App-Liste als Widget

  • Antworten:2
Luke Reu
  • Forum-Beiträge: 1

10.04.2017, 10:00:45 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe schon bei Windows eine Abneigung gegen Desktop-Icons gehabt und finde auch bei Android die Suche von Apps in Form von wild angeordneten Icons nicht schön. Windows hat oder hatte das eine sehr schöne variante, da hat man einfach einmal zur Seite gewischt und hat dann eine Liste aller Apps schön untereinander gehabt.
Sowas müsste es doch als Widget geben?!
Meine Wunschvorstellung ist ein Widget, welches ich vollflächig auf einen meiner Homescreens lege, mit einer Zusammenstellung meiner favorisierten Apps in Form einer scrollbaren Liste, wo alle ausgewählten Apps hübsch untereinander aufgelistet sind. Im Idealfall ist dieses Widget auch noch transparent, aber das ist nicht kriegsentscheidend.

Ich habe schon mal einige Zeit gewühlt, aber ich habe den Eindruck es wird immer schwieriger sinnvolle Ergebnisse im Internet zu erzielen.

Natürlich habe ich bereits mehrere Apps gefunden, mit denen ich über ein Shortcut eine solche Liste aufrufen kann, aber ein Widget wäre mir wesentlich lieber.

Auch die Möglichkeit entsprechendes über einen alternativen launcher zu realisieren sind mir bekannt, habe ich aber aktuell nicht die Zeit. Vor allem, weil ich die möglichkeit mit dem Widget für so simpel halte, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass ich der erste bin, der darauf kommt.

Falls jemandem etwas in der Art bekannt ist, wäre ich um Info dankbar.

Grüße,

Luke

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

10.04.2017, 12:11:29 via Website

Ich habe mal eine App aus dem Amazon Store probiert, allerdings wurden dort nur die häufig genutzten Apps in einem Widget als Icon gelistet, die App hieß wenn ich nicht irre Recent App List oder in der Art.
Der Go Launcher bietet ein Side Panel, welches man mit seinen favorisierten Apps füllen kann.
Ich selber nutze Elixir Widget 2 wo ich die diversen 'Slots' mit meinen favorisierten App füllen kann, allerdings in Icon Form.
Als wirkliche Liste in einem Widget und dann auch in scrollbarer Form, kenne ich nur die Kalender App CalenGoo!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

10.04.2017, 12:34:07 via Website

so genau entspricht das nicht Deiner Anforderung, aber (vielleicht) nah dran ;-)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smartmobe.android.quick_app_launcher

Aber die Apps sind doch alle alphabetisch sortiert auf dem Handy... oder ist das bei der LG Oberfläche anders?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten