Suche eine App zum Schneiden von MP4 Format

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24.236

09.04.2017, 09:30:18 via App

Welche App kann ich nehmen um die MP4 Aufnahmen (aber nur Musik, kein Video) zu schneiden?

Im Play Store gibt es einige, aber erstens sind die Bewertungen mies und/oder zweitens sind sie für Video (laut Beschreibung).

Danke schon im voraus :)

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.628

09.04.2017, 10:00:48 via Website

MP4 ist ein Container-Format. Das bedeutet, es enthält weitere Formate für Video und Audio. Du brauchst also eine App, die viel mehr kann.

Wenn du nur MP4-Dateien mit Audiospur hast, wäre es dann nicht besser, eine App zu nehmen, die diese extrahiert und dann das Format zu schneiden?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

09.04.2017, 12:53:44 via App

Das ist schon extrahiert aus Videos von Tube mate.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

09.04.2017, 13:14:09 via App

moin

erstmal würd ich dir "snapetube"
empfehlen ; die App bietet verschiedene
Downloadmöglichkeiten

Uploaded with Directupload Image Sharer

zum Schneiden von MP3 empfehl ich

MP3 Cutter + Ringtone Maker von
XCS Technologie , funktioniert hervorragend:)

solong Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

09.04.2017, 14:33:55 via App

Mp3 Cutter habe ich ja, aber dieser erkennt die MP4 Audiodateien nicht.
Also brauche ich mp4 Cutter.

— geändert am 09.04.2017, 14:34:03

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.380

09.04.2017, 15:26:20 via Website

Hast du wenigstens mal probiert, ob du mit einem geeigneten Tool eine MP3 Tonspur extrahieren kannst? Ich habe das vor ein paar Monaten mal auf dem PC gemacht, kann dir aber leider nicht mehr sagen welches Tool es war, es war jedenfalls eine Freeware (Suche bisher leider erfolglos :? ).

P.S.: Eine Suche von sowohl "MP4 to MP3" als auch "MP3 Audiospur extrahieren" bringen ja etliche Ergebnisse, in Ermangelung des Files kann ich es ja nicht probieren ...

— geändert am 09.04.2017, 15:32:02

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

09.04.2017, 17:45:35 via App

Ich will aber eigentlich kein MP3 Format.
Ich lade die Sachen von yt über tm runter und habe auch verschiedene Auswahlsmöglichkeiten.
Nur, wenn ich mp3 auswähle, werde ich gefragt, ob ich denn wirklich mp3 und nicht doch mp4 wegen der besseren Qualität will?
Also nehme ich mp4.
Dann gibt es selbst gedrehte Videos mit einem Lied, wo man noch 3 min vorher was unbedeutendes sieht und 3 min nachher den Applaus. Das alles muss dann aus der Audiodatei raus.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

09.04.2017, 17:51:18 via App

Da gibts nix was das mit mp4 könnte ... für mp3 gibts hunderte Editore.

— geändert am 09.04.2017, 17:51:27

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.628

09.04.2017, 18:02:37 via Website

Ingalena

Nur, wenn ich mp3 auswähle, werde ich gefragt, ob ich denn wirklich mp3 und nicht doch mp4 wegen der besseren Qualität will?
Also nehme ich mp4.

Welches Format haben denn dann die Audiospuren? Vielleicht MP3. Oder AAC, das etwas besser sein soll.

Um den Container sinnvoll bearbeiten zu können, brauchst du mehr Infos zu deinen Dateien. Wenn du sowieso kein Video willst, lass den Container drumherum weg und bearbeite nur die enthaltene MP3- oder AAC-Spur. Andere Audioformate sind auch denkbar, aber weniger verbreitet.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

09.04.2017, 18:06:34 via App

du willst doch NUR die Audiodatei , warum also nicht gleich als MP3 runter laden ? versteh deine Bedenken nicht ,
die Quali ist ausgezeichnet
MP4 ist Vidoe und Audio , in dem Container kann aber auch anigif stecken ,
also ganz ohne Ton ! (siehe 9gag-gifs , die als MP4 gespeichert werden)

solong Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

09.04.2017, 18:13:41 via App

Ich habe definitiv nur Audio (ich will ja mitsingen und nicht hinschauen) und als Format steht überall - m4a.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

09.04.2017, 18:28:23 via App

MP4 / M4A .... bin etwas verwirrt . In deinem Eingangspost schreibst du noch MP4 .
Mit M4A hab ich noch nie gearbeitet weil kaum verbreitet.
Nimm MP3 und alles wird gut :) , ob es dafür einen Converter gibt (M4A>MP3) weis ich nicht , sry

Ciao

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.628

09.04.2017, 18:39:28 via Website

M4A ist MP4 ohne Videospur.

Die Audiospur wird MP3 oder AAC kodiert sein.

Container heißt, es umschließt das eigentliche Format, damit man Audio und Video in einer Datei hat.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

09.04.2017, 19:06:41 via App

Ok, ich suche mir also ein VIDEO Cutter und versuche damit die m4a Datei zu bearbeiten?
Mp3 Cutter erkennen meine Audiodateien auf keinen Fall.
Und ich möchte auch keine mp3 Umwandlung.
Ich will nur eine simple Schneideapp für die Tonspur :'(

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.628

09.04.2017, 19:13:38 via Website

Ingalena

Und ich möchte auch keine mp3 Umwandlung.

Ingalena, Du hast vielleicht eine MP3-Datei in einem völlig unnötigen MP4-Container. Beiße Dich nicht am MP3 fest. Je nach Sampling- und Bitrate, ist das Format gar nicht schlecht.

Extrahiere die Tonspur mit einer der zahlreichen Apps und schneide die extrahierte Audiodatei, wie Du sie haben möchtest.

Eine App-Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Ich nutze den PC für solche Aufgaben und für Audiodateien Audacity. Das hilft Dir aber nicht. Es hilft Dir aber, wenn Du weißt, was Du eigentlich auf Deinem Smartphone hast.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

09.04.2017, 19:17:49 via App

Wie finde ich heraus, was ich habe?
Der Dateimanager sagt: m4a.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

09.04.2017, 19:20:13 via App

Aries

Extrahiere die Tonspur mit einer der zahlreichen Apps

Siebist ja doch schon extrahiert?
Ich habe gar keine Videos.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

09.04.2017, 19:26:30 via Website

Bestimmt ein Umweg aber es funktioniert. Privaten Kanal auf youtube öffnen, hochladen. CLIPGRAB runterladen, kann in jedem Format speicherm, mp3 auswählen und gut. Funktioniert super.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.628

09.04.2017, 19:35:47 via Website

Ingalena

Wie finde ich heraus, was ich habe?
Der Dateimanager sagt: m4a.

Der Dateimanager sieht nur die Endung. Die Wahrheit muss mit Programmen analysiert werden, die tiefer in die Strukturen schauen.

Siebist ja doch schon extrahiert?
Ich habe gar keine Videos.

Nein, das ist eine Fehlinterpretaion.
Du hast eine MP4-Datei, die nur eine Tonspur hat. Also quasi eine Verpackung um eine Verpackung.

Stelle Dir ein Paket vor in dem ein kleines Paket mit einem Tablet (steht Pate für das Video) und einem noch kleinerem Paket mit einem Smartphone (steht Pate für den Ton) liegt. Du kannst jetzt ein Paket mit beiden Geräten übergeben. Nimmst Du das Tablet-Paket heraus, brauchst Du eigentlich das große Paket drumherum nicht. So ist eine M4A-Datei aufgebaut.

Ein Schneideprogramm muss also erstmal das große Paket öffnen, dann das enthaltene kleine, letzteres schneiden und alles wieder in das große packen.

Wenn Du kein MP3 willst, aber die Tonspur ohnehin als MP3 vorliegt, glaubst Du doch nur, mit M4A ein besseres Format bekommen zu haben.

Was Du brauchst, ist eine App, die die Tonspur ohne Qualitätsverlust extrahiert und die Du dann beliebig schneiden kannst. Ich würde Dir gerne Tipps geben, aber ich kenne keine App. Der Play Store findet zig Apps, aber welche gt ist, müsste ich ausprobieren. Das geht nicht von heute auf morgen.

— geändert am 09.04.2017, 19:38:09

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel