Suche eine App zum Schneiden von MP4 Format

  • Antworten:25
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.04.2017, 09:30:18 via App

Welche App kann ich nehmen um die MP4 Aufnahmen (aber nur Musik, kein Video) zu schneiden?

Im Play Store gibt es einige, aber erstens sind die Bewertungen mies und/oder zweitens sind sie für Video (laut Beschreibung).

Danke schon im voraus :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.04.2017, 10:00:48 via Website

MP4 ist ein Container-Format. Das bedeutet, es enthält weitere Formate für Video und Audio. Du brauchst also eine App, die viel mehr kann.

Wenn du nur MP4-Dateien mit Audiospur hast, wäre es dann nicht besser, eine App zu nehmen, die diese extrahiert und dann das Format zu schneiden?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.04.2017, 12:53:44 via App

Das ist schon extrahiert aus Videos von Tube mate.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

09.04.2017, 13:14:09 via App

moin

erstmal würd ich dir "snapetube"
empfehlen ; die App bietet verschiedene
Downloadmöglichkeiten

Uploaded with Directupload Image Sharer

zum Schneiden von MP3 empfehl ich

MP3 Cutter + Ringtone Maker von
XCS Technologie , funktioniert hervorragend:)

solong Klaus

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.04.2017, 14:33:55 via App

Mp3 Cutter habe ich ja, aber dieser erkennt die MP4 Audiodateien nicht.
Also brauche ich mp4 Cutter.

— geändert am 09.04.2017, 14:34:03

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

09.04.2017, 15:26:20 via Website

Hast du wenigstens mal probiert, ob du mit einem geeigneten Tool eine MP3 Tonspur extrahieren kannst? Ich habe das vor ein paar Monaten mal auf dem PC gemacht, kann dir aber leider nicht mehr sagen welches Tool es war, es war jedenfalls eine Freeware (Suche bisher leider erfolglos :? ).

P.S.: Eine Suche von sowohl "MP4 to MP3" als auch "MP3 Audiospur extrahieren" bringen ja etliche Ergebnisse, in Ermangelung des Files kann ich es ja nicht probieren ...

— geändert am 09.04.2017, 15:32:02

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.04.2017, 17:45:35 via App

Ich will aber eigentlich kein MP3 Format.
Ich lade die Sachen von yt über tm runter und habe auch verschiedene Auswahlsmöglichkeiten.
Nur, wenn ich mp3 auswähle, werde ich gefragt, ob ich denn wirklich mp3 und nicht doch mp4 wegen der besseren Qualität will?
Also nehme ich mp4.
Dann gibt es selbst gedrehte Videos mit einem Lied, wo man noch 3 min vorher was unbedeutendes sieht und 3 min nachher den Applaus. Das alles muss dann aus der Audiodatei raus.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.04.2017, 17:51:18 via App

Da gibts nix was das mit mp4 könnte ... für mp3 gibts hunderte Editore.

— geändert am 09.04.2017, 17:51:27

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.04.2017, 18:02:37 via Website

Ingalena

Nur, wenn ich mp3 auswähle, werde ich gefragt, ob ich denn wirklich mp3 und nicht doch mp4 wegen der besseren Qualität will?
Also nehme ich mp4.

Welches Format haben denn dann die Audiospuren? Vielleicht MP3. Oder AAC, das etwas besser sein soll.

Um den Container sinnvoll bearbeiten zu können, brauchst du mehr Infos zu deinen Dateien. Wenn du sowieso kein Video willst, lass den Container drumherum weg und bearbeite nur die enthaltene MP3- oder AAC-Spur. Andere Audioformate sind auch denkbar, aber weniger verbreitet.

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

09.04.2017, 18:06:34 via App

du willst doch NUR die Audiodatei , warum also nicht gleich als MP3 runter laden ? versteh deine Bedenken nicht ,
die Quali ist ausgezeichnet
MP4 ist Vidoe und Audio , in dem Container kann aber auch anigif stecken ,
also ganz ohne Ton ! (siehe 9gag-gifs , die als MP4 gespeichert werden)

solong Klaus

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.04.2017, 18:13:41 via App

Ich habe definitiv nur Audio (ich will ja mitsingen und nicht hinschauen) und als Format steht überall - m4a.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

09.04.2017, 18:28:23 via App

MP4 / M4A .... bin etwas verwirrt . In deinem Eingangspost schreibst du noch MP4 .
Mit M4A hab ich noch nie gearbeitet weil kaum verbreitet.
Nimm MP3 und alles wird gut :) , ob es dafür einen Converter gibt (M4A>MP3) weis ich nicht , sry

Ciao

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.04.2017, 18:39:28 via Website

M4A ist MP4 ohne Videospur.

Die Audiospur wird MP3 oder AAC kodiert sein.

Container heißt, es umschließt das eigentliche Format, damit man Audio und Video in einer Datei hat.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.04.2017, 19:06:41 via App

Ok, ich suche mir also ein VIDEO Cutter und versuche damit die m4a Datei zu bearbeiten?
Mp3 Cutter erkennen meine Audiodateien auf keinen Fall.
Und ich möchte auch keine mp3 Umwandlung.
Ich will nur eine simple Schneideapp für die Tonspur :'(

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.04.2017, 19:13:38 via Website

Ingalena

Und ich möchte auch keine mp3 Umwandlung.

