App "Instant Apps" hat sich selbst installiert

  • Antworten:19
  • Bentwortet
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.04.2017, 09:55:01 via App

Gerade habe ich durch Zufall noch gesehen, wie sich eine App namens "Instant Apps" völlig unmotiviert selbst installiert hat. Sie ist nun niergends zu finden, auch nicht im Appdrawer.
Sagt das jemandem was?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.04.2017, 10:13:08 via App

Merci, das ging ja fix.

— geändert am 09.04.2017, 10:13:34

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Fam Dock
  • Forum-Beiträge: 1

11.04.2017, 10:32:27 via Website

Hallo.. bei mir "aktualisiert" sich auch seit einigen Tagen immer wieder Instant Apps.. in den Einstellungen (Google/Dienste) ist es aber nicht zu finden. Gibt es noch eine andere Stelle wo ich es ausschalten kann?
Wäre froh über Hilfe ;)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.04.2017, 15:50:22 via App

Warum? Ist das ein Problem?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Konra Dema
  • Forum-Beiträge: 2

13.05.2017, 21:23:48 via Website

Ja, das ist ein Problem wenn man einen mobilen Wlan-Router (auch ZTE genannt) mit 2 GB monatlichem Datenvolumen (welcher sich logischerweise über WLAN verbindet) hat und solche unsinnigen Updates einem dieses Volumen auffressen. Also,... kann man dies nun unterbinden oder nicht? Ich beobachte nun bereits dass zweitemal dass Instant Apps aktualisiert wird. In den Google Einstellungen habe ich es nachdem erstenmal ausgestellt, was offensichtlich nicht zielführend war. Es wurde erneut ungefragt aktualisiert. Ich will das nicht und nutze Instant Apps gar nicht?!?!?!? Betroffenes Smartphone ist ein Samsung Galaxy S5 SM-G900F mit Android-Version 6.0.1. Im Web kann ich hierzu keine hilfreiche Lösung finden.

— geändert am 13.05.2017, 21:34:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.05.2017, 21:39:37 via Website

Lies, was Christiane S. verlinkt hat. Da ist erklärt, wie du Instant Apps deaktivierst.

Antworten
Konra Dema
  • Forum-Beiträge: 2

13.05.2017, 21:43:07 via Website

Ok dann nochmal für dich verständlicher, obwohl ich bereits erwähnte dass ich dies in den Google Einstellungen abgeschalten habe: Was Christine schrieb habe ich nämlich gemacht und Instant Apps wird trotzdem fröhlich weiter aktualisiert. Daher stellte ich die Frage ob sich dieses Problem lösen lässt oder nicht.

— geändert am 13.05.2017, 21:45:57

Antworten
Jutta K
  • Forum-Beiträge: 1

20.06.2017, 20:33:18 via Website

Hallo
ich habe genau das gleiche Problem. Obwohl ich die Funktion Instant Apps ausgeschaltet habe werden sie immer noch aktualisiert. Das zieht natürlich Datenvolumen.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.06.2017, 06:44:00 via Website

Ich würde sagen, man kann die Instant Apps deaktivieren, aktualisiert werden sie trotzdem.

Das dürfte daran liegen, dass der allmächtige Google einen uneingeschränkten Fernzugriff auf alle Android Smartphones hat.
Es steht auch irgendwo auf Googleseiten, dass sie in der Lage sind alle unsere Apps z.B. aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren also auch zu aktualisieren.
Ein gruseliger Gedanke, aber spätestens seit Google Play Dienste steht jeder Handynutzer vor Gott und Google “nackt“

— geändert am 21.06.2017, 06:44:52

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Konra Dema
  • Forum-Beiträge: 1

