Mit Wert aus Eingabefeld rechnen

  • Antworten:4
Sandra K.
  • Forum-Beiträge: 7

16.04.2017, 19:18:25 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe ein Eingabefeld, wo ich Zahlen reinschreibe. Diese möchte ich in einer Formel zum Rechnen verwenden. Leider stürzt meine App immer ab.

Könnt ihr sehen wo mein Fehler liegt? Wenn ich die Variable "bg" aus der Formel lasse funktioniert es. :-(

    EditText bedrohungsgradFeld = (EditText) findViewById(R.id.bedrohungsgradFeld);
    bg = Integer.parseInt(bedrohungsgradFeld.getText().toString());

    Button erhoehen = (Button) findViewById(R.id.button1);
    erhoehen.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {

        public void onClick(View v) {
            sr = sr + 1;
            spielrunden = Integer.toString(sr);
            spielrundenFeld.setText(spielrunden);

            gp = sr*10-sp+bg;
            gesamtpunkte = Integer.toString(gp);
            gesamtpunktezahlFeld.setText(gesamtpunkte);

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

16.04.2017, 19:29:23 via Website

Hallo Sandra,

schön wäre es , wenn du uns mitteilen könntest, wo deine App abstürzt.

Poste doch mal Bitte deinen ErrorLog aus AS , damit wir im Vorfeld wissen , ob ein Layout oder
Berechnungsfehler vorliegt.

P.S. Versuch mal

String str_tmp = bedrohungsgradFeld.getText();
bg = Integer.parseInt(str_tmp);

anstatt

bg = Integer.parseInt(bedrohungsgradFeld.getText().toString());

— geändert am 16.04.2017, 19:43:03

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Sandra K.
  • Forum-Beiträge: 7

16.04.2017, 20:27:00 via Website

Hallo Stefan,

ich habe es hinbekommen, dass es nicht mehr abstürzt. Allerdings übernimmt er den Wert nicht für die Berechnungen. Wie kann ich ein Enter in Android Studio realisieren?

    EditText bedrohungsgradFeld = (EditText) findViewById(R.id.bedrohungsgradFeld);
    bedrohungsgradFeld.setText(bedrohungsgrad);

    bg = Integer.parseInt(bedrohungsgradFeld.getText().toString());

Antworten
Sandra K.
  • Forum-Beiträge: 7

17.04.2017, 11:40:36 via Website

Hey,

leider klappt das andere auch nicht, wenn ich es so verändere wie du es vorgeschlagen hast.
Er nimmt den Wert einfach nicht in die Berechnung mit rein, stürzt aber nicht mehr ab.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

17.04.2017, 11:54:02 via Website

Hallo Sandra,

ich würde Dir ja gerne helfen , allerdings deine Aussage

"Er nimmt den Wert einfach nicht in die Berechnung mit rein"

sagt nichts, um genauer den Fehler zu finden (oder zu verstehen) ...

a) Bitte benutze doch mal bitte den Debugger , setze einen Breakpunkt , hangel dich mit F8 durch und beobachte mal genau Deine Werte .
b) Sollte es abstürzen , dann kannst du hier den Relevanten Eintrag des Errorlogs hier posten

Dann kommen wir auch schon weiter :-)

— geändert am 17.04.2017, 11:54:53

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten