig, mittlerweile stolpert man so gut wie jeden Tag über einen neuen Skandal-Aufdeck-Thread von dir. Für dich wäre wohl die beste Lösung, gar kein Smartphone zu nutzen.

— geändert am 17.04.2017, 10:19:03

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Ingalena

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.220

17.04.2017, 10:34:54 via Website

Mmh, ich glaube, bisher wurde noch niemand gezwungen, einen Thread zu lesen.... ;)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Gelöschter AccountMajorTomGelöschter AccounttrixiC. F.Frauke N.Frk

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

17.04.2017, 10:46:24 via Website

Verstehe auch nicht warum man sich so über die WA Beiträge aufregt.
Habe schön öfters hier gelesen dass man sich über die Datenkrake google aufregt aber bei WA laufen die Lemminge blind drauflos. (silly)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

17.04.2017, 10:50:33 via App

Aber bei WhatsApp werden Sie gesammelt, an facebook übertragen, umfangreiche Datensäte erstellt und kommerzialisiert, sprich an entsprechende Konzerne verkauft.

Meinst du etwa bei den anderen passiert das nicht?
Es wäre lächerlich das zu glauben.
Und Bewegungsprofile können andere auch erstellen und Datensätze verkaufen, dazu baucht es weder WhatsApp noch Facebook.
Viel kritischer sehe ich bei Facebook angemeldet zu sein, und sein ganzes Privatleben der Welt mitzuteilen.
Erst dann sind deine Daten so richtig wertvoll.
Tracken und Profile erstellen andere auch. Wird sich auch niemals komplett vermeiden lassen.
Deinen Eifer in allen Ehren aber manchmal erinnerst du mich an Don Quijote gegen die Windmühlen.
Was Datenhandel betrifft ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen.

Ingalena

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

17.04.2017, 11:03:10 via App

Das ist genau das gebashe, das ich mir seit Jahren anhören muss, weil ich mich von Anfang an geweigert habe WhatsApp und Facebook zu nutzen.

"Du mit deinem Aluhut, ich habe schließlich nichts zu verbergen, was sollte man bei mir schon auslesen, stell dich nicht so an - Millionen anderer Leute nutzen das schließlich auch,...

Ich könnte stundenlang ein "Argument" nach dem anderen nennen.

Und das nicht nur von Otto Normalverbrauchern, sondern auch von diversen Chefs, die sich eigentlich Sorgen um die Datensicherheit machen müssten.

Inzwischen bin ich soweit, dass wer unbelehrbar unbedingt WhatsApp weiter nutzen will, dies machen soll.
Nur wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, geht mir nicht damit auf den Keks. Aber dann sind wahrscheinlich alle anderen Schuld, nur man selbst nicht.

Wenn euch das Ganze so auf den Keks geht, warum lasst ihr die Threads nicht einfach links liegen? Es gibt nämlich durchaus Leser, die es interessiert.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

FrkGelöschter AccountMajorTomSandra G.Gelöschter AccountFrauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

17.04.2017, 11:13:52 via App

Frank K.

C.F. bekehrt nicht, er informiert.

Mit einem fast 3 Jahre alten Artikel.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

IngalenaDiesel

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

17.04.2017, 13:26:58 via Website

Da kannst Du mal sehen, daß ihr nicht mal 3 Jahre alte Artikel kennt... :D Genauso könntest Du sagen "was? Bei VW gab es einen Abgasskandal und mein Auto ist auch betroffen?"

— geändert am 17.04.2017, 13:27:55

Antworten
Joern E.
  • Forum-Beiträge: 1

17.04.2017, 14:39:33 via Website

Genau. Lemminge sind nicht bekehrbar.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

17.04.2017, 14:55:46 via App

Ich hab mir schon oft gedacht, schon wieder das gleiche von C.F...
Aber im Kern hat er Recht, also hört auf ihn anzugreifen. Es steht jedem frei, Threads zu erstellen und über ein Thema zu sprechen.

Die meisten wollen es nur nicht wahr haben, das hat auch nichts mit Aluhut zutun. Schön wärs wenn es so wäre. Die meisten Leute wollen sich damit nicht auseinandersetzten und wenn sie mit dem Ausmaß dieses Desinteresse konfrontiert werden dann verteidigen sie sich und stellen den anderen als Aluhut dar, damit man ja so weiter machen kann in seiner Traumwelt.
So ist es doch letztendlich. Ihr wollt es einfach nicht hören.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

FrkGelöschter Account

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

17.04.2017, 16:33:14 via App

Es geht nicht darum ob er Recht oder Unrecht hat. Es ist unbestritten, das Messenger ein Problem mit der Privatsphäre haben, aber es nervt, wenn jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, nur um was gegen WA zu posten, und seien es drei Jahre alte Artikel.

— geändert am 17.04.2017, 16:33:51

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

DieselIngalena

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

17.04.2017, 17:34:38 via App

Wenn man 3 Jahre alte Artikel hervorkramt, zeigt das doch nur, dass man um jeden Preis und aus Prinzip etwas gegen Whatsapp bringen will. Ich verherrliche Whatsapp nicht, aber es funktioniert nunmal einwandfrei und jeder meiner Kontakte hat es. Die meisten haben zwar auch Telegram (meine Schule hat dort einen Nachrichtenchannel eingerichtet), aber der soll ja angeblich auch nicht besser als WA sein. Wenn es dann noch dazu kommt, dass man für einen Messenger zahlen muss (beispielsweise Threema), steigt so gut wie jeder aus.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

IngalenaDiesel

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

17.04.2017, 17:50:37 via Website

Das geile an diesen hochmodernen Foren ist ja, dass man in der Spalte "Erstellt von" den Bezeichner des Autoren lesen kann. Und wenn man von dem Autor ständig genervt sein sollte, dann kann man was ganz Irres machen: Den Thread ignorieren. Das ist dann auch viel zeitsparender als dem Autor per Ferndiagnose psychische Erkranken andichten zu wollen.

FrkGelöschter AccountSue H

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

17.04.2017, 18:30:59 via App

Haakon T.

Das geile an diesen hochmodernen Foren ist ja, dass man in der Spalte "Erstellt von" den Bezeichner des Autoren lesen kann. Und wenn man von dem Autor ständig genervt sein sollte, dann kann man was ganz Irres machen: Den Thread ignorieren. Das ist dann auch viel zeitsparender als dem Autor per Ferndiagnose psychische Erkranken andichten zu wollen.

Diskutieren ist der Sinn eines Forums.
Das"geile daran" ist, das man auch einer anderer Meinung​ als der Autor sein kann.

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

17.04.2017, 18:59:05 via Website

Diesel

Haakon T.

Das geile an diesen hochmodernen Foren ist ja, dass man in der Spalte "Erstellt von" den Bezeichner des Autoren lesen kann. Und wenn man von dem Autor ständig genervt sein sollte, dann kann man was ganz Irres machen: Den Thread ignorieren. Das ist dann auch viel zeitsparender als dem Autor per Ferndiagnose psychische Erkranken andichten zu wollen.

Diskutieren ist der Sinn eines Forums.

Wunderbar, sehe ich ganz genauso. Und dann gibt es ja auch exakt keinen Grund sich über das Thema dieses Threads zu echauffieren.

Das"geile daran" ist, das man auch einer anderer Meinung​ als der Autor sein kann.

Und jetzt noch eine Entschuldigung an C.F. wegen deines untergürtellinigen Anwurfs und der Diskurs kann wieder sachlich geführt werden. Das Thema Metadaten ist nämlich tatsächlich hochinteressant und im Bewusstsein der Öffentlichkeit noch nicht so wirklich angekommen.

Gelöschter AccountC. F.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.04.2017, 19:12:26 via Website

Wenn man 3 Jahre alte Artikel hervorkramt, ...

Wenn ich hier so manche Antworten lese, könnten ruhig noch ältere Artikel hoch geholt werden... dieses Unverständnis und Ignoranz ist teilweise schon erschreckend :D

if all else fails, read the instructions.

FrkMajorTomGelöschter AccountSandra G.Frauke N.C. F.

Antworten
Flamme6
  • Forum-Beiträge: 481

17.04.2017, 19:19:53 via App

Haakon T.

Das ist dann auch viel zeitsparender als dem Autor per Ferndiagnose psychische Erkranken andichten zu wollen.

Wo wurde das denn bitte gemacht?

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Diesel

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

17.04.2017, 19:24:53 via App

Und jetzt noch eine Entschuldigung an C.F. wegen deines untergürtellinigen Anwurfs und der Diskurs kann wieder sachlich geführt werden. Das Thema Metadaten ist nämlich tatsächlich hochinteressant und im Bewusstsein der Öffentlichkeit noch nicht so wirklich angekommen.

