lokale Kalender-app kaputt

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

14.04.2017, 11:54:46 via Website

Hallo allerseits,
unter dem FAQ des aCalendar steht folgendes beschrieben:
4.Warum kann ich nicht einen einzelnen Termin einer Serie löschen?
Antwort: In Android muss dazu die Serie zuerst synchronisiert werden. Bei lokalen Kalendern ist natürlich keine Synchronisation notwendig (aber bei manchen Handy Hersteller ist das bei dem vorkonfigurierten lokalen Kalender defekt).

Ich benutze nur den Gerätekalender, so dass Google nicht alle meine Termine kennt (hoffe ich zumindest). Ich glaube, dass das, was dort steht, auf mich zutrifft: dass der vorkonfigurierte lokale Kalender (Gerätekalender) defekt ist. Kennt jemand Möglichkeiten wie ich das ändern kann? Es ist nämlich ziemlich nervig, wenn ich einen wöchentlichen Termin ändern will (nur einen!), aber lediglich alle oder keinen ändern/löschen kann.
Danke für Tipps!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

14.04.2017, 13:43:21 via App

Das muss ein Bug beim aCalendar sein.
Mit dem vorinstallierten Kalender des Huawei P 10 der bei mir normalerweise ausgeblendet ist, funktioniert es und wird anschließend auch im aCalendar richtig angezeigt.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

14.04.2017, 14:09:42 via Website

mhm, und kann man den bug iwie wegbekommen?
ich hab keinen anderen kalender. wie heißt denn dein vorinstallierter kalender?
problem ist aber grundsätzlich, dass ich meinen aCalendar behalten will und er Gerätekalender ist und nicht mit google verknüpft.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

14.04.2017, 14:51:37 via App

Meine vorinstallierte Kalender stammt von Huawei -Kalender Version 5.0.0.1. Aber das nützt dir nichts.
Den Bug müsstest du an die Entwickler melden. Den Support findest du unter dem Menü/Infos. Bzw. ich habe mein Google Play - Bewertungen nachgesehen die reagieren offenbar zügig auf Fehlermeldungen.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

14.04.2017, 16:16:19 via Website

kann man machen, aber wenn die in ihrem eigen FAQ schon von dem Problem berichten, ist es ihnen wohl auch so schon bekannt. Ich habe mich gefragt ob das Problem immer noch besteht, wenn ich den ACalandar deinstalliere und neu installieren (dann sind aber dummerweise alle meine Termine weg, oder? es sei denn ich verrate sie Google und exportiere sie)...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.268

14.04.2017, 17:56:26 via Website

Du kannst sie mit MyPhoneExplorer auf einen PC sichern. Dann Cache&Daten von aCalender und, wenn möglich, auch des Kalenderspeichers (SystemApp) löschen und MPE-Backup wiederherstellen.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten

Empfohlene Artikel