11.07.2017, 13:34:31 via Website

Naja ich such selbst seit Monaten eine Lösung. Finde es mega dreist was Google da veranstaltet. Egal ob Datenvolumen oder mobiles WLAN dieses Update wird einfach immer gemacht. Habe Instant Apps auch mehrfach vom Smartphone entfernt - das wird einfach wieder neuinstalliert. Deaktivieren kann man diese leider nicht. Meine Problemlösung ist mittlerweile dass ich ALLE Googlekonten vom Smartphone entfernt hab. Wenn ich jetzt ne App installieren will oder Updates machen will muss ich erst ein Google Konto angeben. Das mach ich bequem zuhause mit dem WLAN denn da stört es mich nicht dass jedesmal Instant Apps sofort wieder installiert wird nur damit es sofort wieder von mir deinstalliert wird. Kannst es ja so versuchen wenn dich dieses hin und her nicht stört. Ich weigere mich meine 4 GB monatlich Google zur Verfügung zu stellen, egal wie groß dieses Update auch sein mag. Man sieht ja leider nicht wie groß es ist und meistens updatet es ja wenn ich nicht aufs Smartphone gucke. Also einfach die Google-Konten entfernen.

— geändert am 11.07.2017, 13:35:03

Antworten
Dodo
  • Forum-Beiträge: 1

19.07.2017, 14:24:28 via Website

Also mein Tip entziehe dem Google Play Service die Berechtigung für den Speicher, hat bei mir funktioniert.
Nachteil dabei ist vor Installationen oder Updates muß man ihm die Berechtigung wieder erteilen.

Antworten
Spam Assassin
  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2017, 00:11:25 via Website

etwas späte Antwort aber vielleicht hilft es manchen weiter. Man kann auch wlan Verbindungen als "getaktete" Verbindungen behandeln lassen die dadurch wie die mobilen Datenverbindungen beschränkt werden.
Ein WLAN als kostenpflichtig markieren geht über Einstellungen - > datennutzung - > die drei Punkte oben rechte a tippen und dann netzwerkbeschränkungen(android 7 direkt auf netzwerkbeschränkungen)
es werden alle gespeicherten wlans aufgelistet.
einfach Schalter aktivieren für den lte Hotspot, fertig.
playstore muss dann natürlich noch Hintergrund daten verboten bekommen.
automatische Updates im playstore deaktivieren könnte helfen, aber da habe ich meine Zweifel ob Google sich daran hält wenn sie schon etwas heimlich ungefragt installieren.

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 87

17.08.2017, 09:26:26 via App

Habe gerade auch zufällig die Installation bemerkt. Ich bin im mobilen Internet, kein WLAN oder Hotspot, im Playstore ist die Aktualisierung auf WLAN eingestellt, trotzdem wurden die Apps installiert. Ich finde es eine Frechheit. Ich habe in den Google-Einstellungen geguckt und die Instant Apps sind deaktiviert. Ich weiß nicht, ob ich das vorher gemacht habe oder ob es anfangs Standard ist.

Antworten
TassKaff
  • Forum-Beiträge: 2

17.08.2017, 12:59:14 via Website

Moin,

bei mir (S7 edge) gibt es die Option "Google Play services for Instant Apps" zu deinstallieren, allerdings fand ich sie erst, nachdem ich unter Einstellungen --> Apps, unter den 3 Punkten "Systemanwendungen einblenden" gewählt habe. Dort kann man Berechtigungen vergeben und die App auch deinstallieren.
Ich hoffe, es hilft jemandem.

Gruß aus Hamburg

Karsten W.

Antworten
christopher koch
  • Forum-Beiträge: 68

17.08.2017, 13:53:06 via App

Habe die Instant Apps über den BK Disabler deaktiviert, mal sehen, ob's was bringt.

Antworten
Christian Lohmann
  • Forum-Beiträge: 1

26.12.2017, 16:56:38 via Website

Versucht mal in den Einstellungen Hintergrund Apps vielleicht stehen da ja die instant Apps drin.

Antworten
charly teicen
  • Forum-Beiträge: 1

01.02.2018, 11:04:48 via Website

Ja, leider interessiert sich das System nicht ob an oderausgeschaltet! Tut sich regelmäßig aktualisieren

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

06.06.2018, 15:37:13 via Website

Einfach die automatischen Updates in den Playstore Einstellungen abschallten. Dann wird auch nichts mehr ungefragt heruntergeladen.

Antworten
AMCooper
  • Forum-Beiträge: 1

04.06.2019, 14:31:45 via Website

FALSCH, SETZEN, SECHS (danger)

Antworten