Rooten trotz Verschlüsselung?

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 30

11.04.2017, 07:51:01 via Website

Guten Morgen zusammen.

Ich bin Besitzer eines Samsung S5 und bis heute auch ziemlich zufrieden damit.
Leider ist es inzwischen so, daß mein 16GB interner Speicher voll wird, durch Apps wie WhatsApp oder Facebook.
Deswegen wollte ich mein Handy jetzt rooten, damit ich WhatsApp auf die SD Karte auslagern kann.

Ich muss dazu sagen, daß ich noch nie ein Handy gerootet habe und deshalb etwas überfordert bin, wenn ich über die Googlesuche gehe.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Meine wichtigsten Punkte sind:
- mein S5 ist verschlüsselt, über die hauseigene Verschlüsselung
- ich möchte rooten OHNE Datenverlust

Wie mach ich es nun am einfachsten? Welche Software nutze ich? Welche aktuelle Rom, natürlich auf deutsch.

Würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mich da nicht zerfleischt ;)

LG Ingo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 69

11.04.2017, 08:36:20 via App

Welche Android Version hast du denn?
Am einfachsten wäre es, du probierst es mal mit der one-click App "Towelroot", diese nutzt einen Bug der bis zu einer bestimmten Android Version verfügbar ist. Einfach mal probieren, entweder es klappt, oder nicht, Daten verlierst du nicht und falsch machen kannst du auch nichts.
https://towelroot.com

Edit: Framaroot ist auch eine Möglichkeit! Ebenfalls einfach mal probieren sollte es mit Towelroot nicht klappen.
http://beste-apps.chip.de/android/app/framaroot-android-app,cxo.60369992/

Lg :)

— geändert am 11.04.2017, 08:39:05

Mono

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

11.04.2017, 08:42:07 via Website

Danke für deine Antwort.

Ich nutze Android 6.0.1
Bei towelroot bekomme ich leider eine Fehlermeldung.
image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

11.04.2017, 08:54:19 via App

Hallo,
mit cf autoroot lässt sich das machen,
welche Buildnr. hast Du.
die sd Karte als internen Speicher verwenden geht meines Wissens auch ohne root,es gab dazu hier auch einen Artikel mit Anleitung

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Mono

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

11.04.2017, 08:59:11 via Website

Ich hab gelesen, daß das mit dem internen Speicher nur wieder ab dem S7 geht.

Meinst du das hier?
image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

11.04.2017, 09:12:08 via App

ja,das meinte ich,cf autoroot wird leider nicht funktionieren.

Sd Karte als internen Speicher verwenden ist bei Samsung eigentlich nicht vorgesehen,egal ob S5 oder S7

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Mono

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

11.04.2017, 09:47:01 via Website

Mist. Also heißt es erstmal abwarten? Oder eine Lösung für den internen Speicher über die SD finden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

11.04.2017, 09:54:48 via App

es gibt noch andere Möglichkeiten das S5 zu rooten,
aber dabei besteht immer die Möglichkeit das etwas schief geht,Du also die Daten verliehrst,mit Verschlüsselung hab ich keine Erfahrung.

hier der Artikel
https://www.androidpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren

— geändert am 11.04.2017, 10:08:21

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Mono

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

11.04.2017, 18:19:22 via Website

Läuft perfekt. Riesen Dank an euch beide.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

11.04.2017, 18:23:26 via App

wie hast Du dein Problem gelöst, falls hier noch jemand das Problem hat?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

11.04.2017, 18:27:03 via Website

Genau wie du es verlinkt hast. Also SD als internen Speicher.
Ich musste nur etwas mit Befehlen suchen da einfach copy&paste geht es erst, wenn man, in der commandozeile in richtigen Ordner ist.
Aber das findet man recht schnell.

Jens S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

11.04.2017, 19:15:53 via App

Danke.
es freut mich das alles funktioniert

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten

Empfohlene Artikel