Root-Experimente schiefgegangen - Speicherplatzproblem

  • Antworten:3
  • Bentwortet
nie_hier
  • Forum-Beiträge: 2

11.04.2017, 10:14:00 via Website

Hallo ihr lieben alien (:
Ich besitze ein Sony Xperia E1 auf Android 4.3 mit ungefähr 500 mb freiem speicher intern und einer microSD. Außerdem habe ich das gerät vor langer zeit mal irgendwie gerootet.
Ich habe mir vor kurzer Zeit die App "ROM Toolbox Lite" aus dem Play Store runtergeladen und dort die SD-Karte als "Standard-Speicherort" für Apps ausgewählt. Seitdem kann ich keine Apps mehr installieren oder aktualisieren, weder über Google Play noch übers Internet noch über Bluetooth. Es erscheint jedesmal die Meldung - nicht genügend Speicherplatz - .
Und rückgängig machen kann ich das Ganze nicht mehr, weil ich - richtig geraten - die Toolbox schon wieder deinstalliert habe, da ich anfangs dachte, dass es wirklich an mangelndem Speicherplatz liegt. Jetzt laggt mein gerät nur noch wegen irgendwelchen Apps, die seit 100 Jahren nicht aktualisiert wurden und ich kann mir einfach nichts mehr runterladen - habt ihr vielleicht irgendeine Ahnung, wie ich mein Fossilienhandy noch retten kann?

Mfg, N.

Antworten
nie_hier
  • Forum-Beiträge: 2

08.06.2017, 19:14:32 via Website

Oha, danke : ) Tut mir leid, ich war etwas desorientiert. Allerdings kann jetzt der thread jetzt auch komplett geschlossen werden : D

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

08.06.2017, 19:28:13 via App

Dein Speicher ist tatsächlich voll. Einige Geräte behalten sich ein paar hundert Mb als Reserve zurück.
Ich empfehle das Gerät zurückzusetzen (vorher Daten sichern) und völlig neu aufzusetzen, dh auch nur die Apps zu installieren, die Du benutzt. Bilder würde ich direkt auf Sd oder wenn nicht vorhanden, eine Cloud auslagern.
Ist zwar was Arbeit, bringt aber viel.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten