App "Instant Apps" hat sich selbst installiert

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3.432

09.04.2017, 09:55:01 via App

Gerade habe ich durch Zufall noch gesehen, wie sich eine App namens "Instant Apps" völlig unmotiviert selbst installiert hat. Sie ist nun niergends zu finden, auch nicht im Appdrawer.
Sagt das jemandem was?

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

09.04.2017, 10:13:08 via App

Merci, das ging ja fix.

— geändert am 09.04.2017, 10:13:34

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.04.2017, 10:32:27 via Website

Hallo.. bei mir "aktualisiert" sich auch seit einigen Tagen immer wieder Instant Apps.. in den Einstellungen (Google/Dienste) ist es aber nicht zu finden. Gibt es noch eine andere Stelle wo ich es ausschalten kann?
Wäre froh über Hilfe ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

11.04.2017, 15:50:22 via App

Warum? Ist das ein Problem?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.05.2017, 21:23:48 via Website

Ja, das ist ein Problem wenn man einen mobilen Wlan-Router (auch ZTE genannt) mit 2 GB monatlichem Datenvolumen (welcher sich logischerweise über WLAN verbindet) hat und solche unsinnigen Updates einem dieses Volumen auffressen. Also,... kann man dies nun unterbinden oder nicht? Ich beobachte nun bereits dass zweitemal dass Instant Apps aktualisiert wird. In den Google Einstellungen habe ich es nachdem erstenmal ausgestellt, was offensichtlich nicht zielführend war. Es wurde erneut ungefragt aktualisiert. Ich will das nicht und nutze Instant Apps gar nicht?!?!?!? Betroffenes Smartphone ist ein Samsung Galaxy S5 SM-G900F mit Android-Version 6.0.1. Im Web kann ich hierzu keine hilfreiche Lösung finden.

— geändert am 13.05.2017, 21:34:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.624

13.05.2017, 21:39:37 via Website

Lies, was Christiane S. verlinkt hat. Da ist erklärt, wie du Instant Apps deaktivierst.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.05.2017, 21:43:07 via Website

Ok dann nochmal für dich verständlicher, obwohl ich bereits erwähnte dass ich dies in den Google Einstellungen abgeschalten habe: Was Christine schrieb habe ich nämlich gemacht und Instant Apps wird trotzdem fröhlich weiter aktualisiert. Daher stellte ich die Frage ob sich dieses Problem lösen lässt oder nicht.

— geändert am 13.05.2017, 21:45:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

20.06.2017, 20:33:18 via Website

Hallo
ich habe genau das gleiche Problem. Obwohl ich die Funktion Instant Apps ausgeschaltet habe werden sie immer noch aktualisiert. Das zieht natürlich Datenvolumen.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.229

21.06.2017, 06:44:00 via Website

Ich würde sagen, man kann die Instant Apps deaktivieren, aktualisiert werden sie trotzdem.

Das dürfte daran liegen, dass der allmächtige Google einen uneingeschränkten Fernzugriff auf alle Android Smartphones hat.
Es steht auch irgendwo auf Googleseiten, dass sie in der Lage sind alle unsere Apps z.B. aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren also auch zu aktualisieren.
Ein gruseliger Gedanke, aber spätestens seit Google Play Dienste steht jeder Handynutzer vor Gott und Google “nackt“

— geändert am 21.06.2017, 06:44:52

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.07.2017, 13:34:31 via Website

Naja ich such selbst seit Monaten eine Lösung. Finde es mega dreist was Google da veranstaltet. Egal ob Datenvolumen oder mobiles WLAN dieses Update wird einfach immer gemacht. Habe Instant Apps auch mehrfach vom Smartphone entfernt - das wird einfach wieder neuinstalliert. Deaktivieren kann man diese leider nicht. Meine Problemlösung ist mittlerweile dass ich ALLE Googlekonten vom Smartphone entfernt hab. Wenn ich jetzt ne App installieren will oder Updates machen will muss ich erst ein Google Konto angeben. Das mach ich bequem zuhause mit dem WLAN denn da stört es mich nicht dass jedesmal Instant Apps sofort wieder installiert wird nur damit es sofort wieder von mir deinstalliert wird. Kannst es ja so versuchen wenn dich dieses hin und her nicht stört. Ich weigere mich meine 4 GB monatlich Google zur Verfügung zu stellen, egal wie groß dieses Update auch sein mag. Man sieht ja leider nicht wie groß es ist und meistens updatet es ja wenn ich nicht aufs Smartphone gucke. Also einfach die Google-Konten entfernen.

— geändert am 11.07.2017, 13:35:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.07.2017, 14:24:28 via Website

Also mein Tip entziehe dem Google Play Service die Berechtigung für den Speicher, hat bei mir funktioniert.
Nachteil dabei ist vor Installationen oder Updates muß man ihm die Berechtigung wieder erteilen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2017, 00:11:25 via Website

etwas späte Antwort aber vielleicht hilft es manchen weiter. Man kann auch wlan Verbindungen als "getaktete" Verbindungen behandeln lassen die dadurch wie die mobilen Datenverbindungen beschränkt werden.
Ein WLAN als kostenpflichtig markieren geht über Einstellungen - > datennutzung - > die drei Punkte oben rechte a tippen und dann netzwerkbeschränkungen(android 7 direkt auf netzwerkbeschränkungen)
es werden alle gespeicherten wlans aufgelistet.
einfach Schalter aktivieren für den lte Hotspot, fertig.
playstore muss dann natürlich noch Hintergrund daten verboten bekommen.
automatische Updates im playstore deaktivieren könnte helfen, aber da habe ich meine Zweifel ob Google sich daran hält wenn sie schon etwas heimlich ungefragt installieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

17.08.2017, 09:26:26 via App

Habe gerade auch zufällig die Installation bemerkt. Ich bin im mobilen Internet, kein WLAN oder Hotspot, im Playstore ist die Aktualisierung auf WLAN eingestellt, trotzdem wurden die Apps installiert. Ich finde es eine Frechheit. Ich habe in den Google-Einstellungen geguckt und die Instant Apps sind deaktiviert. Ich weiß nicht, ob ich das vorher gemacht habe oder ob es anfangs Standard ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

17.08.2017, 12:59:14 via Website

Moin,

bei mir (S7 edge) gibt es die Option "Google Play services for Instant Apps" zu deinstallieren, allerdings fand ich sie erst, nachdem ich unter Einstellungen --> Apps, unter den 3 Punkten "Systemanwendungen einblenden" gewählt habe. Dort kann man Berechtigungen vergeben und die App auch deinstallieren.
Ich hoffe, es hilft jemandem.

Gruß aus Hamburg

Karsten W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.12.2017, 16:56:38 via Website

Versucht mal in den Einstellungen Hintergrund Apps vielleicht stehen da ja die instant Apps drin.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.02.2018, 11:04:48 via Website

Ja, leider interessiert sich das System nicht ob an oderausgeschaltet! Tut sich regelmäßig aktualisieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

06.06.2018, 15:37:13 via Website

Einfach die automatischen Updates in den Playstore Einstellungen abschallten. Dann wird auch nichts mehr ungefragt heruntergeladen.

Antworten

Empfohlene Artikel