LG G5 — GPS Verbindung wird häufig nicht gefunden bzw bricht dieser laufend ab

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

16.04.2017, 11:44:49 via Website

Liebe Leute!

Ich bitte um Eure Hilfe, da ich seit drei Monaten nicht mehr weiß, was ich tun soll. Ich werde hier mein Problem schildern, wobei es sehr kompliziert ist.

Ich hatte ein LG G5 in Gold. Das Handy funktionierte tadellos und ich habe auf dem Gerät Navigon 5.7.1 installiert. Ich bin damit tausende von Kilometern problemlos mit dieser App gefahren. Das Gerät hatte einen Riss am Rahmen und deswegen musste ich das Handy einschicken. Ich sicherte meine Dateien. Nachdem das Gerät lange Zeit in Reparatur war, kaufte ich mir ein neues LG G5 in Titan. Ich spielte mein Backup auf das Handy. Leider tauchte dann das GPS-Problem auf. Zeitweise findet das Handy kein GPS, teilweise braucht es Ewigkeiten, bis es den Standort findet. Wenn das GPS aber mal funktionieren sollte, bricht es währenddessen ab und schreibt „Suche GPS“. Damit friert das Bild für einige Sekunden.

Mein LG G5 kam wieder von der Reparatur zurück. Ich dachte, mein LG G5 Titan hat ein Problem und schickte auch dieses Handy ein. Ich habe von Gerät zu Gerät das Backup hinübergespielt. Nach einiger Zeit bin ich draufgekommen, dass auch dieses Handy das gleiche Problem hat. Neuinstallation, Deinstallation, Zurücksetzen des Gerätes… nichts war erfolgreich. Nachdem mein G5 Gold von der Reparatur zurückkam, dachte ich mir, dass da etwas passiert sein könnte. Mein G5 Titan wurde gegen ein neues ausgetauscht und im Fehlerbericht stand nichts. Ich spielte wieder von Gerät zu Gerät das Backup und hatte mit diesem nagelneuen Gerät wieder das gleiche Problem. Natürlich ist mein G5 Gold wieder in der Reparatur gelandet. Meine SIM-Karte ist fast neu, im Gerät befindet sich eine Samsung SD Karte 64GB. Diese SD Karte wurde schon mal formatiert. Da ich denke, dass der Fehler in den Backup Dateien liegen kann, setzte ich das Gerät wieder zurück. Ich habe die Apps einzeln wieder neu installiert. Es wurde nur Kontakte, Kurzmitteilungen und Anrufliste und WhatsApp Backup (online) via Backup wieder auf das Gerät gespielt. Auch bei Google-Maps tritt das gleiche Problem auf.
Das problem besteht auch mit Android 6.0.1 und Android 7.

Seit 3 Monaten setze ich mich mit diesem Problem auseinander und finde keine Lösung. Ich glaube jetzt nicht, dass alle 3 Defekte defekt gewesen waren. Ich benutze das Gerät mit normalen Apps, keine Spiele oder Sonstiges. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Alle 10 Sekunden passiert dieser Fehler. Gestern bin ich 40 Minuten gefahren - ohne jegliche Probleme. Bei der Heimfahrt jedoch hatte ich wieder das gleiche Problem. Sowohl mit Google Maps als auch mit Navigon. Ich benutzte die Geräte LG G3, G4 und G5 und hatte bis jetzt nie dieses Problem. Auch mit meinem ersten G5 Gold hatte ich dieses Problem in den ersten 8 Monaten nicht.

ielleicht eine nützliche Information: Mir ist aufgefallen, dass das Schrittzählerprogramm von LG Health Bewegungen im Stillstand ohne GPS und ohne Datennutzung aufzeichnet (in der Nacht). Zeitweise zeichnet dieses Programm auch gar keine Bewegungen auf.
imageimageimageimage

Ich bitte Euch um Ratschläge und bin für jede Hilfe dankbar.

— geändert am 16.04.2017, 12:44:03 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.169

16.04.2017, 12:03:10 via Website

Scheint ein typisches Problem bei LG zu sein. In dem link hier sind weiterführende links zu Ursachen und workarounds drin

http://www.android-hilfe.de/thema/gps-ist-spontan-ohne-grund-weg.780832/

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

temo

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

16.04.2017, 12:44:02 via App

Hallo temo!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Threadtitel etwas zu bearbeiten. Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Threadtitel.

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

temo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

16.04.2017, 13:41:39 via Website

Hallo!
Ich glaube, ich habe das Problem gelöst! Wenn das Datenvolumen aktiviert ist, tritt das Problem auf. Wenn es aber deaktiviert ist, funktioniert GPS tadellos. Bin gerade damit 10km gefahren und das ausprobiert. Ich habe auch bei den Standardeinstellungen auf "Nur GPS" umgeschalten. Da tritt das Problem trotzdem auf. Auch bei Google Maps und bei Navigon ohne Datennutzung, dürfte es funktionieren. Ich werde das mal bei einer langen Strecke ein weiteres Mal testen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

07.05.2017, 21:12:55 via App

Hallo zusammen,

also ich habe das Problem mit dem G5 auch gehabt. Monatelang ging alles gut und irgendwann konnte man sich auf das GPS überhaupt nicht mehr verlassen. Auch das mehrmalige Einschicken zu LG hat leider keine Besserung gebracht. Ich habe das Gerät zurück gegeben und bin nun bei dem Honor 8 gelandet, welches einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße

CHRIS

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

19.07.2017, 09:05:12 via Website

Guten Morgen,

Auch ich habe genau das selbe Problem mit dem GPS vom LG G5.
Irgendein Update hat die GPS-Funktion abgeschossen, gibt einen permanten Ingress oder das Handy hat einen sonstigen Werksfehler. Es hat auch bei mir bis vor ein paar Monaten alles tadellos funktioniert und nun Suche ich auch nach einer brauchbaren Lösung. Bis jetzt noch keine brauchbare Lösung gefunden bis auf die https://www.youtube.com/watch?v=WOBNg_T3fkA.

Ich bin ein bisschen vom Handy bzw. Hersteller enttäuscht. Da ich kein Sinn sehe, das Kunden ihr Handy so zurecht basteln müssen, damit der GPS wieder funktionieren sollte........

Ansonsten bin ich mit dem Handy sehr zufrieden!!

— geändert am 19.07.2017, 09:05:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

06.08.2017, 15:18:25 via Website

Hey
Habt ihr das mit dem Youtube video ausprobiert?
Funktioniert es?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

30.08.2017, 23:07:33 via Website

Hallo,
ich habe nach der Anleitung LG G5 GPS issue Permanent fix www.youtube.com/watch?v=WOBNg_T3fkA mein GPS Signal wieder auf meinem LG G5 erhalten! Ich habe ein kleines Stück einer alten Versicherungskarte teilweise etwas angeschliffen und dann nach der Anleitung eingebaut. Nach einem zweiten Einbauversuch funktioniert das GPS wieder sehr genau. Vielen Dank für das Video!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

11.07.2018, 10:54:54 via Website

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es evtl an der SD bzw SIM Karte. Die hatte ich kurzfristig in einem anderen Handy. Seit ich die zurück gesteckt habe, ist dieser Fehler plötzlich verschwunden.

Antworten

Empfohlene Artikel