ADB und fastboot unter Mac einrichten und benutzen

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

09.04.2017, 19:15:30 via Website

Moin, ich habe einen Mac und heute Android Studio installiert. Ausserdem separat noch ADB und Fastboot. Ich würde gern den Bootloader vom G5 entsperren. Ich wechsle per Terminal ins Verzeichnis von ADB/Fastboot und:NOTICE.txt etc1tool source.properties
adb fastboot sqlite3
api hprof-conv systrace
dmtracedump lib
Matthiass-MBP:platform-tools datenschubse$ adb
-bash: adb: command not found
Matthiass-MBP:platform-tools datenschubse$ fastboot
-bash: fastboot: command not found
Matthiass-MBP:platform-tools datenschubse$

Kein Fastboot, kein ADB - was mache ich falsch?

— geändert am 09.04.2017, 19:56:09 durch Moderator

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

09.04.2017, 19:55:32 via Website

Hallo Matthias,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche, das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.


Hier bekommst du die Mac-Version https://developer.android.com/studio/releases/platform-tools.html, Android Studio hättest dir sparen können. ;)

Bin kein mac-Nutzer aber der Befehl sollte

./adb devices

oder

./fastboot devices

usw. heißen

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

matthias janke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

09.04.2017, 20:07:05 via Website

Vielen Dank Ludy - zumindest kommt eine Rückmeldung, aber nicht die benötigte:Matthiass-MBP:platform-tools matthiasjanke$ ./adb devices
List of devices attached
* daemon not running. starting it now at tcp:5037 *
* daemon started successfully *

Matthiass-MBP:platform-tools datenschubse$ ./adb devices
List of devices attached

Matthiass-MBP:platform-tools datenschubse$ ./adb devices
List of devices attached

Matthiass-MBP:platform-tools datenschubse$ ./fastboot devices
ZY3222W6M5 fastboot

Ich benötige als Antwort aber laut Lenovo den String für den Entsperrcode:
On your desktop, open a command prompt or terminal, and go to the directory where you installed the Android SDK tools (or make sure fastboot is in your $PATH)
At the prompt, type
$ fastboot oem get_unlock_data (>>> den Befehl kennt er wieder nicht)

dann sollte kommen:
On a Mac OS Desktop, the returned string format would be
INFO0A40040192024205#4C4D3556313230
INFO30373731363031303332323239#BD00
INFO8A672BA4746C2CE02328A2AC0C39F95
INFO1A3E5#1F53280002000000000000000
INFO0000000

Aber leider NIX dergleichen. Entwickeleroptionen etc alles frei

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

09.04.2017, 20:25:36 via Website

DAS WAR EINE RIESENHILFEv- prost, danke :-)
ich hab den key, aber wie ist nun der befehl. laut motorola:$ fastboot oem unlock UNIQUE_KEY?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

09.04.2017, 20:27:35 via Website

wie auch schon vorher findet er den befehl nicht, wenn ich UNIQUE_KEY mit dem Code ersetze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

09.04.2017, 20:36:49 via Website

OK - hab den Befehl entsprechend Deiner vorigen Hiweise editiert. Bootloader entsperrt!! 1000 Dank

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

09.04.2017, 20:42:02 via Website

Mal so eine Frage, hast du eine Anleitung oder machst du das einfach so?

Den Code bekommst du über https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/standalone/bootloader/unlock-your-device-a

Den 20-stelligen Code musst du dann über

fastboot oem unlock DER_CODE

eingeben.

VORHER aber bitte OEM-Entsperrung aktivieren

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

matthias janke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

09.04.2017, 20:51:09 via Website

ich habe das aus einer anleitung - der text für die befehle steht 1:1 auf der motorola seite. hat aber eben nicht funktioniert - hast du ach ein G5? ich würde es nun gern rooten...

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

09.04.2017, 20:59:24 via Website

Der Konsequenzen von unlock Bootloader und Root bist du dir auch bewusst?

Hier eine Root-Anleitung von XDA, ich übernehme aber keine Garantie (!)

Und nein habe nur ein Moto X Play ;-)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

09.04.2017, 21:05:11 via Website

welche konsequenzen? dass die garantie wohl weg ist? ich hatte bisher samsung, das ging für amateure für mich leicht zu rooten. jetzt habe ich ein Marshall phone - nett und ebenso gerootet. ich will keine wilden tweaks, sndern nur xprivacy installieren können.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.08.2018, 19:32:02 via Website

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber bei mir gerade ganz aktuell.
Ich habe mir ein Moto G5 als Zweithandy geholt und will es rooten.

Ich habe die laut der Webseite von Motorola nötigen Treiber und Tools auf meinem Mac installiert.
Dann bin ich per Terminal ins Verzeichnis gegangen, wo die Tools abgelegt sind.
Das Handy habe ich vorher in den Fastboot Modus versetzt und per USB mit dem Mac verbunden. Debug ist auch aktiv.

Wenn ich dann aber den Befehl von der Motorola Seite eingebe, passiert rein gar nichts. Es kommt nur die Meldung:

-bash: /Users/marcelbernhard/Downloads/android-sdk-macosx: is a directory

Was mache ich falsch? In den Ordner mit den Tools muss ich doch rein? Wenn ich mir zum Beispiel bei Youtube anschaue, wie das andere machen, dann klappt das bei denen immer. Die machen das jedoch über Windows. Aber auch da steht dann im Terminal der selbe Pfad drin. Also der Ordner mit den Tools.

Beste Grüße

Antworten

Empfohlene Artikel