App entwicklung als nativ oder web app

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

14.04.2017, 19:56:03 via Website

Guten tag zusammen

Ich suche jemand hilfsbereites der mir zur seite steht bei der entwicklung einer app.
Ich eröffne dieses thema, ich habe die sufu benutzt und viel gefunden, doch als unerfahrener ist man besser beraten auf diesem weg.

Sehr gerne würde ich es lernen meinen app wunsch zu programmieren und dies auf dem korrekten weg zu lernen.

Ich lege einfach mal los mit meinem ersten anliegen:
Ich würde gerne meinen app wunsch so gestalten, so dass es vom pc,iphone,android,ect. Verfügbar ist, angefange wollte ich mit dem android app studio, doch dann sties ich auf den beitrag einer web-app und der tatsache dass diese auf allen geräten funktioniert, nicht nur auf android geräten ( allerdings ist diese einfach nicht in den store downloadbar )

Kann mir wer tipps geben ob mann zb erst mal nur mit android starten sollte um in die thematik einzudringen oder ob man gleich bei einer web app anfangen kann.

Die app ist in meinem kopf simpel gestaltet, was es kann versuche ich hier zu beschreibe, es wird eine art turnier planer app.
1- mann sollte sich registrieren und einloggen können, was damit verbunden ist dass man ein personalisiertes profil bekommt (bild,name)
2- mann kann unter optionen einstellen welche art von turnieren angezeigt werden sollen z.B fussball , basketball, volleyball man kann sie per haken selektieren und später unter optionen wieder ändern können
3-nun hat man die möglichkeit die zweite option anzuwählen diese wäre eine kalender ansicht die eröffnete turniere an den tagen anzeigt auf die man klickt, oder aber eine nach datum sortierte liste, dass nähste anstehende datum als beginnend angezeigtes event
4- man kann turniere erstellen und diese ausschreiben ähnlich wie hier im forum, also mit überschrift dann klein beschreibung und wenn man darauf klickt komplett beschreibung
5- man kann wenn man zb. Am 24 ein passendes turnier sieht dieses anklicken, dann sieht man wie bei -4- die grossbeschreibung und unten ist die option zum anmelden an dieses turnier. (der turnier eröffner kann dieses annehmen oder ablehnen , bei der annahme wird der spieler auf der seite unten aufgelistet unter schon angemeldete spieler.
6-im eigenen profil gibt es die kartei , meine turniere wo man nochmal sieht wo man sich schon angemeldet hat.

Dass war auch schon alles für dass erste ... Falls dies funktioniert werden weitere wünsche und zusatzfunktionen kommen.

Das design ist schlicht und einfach schwarz und so einfach wie möglich gestaltet. Links oben der knopf zu profil rechts oben der knopf zu optionen für kategorien zum anharken und der ansicht zum anharken.
Unter anderem soll es monetarisiert werden also unstörend ein kleiner werbebalken unten und eine flash werbung nach zb jedem 10 ten seitenwechsel.

Ich hoffe sehr ich finde hier hilfe
Mit freundlichen grüssen julian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

14.04.2017, 20:01:07 via Website

Ok danke für das verschieben :) ich bin wie ein fahranfänger im parkhaus ich finde dass richtige auto einfach nicht :) und merci für die nette begrüssung.

Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

14.04.2017, 23:12:07 via Website

Hallo Julian

deine oben angegeben Wünsche sind - was die Techniken betrifft - sehr umfangreich und erfordern
die Fitness in so einigen Bereichen.

Da du selbst beschreibst , dass du blutiger Anfänger bist, solltest du dein Konzept zwar im Auge behalten,
aber erst mal weit nach hinten schieben.

Ich empfehle dir erst mal mit den Grundlagen zu beginnen und dich mit den Eigenschaften von Android
auseinander zu setzen .

Als erstes wäre da mal die fundierte Grundlage in OOP unter Java und die "veränderte" Funtionsweise
von Java unter Android.
Dann , als nächster Schritt , wenn du dich mit der UI auseinander gesetzt hast , die Techniken von
Threads/Tasks erlernen - und diese Punkte müssen perfekt sitzen.

Wenn du das dann umgesetzt hast , könntest du damit beginnen , dein Wunsch-Konzept umzusetzen

— geändert am 14.04.2017, 23:13:31

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

14.04.2017, 23:24:58 via Website

Danke für deine antwort ich habe gesehen es gibt von ils (leider kann ich keinen hyper link als neuling generieren in dem studium lernt man 12 monate lang html5, java,cs+, jerk.. Usw. ine fernstudio, ist dies ratsam so etwas zu machen ? Ich will keinen job in diesem bereich meine arbeit ist sehr gut die ich habe :) es ist lediglich für eigengebrauch für ideehen wie diese die ich hier habe. Wenn dies ein guter weg ist dann würde ich direkt ende monat mit dem fernstudium anfangen, wäre soetwas gut und empfehlenswert oder besser auf anderem weg umsehen ? Letztendlich wenn ich es mir nicht aneignen kann, müsste ich jemanden beauftragen was letztendlich auf die gleichen kosten hinaus kommt wie dass studium ... Doch mit einem studium kann ich danach mehr anfangen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

14.04.2017, 23:52:16 via Website

Hallo Julian,

ich kann nicht beurteilen , ob ein Fernstudium etwas für Dich ist.

Da ich das Ganze seit ca 30 Jahren hauptberuflich mache, habe ich so meine Zweifel, ob man dort
auch das Wissen bekommt , was Dir bei der Umsetzung des obigen Wunsches wirklich hilft.

Das ist eine Vermutung , kein Wissen !

Egal ob Beruf oder Hobby - bei Beidem kommt man um das Grundwissen nicht drumrum.

Und bevor du viel Geld für ein Studium ausgibst, versuche es doch einfach mal selbst.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/
https://developer.android.com/training/basics/firstapp/index.html

Dann kannst du überhaupt erst mal feststellen ob die gesamte Thematik etwas für dich ist.

Eines sei vorweg angemerkt : Richte dich auf einige Monate intensives lernen und Recherchieren
(hauptsächlich auf englisch) ein.

Und da mussten wir alle mal durch - da wärst du nicht der Erste :-)

— geändert am 15.04.2017, 00:06:08

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pascal P.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

15.04.2017, 07:18:46 via Website

Hallo und danke für die nette ausführliche antwort, also ich habe entschieden es sollte auf jedemfall eine htlm5 web bassierte app werden denn ich benötige nicht mehr als den bildschirm, eine email für aktionsbestätigungen ist vollstens ausreichend, ich werde deinen rat annehmen und mich einarbeiten.
Auch wenn es ein jahr dauert oder mehr ich werde diese app versuchen zu veröffentlichen.

Darf ich diesen topic offen behalten für fragen während dem prozess ?

Lg julian

Antworten

Empfohlene Artikel