Welcher "untergürtelliniger Anwurf“?
(Habe ich etwa seine Majestät beleidigt)
Und zum Thema Metadaten. (wusste ja nicht das du die letzten Jahre im Urwald verbracht hast. Dafür entschuldige ich mich bei dir natürlich)
Und jetzt wieder zum Thema

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 264

17.04.2017, 19:40:25 via Website

Fritz F.

... Wenn es dann noch dazu kommt, dass man für einen Messenger zahlen muss (beispielsweise Threema), steigt so gut wie jeder aus.

das ist das imo vollkommen kranke. seit ich wa verbannt habe, zahlt der eine oder andere lieber 9ct aufwärts für sms an mich. trotz erreichbarkeit via threema ("app kostet geld"), conversations ("umständlich") und hoccer ("funktioniert nicht so gut wie wa") (silly)

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

trixi

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

17.04.2017, 19:56:11 via Website

Fritz F.
... Wenn es dann noch dazu kommt, dass man für einen Messenger zahlen muss (beispielsweise Threema), steigt so gut wie jeder aus.

Komisch. Jeder möchte am Ende des Monats Geld von seinem Arbeitgeber für das, was er geleistet hat. Aber die Entwickler von Threema sollen bitteschön für lau arbeiten und dazu noch die monatlichen Server aus eigener Tasche bezahlen? Bei Threema zahle ich für ein Produkt, bei WhatsApp bin ich das Produkt und zahle täglich mit meinen Daten. Das sollte eigentlich jeder verstehen (können).

FrkMajorTomGelöschter Accounttrixi

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

17.04.2017, 20:26:38 via App

Es geht ja nur darum die Beiträge nicht so reißerig und einseitig zu gestalten. Gewisse Fakten werden doch gar nicht angezweifelt.
Das hat auch nichts mit Ignoranz zu tun, sondern es geht um das "Wie" nicht um das "Was".

— geändert am 17.04.2017, 21:10:28

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.04.2017, 14:31:51 via Website

Dänu

Ich finds grundsätzlich wieder fies dass Du gegen Whatsapp schiesst in deinem Beitrag, genaugenommen ist das Problem aber auch bei allen anderen vorhanden.

Andere Instant Messanger haben keine so großen Probleme wie WhatsApp. Die Koppelung an weitere soziale Netzwerke gibt es nur bei WhatsApp und den Instant Messangers von Google. Google behält dabei alle Daten im Haus. Bei WhatsApp und Facebook handelt es sich um rechtlich vollkommen verschiedene Unternehmen, auch wenn Facebook Inhaber von WhatsApp ist.
Ich persönlich sehe Google ebenfalls als äußerst kritisch an und habe mich weitgehend von deren Diensten gelöst, aber Facebook setzt dem ganzen die Krone auf! Da beweisen Artikel, die man auf heise.de/ct zuhauf findet. Beispiel. https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-24-Wie-und-wo-Facebook-seine-Daten-zusammentraegt-3458210.html

WhatsApp ist zudem in der Vergangenheit immer wieder mit fehlerhafter Implementierung von Sicherheitsalgorithmen aufgefallen. Es fällt langsam schwer, das alles unter "Shit happens" abzuhaken. Ich kann eine gewisse Absicht nicht mehr wirklich ausscließen.

Bei WhatsApp funktioniert auch beileibe nicht alles reibungslos, wie immer wieder behauptet wird. Auch die hatten schon sehr umfangreiche Ausfälle. Aber das kollektive Gedächtnis scheint bei manchen Anbietern nur von zwölfbis Mittag zu reichen.

Bezüglich der aktuellen AGB habe ich bereits alles gesschrieben. Wer Gesetze fordert, sollte zunächst selbst die Gesetze einhalten. Also: Frangt Eure Kontakte, ob die Daten an WhatsApp übertragen werden dürfen. Wer nein sagt, landet in einem anerden Telefon ohne WhatsApp oder im Old-Schlool-Telefonbuch aus Papier und Papp-/Ledereinband. Denn was ihr mit Euren Daten macht, ist mir vollkommen egal. Was ihr aber mit den Daten der anderen macht, ist gesetzlich nicht gedeckt. Es nützt nicht mehr, keine sozialen Medien zu nutzen oder ein Dumbphone zu verwenden. Ihr alle, bis auf wenige Ausnahmen, geht verantwortungslos mit fremden Daten um.

Bashing durch Aluhut-Argumente sind für mich nichts weiter als das Ausblenden der Realität und Ablehnung, sich überhaupt auch nur ansatzweise mit dem Thema zu befassen.

— geändert am 18.04.2017, 14:32:57

Jens K.FrkGelöschter Account

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.04.2017, 15:52:55 via Website

Dem ist so, nur geht es mir ums Prinzip:
Metatdaten geben alle Messenger her, die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger, das hat grundsätzlich nichts mit Whatsapp zu tun. Das war falsch im Startposting, und nur das kreide ich an.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

DieselGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

18.04.2017, 16:07:32 via App

Dänu

Das war falsch im Startposting, und nur das kreide ich an.

Richtig, der verlinkte Artikel ist deutlich allgemeiner und komplexer als ein gezielter WhatsApp-Bezug.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

18.04.2017, 16:25:47 via Website

Da in diesem Artikel respektive Versuch WhatsApp verwendet wurde, und kein anderer Messenger, geht es leider nunmal nur um WhatsApp.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

18.04.2017, 16:27:38 via Website

Dänu

Dem ist so, nur geht es mir ums Prinzip:
Metatdaten geben alle Messenger her, die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger, das hat grundsätzlich nichts mit Whatsapp zu tun. Das war falsch im Startposting, und nur das kreide ich an.

Vielleicht kannst Du das konkretisieren? Metadaten entstehen klar mit jedem Messenger. Die Frage ist nur, in welchem Maße und was passiert weiterhin mit diesen Metadaten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

18.04.2017, 16:38:26 via App

C. F.

Da in diesem Artikel respektive Versuch WhatsApp verwendet wurde, und kein anderer Messenger, geht es leider nunmal nur um WhatsApp.

Wenn man den Artikel liest, ging es damals um viel komplexere Dinge. Metadaten wurden ausgewertet bei:

  • E-Mail-Verkehr
  • Telefonaten
  • Bewegung/Standort
  • Besuchte Webseiten
  • Soziale Netzwerke (Namen nicht genannt)
  • Suchanfragen
  • Gesehene Videos
  • Erhaltene Newsletter
  • Eigene Veröffentlichungen im Netz
  • (Unsichtbare) SMS

und ja, auch WhatsApp.

Wie man sehen kann, ist das kein Artikel speziell über WhatsApp...

— geändert am 18.04.2017, 16:38:48

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Diesel

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

18.04.2017, 18:00:38 via App

@ TE, kannst du dir nicht eine ehrenvollere Aufgabe suchen?

Die Bienen sterben aus!
https://netzfrauen.org/2017/04/13/bienensterben/

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Diesel

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.04.2017, 18:10:16 via App

trixi

Das ist genau das gebashe, das ich mir seit Jahren anhören muss, weil ich mich von Anfang an geweigert habe WhatsApp und Facebook zu nutzen.

"Du mit deinem Aluhut, ich habe schließlich nichts zu verbergen, was sollte man bei mir schon auslesen, stell dich nicht so an - Millionen anderer Leute nutzen das schließlich auch,...

Ich könnte stundenlang ein "Argument" nach dem anderen nennen.

Und das nicht nur von Otto Normalverbrauchern, sondern auch von diversen Chefs, die sich eigentlich Sorgen um die Datensicherheit machen müssten.

Inzwischen bin ich soweit, dass wer unbelehrbar unbedingt WhatsApp weiter nutzen will, dies machen soll.
Nur wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, geht mir nicht damit auf den Keks. Aber dann sind wahrscheinlich alle anderen Schuld, nur man selbst nicht.

Wenn euch das Ganze so auf den Keks geht, warum lasst ihr die Threads nicht einfach links liegen? Es gibt nämlich durchaus Leser, die es interessiert.

Vollkommen deiner Meinung.. 👍👍

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

MajorTomC. F.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

23.04.2017, 18:03:03 via Website

Ich verstehe nicht ganz warum ihr dann hier rein geht, einen Kommentar schreibt und meckert?
Wenn mich etwas nicht interessiert, dann gehe ich da nicht rein. Zumindest praktiziere ich das so. Da ihr aber doch hier aktiv erscheint, so zeigt es mir dass dieses Thema doch nicht so "nervig" oder unbedeutend sein kann für euch. Oder habt ihr nur schlechte Laune die ihr an C.F. auslasst?
Und zu sagen andere haben ähnliche Probleme ist die Rechtfertigung WA unbedenklich weiter zu nutzen? Ich bitte euch...
Jetzt hau ich mal einen raus - ich behaupte ihr könnt gar nicht mehr anders als mit WA. Und irgendwo tief drinnen ist da noch so eine andere Stimme.
Es gibt alternative Messenger. Und mit etwas Angagemant kann man sein enges Umfeld zum Umstieg oder mehrgleisigem fahren bewegen.