Ingalena, Du hast vielleicht eine MP3-Datei in einem völlig unnötigen MP4-Container. Beiße Dich nicht am MP3 fest. Je nach Sampling- und Bitrate, ist das Format gar nicht schlecht.

Extrahiere die Tonspur mit einer der zahlreichen Apps und schneide die extrahierte Audiodatei, wie Du sie haben möchtest.

Eine App-Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Ich nutze den PC für solche Aufgaben und für Audiodateien Audacity. Das hilft Dir aber nicht. Es hilft Dir aber, wenn Du weißt, was Du eigentlich auf Deinem Smartphone hast.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.04.2017, 19:17:49 via App

Wie finde ich heraus, was ich habe?
Der Dateimanager sagt: m4a.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.04.2017, 19:20:13 via App

Aries

Extrahiere die Tonspur mit einer der zahlreichen Apps

Siebist ja doch schon extrahiert?
Ich habe gar keine Videos.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
matthias janke
  • Forum-Beiträge: 10

09.04.2017, 19:26:30 via Website

Bestimmt ein Umweg aber es funktioniert. Privaten Kanal auf youtube öffnen, hochladen. CLIPGRAB runterladen, kann in jedem Format speicherm, mp3 auswählen und gut. Funktioniert super.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.04.2017, 19:35:47 via Website

Ingalena

Wie finde ich heraus, was ich habe?
Der Dateimanager sagt: m4a.

Der Dateimanager sieht nur die Endung. Die Wahrheit muss mit Programmen analysiert werden, die tiefer in die Strukturen schauen.

Siebist ja doch schon extrahiert?
Ich habe gar keine Videos.

Nein, das ist eine Fehlinterpretaion.
Du hast eine MP4-Datei, die nur eine Tonspur hat. Also quasi eine Verpackung um eine Verpackung.

Stelle Dir ein Paket vor in dem ein kleines Paket mit einem Tablet (steht Pate für das Video) und einem noch kleinerem Paket mit einem Smartphone (steht Pate für den Ton) liegt. Du kannst jetzt ein Paket mit beiden Geräten übergeben. Nimmst Du das Tablet-Paket heraus, brauchst Du eigentlich das große Paket drumherum nicht. So ist eine M4A-Datei aufgebaut.

Ein Schneideprogramm muss also erstmal das große Paket öffnen, dann das enthaltene kleine, letzteres schneiden und alles wieder in das große packen.

Wenn Du kein MP3 willst, aber die Tonspur ohnehin als MP3 vorliegt, glaubst Du doch nur, mit M4A ein besseres Format bekommen zu haben.

Was Du brauchst, ist eine App, die die Tonspur ohne Qualitätsverlust extrahiert und die Du dann beliebig schneiden kannst. Ich würde Dir gerne Tipps geben, aber ich kenne keine App. Der Play Store findet zig Apps, aber welche gt ist, müsste ich ausprobieren. Das geht nicht von heute auf morgen.

— geändert am 09.04.2017, 19:38:09

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

09.04.2017, 19:50:52 via App

mal Hand aufs Herz, m4a ist sowas von obsolet .... In meinem Bekanntenkreis nutz niemand diese Format , ausschliesslich MP3 , und das ist auch gut so .
Wenn du dir noch mal die Mühe machst und mein gepostetes Bild anschaust wirst du feststellen , dass die Samplingrate von m4a und mp3 identisch ist , wer sagt das m4a eine bessere Quali hat ? trau dem Frauenhofer Institut , die wissen schon wie es geht :)

solong Klaus

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.04.2017, 20:43:46 via App

Ich kann auch das Video (oder viel mehr die Tonspur daraus) noch mal runterladen, diesmal als mp3.
Das wird, denke ich die einfachste und schnellste Methode sein?
Es sind ja keine 100 Songs, die ich bearbeiten möchte, sondern maximal 5.

Danke euch jedenfalls für die Erklärungen und die schnelle Hilfe.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.04.2017, 21:01:43 via Website

Habe jetzt das Video nochmals runterladen wollen, diesmal als mp3.
Das hat mir tube mate geschrieben

image

image

image

Darauf habe ich die ganze Zeit vertraut und deshalb kein mp3 als Format genommen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

09.04.2017, 21:13:33 via App

Aries

Ingalena, Du hast vielleicht eine MP3-Datei in einem völlig unnötigen MP4-Container. Beiße Dich nicht am MP3 fest. Je nach Sampling- und Bitrate, ist das Format gar nicht schlecht.

Ein Problem könnte sein, dass der Ton aus YouTube Videos kommt. Der ist erfahrungsgemäß nicht so doll. Ok, da kommt die Musik kostenlos (deshalb nutzen ja viele YouTube als Musikquelle).

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.04.2017, 21:22:07 via Website

Ingalena

Das hat mir tube mate geschrieben

Du hast also eine AAC-Datei geladen. Die sind bei gleicher Bitrate besser als MP3 und damit stimmt das, was dort geschrieben steht. OGG ist auch besser als MP3 bei gleicher Bitrate. Ob Du den Unterschied wirklich hörst, kommt auf Deine Ausrüstung und Dein Gehör an. Probiere es aus.

Warum AAC in einen MPEG-Container gepackt wird, erschließt sich mir nicht.

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

09.04.2017, 21:24:15 via App

lad dir dich mal beide Formate runter und mach den Hörvergleich :)

Antworten