C.F. spricht das aus was die Wirtschaft und Staat, User nicht lesen möchte. Er schafft Stück für Stück Bewusstsein. Und wie man sieht schaut auch ihr hier rein. Also wirkt es.
Natürlich betrifft es viele Bereiche. WA ist nur ein Teil davon. Aber deswegen muss man trotzdem irgendwo anfangen.
Und zu sagen man solle sich eine ehrenvolle Aufgabe suchen empfinde ich schon als Frechheit. Jetzt könnt ihr mir sauer sein, OK. Andere Dinge sind auch nicht OK.

— geändert am 23.04.2017, 18:39:38

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

trixiFrauke N.C. F.Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

23.04.2017, 20:01:15 via Website

Wer WA nicht nutzen möchte soll es lassen und andere Messenger nutzen. Wer das auch nicht will soll Rauchzeichen geben und gut ist es. Ich halte die ganzen Schlagzeilen für Panikmache. Mein Gerät kann jeder einsehen nix geheimes oder wichtiges drauf. Habe noch nicht mal den Sperrbildschirm aktiviert. Also immer schön locker bleiben.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

23.04.2017, 20:16:38 via Website

Hmmm.....wieder jemand, der entweder komplett uninformiert ist, oder vor der Thematik einfach nur die Augen verschließt. Das war jetzt kein persönlicher Vorwurf. Kommt aber so rüber. Schau Dir mal diesen Beitrag hier an, hilft Dir vielleicht beim Verstehen: https://youtu.be/wBNGZUtGSCU . Ab Minute 7 ist es sehr interessant.

— geändert am 23.04.2017, 20:17:33

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.04.2017, 21:06:10 via App

Tja, manche schnallen es echt nicht.... :D

Danke für den Link, den Bericht kannte ich noch nicht.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.04.2017, 21:22:04 via Website

Jörg W.

Wer WA nicht nutzen möchte soll es lassen und andere Messenger nutzen. Wer das auch nicht will soll Rauchzeichen geben und gut ist es. Ich halte die ganzen Schlagzeilen für Panikmache. Mein Gerät kann jeder einsehen nix geheimes oder wichtiges drauf. Habe noch nicht mal den Sperrbildschirm aktiviert. Also immer schön locker bleiben.

Wenn Du Deine Metadaten an US-Konzerne verteilen möchtest, ist Das Deine Sache. Du verteilst aber auch die Daten Deiner Kontakte an die US-Konzerne und genau hier greift "Wer WA nicht nutzen möchte soll es lassen und andere Messenger nutzen. Wer das auch nicht will soll Rauchzeichen geben und gut ist es." nicht mehr.

Ich bin jedoch überzeugt, dass auch Du erschrocken sein wirst, was Du alles im Laufe eines Tages über Dich verrätst.
Ich bin überzeugt sein, dass die Konsequenzen daraus auch Dich stören, wenn die Gesetze zum Datenschutz gelockert oder abgeschafft werden, weil sie nicht mehr durchsetzbar sind. Wir sind auf dem Weg dahin! Das kann man der Tagesmeldung aus der Politik laufend entnehmen.

Frk

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

23.04.2017, 22:03:18 via App

Jörg, ist in deinem Haus auch nichts geheimes? Kann ich mir das mal ansehen und dir dann Werbung in den Briefkasten schicken anhand dessen was ich gesehen habe?

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

24.04.2017, 11:47:24 via Website

Jörg W.

Wer WA nicht nutzen möchte soll es lassen und andere Messenger nutzen. Wer das auch nicht will soll Rauchzeichen geben und gut ist es. Ich halte die ganzen Schlagzeilen für Panikmache. Mein Gerät kann jeder einsehen nix geheimes oder wichtiges drauf. Habe noch nicht mal den Sperrbildschirm aktiviert. Also immer schön locker bleiben.

Du hast das Problem überhaupt nicht begriffen!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten