Keine Whatsapp-Gruppen an Schulen...

  • Antworten:108
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.08.2017, 12:55:03 via Website

Es gibt das Urteil des Amtsgerichtes Bad Hersfeld, wonach eine Mutter für Ihr Kind das Einverständnis aller Kontakte einholen muss und dem Richter dies innerhalb einer Frist vorlegen muss. Ein Urteil eines Amtsgerichtes hat keinerlei Weisungscharakter für andere Gerichte, aber es ist ein gültiges Urteil auf Basis der AGB. Allen Eltern kann ähnliches passieren, solange die AGB nicht verändert werden. Alleine das sollte ein Grund sein WhatsApp zumindest innerhalb der Familie nicht mehr zu verwenden.

Eine Schule, die WhatsApp als Kommunikationssystem nutzt, handelt entgegen den Vorgaben der Kultusminister. Die haben bereits die Schulen informiert, dass WhatsApp nicht verwendet werden dürfte. In Berlin hat bereits ein Lehrer deswegen Ärger bekommen.

Allerdings sind das alles Einzelfälle. Es müssten im Prinzip alle Eltern verklagt und alle Lehrer verklagt werden. Das ist praktisch unmöglich. Also ist der Großteil gar nicht betroffen und versteht - wie Rexxar schreibt - das Problem gar nicht.

Umso wichtiger finde ich, dass Schulen kein WhatsApp mehr nutzen. Wenn die Schüler oder Eltern fragen "Warum?" wird es erklärt. Die Schulen könnten einen großen Multiplikator darstellen, dass WhatsApp einlenkt.

Auch Eltern könnten für die Familie einen anderen Messenger verwenden. Selbst wenn die Kinder dennoch WhatsApp nutzen, würde sich viel mehr auf den anderen Messenger verteilen und WhatsApp möglicherweise schleichend uninteressant werden.

— geändert am 06.08.2017, 12:57:07

Michael K.Jens K.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.08.2017, 13:42:40 via Website

Hallo zusammen,

CF, du hast in der Vergangenheit zahlreiche Threads zum Thema WhatsApp eröffnet. Es is recht auffällig, dass praktisch alle letztendlich auf die gleiche Diskussion hinauslaufen. Gerade bei dem Thema Schule sehen wir daher keinen Grund dafür, für jede Meldung einen neuen Thread zu eröffnen. Beide Threads haben im Kern den gleichen Hintergrund, WhatsApp an der Schule. Wie hier schon im Thread zu sehen ist stehen wir mit dieser Meinung nicht alleine.

In diesem Sinne, möchte ich euch noch einen schönen Sonntag wünschen :)

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

06.08.2017, 13:51:00 via Website

Wir haben am Wochenende Besuch von einem Freund aus den USA gehabt, der international für eine Consultingfirma arbeitet. Da kamen wir auch auf das Thema Messenger und Datensicherheit. Er hat kein WhatsApp, nur iMessege. Gerade aber in China wird er immer wieder drauf angesprochen, ob er kein WhatsApp hat. Da in seinem Tätigkeitsfeld Datensicherheit an oberster Stelle steht, hat er sich schnell von Threema überzeugt und es installiert. Ebenso Protonmail. Er geht jetzt so auf seine Geschäftspartner ein: "willst Du per Messenger kommunizieren, gebe ich Dir meine Threema ID. Schickst Du mir eine Mail, dann an Protonmail". War für ihn gar nicht so kompliziert. Und da die Kunden mit ihm ein Geschäft machen wollen, werden die auch nachziehen. Ich kann nicht verstehen, dass das bei uns in Deutschland so zerredet werden muss. Wegen den paar Euros?

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

06.08.2017, 13:52:20 via Website

Bastian Siewers

Hallo zusammen,

CF, du hast in der Vergangenheit zahlreiche Threads zum Thema WhatsApp eröffnet. Es is recht auffällig, dass praktisch alle letztendlich auf die gleiche Diskussion hinauslaufen. Gerade bei dem Thema Schule sehen wir daher keinen Grund dafür, für jede Meldung einen neuen Thread zu eröffnen. Beide Threads haben im Kern den gleichen Hintergrund, WhatsApp an der Schule. Wie hier schon im Thread zu sehen ist stehen wir mit dieser Meinung nicht alleine.

In diesem Sinne, möchte ich euch noch einen schönen Sonntag wünschen :)

Na dann könnt ihr ja künftig auch die WhatsApp-Artikel untereinander zusammenfassen, wenn eh immer um das selbe geht ;)

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

06.08.2017, 14:04:12 via Website

Kann ich nicht nachvollziehen .
Die Kids von heute werden immer dicker und bewegen sich teilweise gar nicht mehr . Liegt doch wohl an Smartphone und Konsolen.
Wenn die jetzt auch noch in der Schule damit arbeiten dürfen kommen die ja gar nicht mehr von den Dingern los. Sollten wenigstens in der Schule keinen Zugriff auf ihre Phones haben.

H.E.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.08.2017, 14:42:06 via Website

Die Smartphones werden ja weniger im Unterricht verwendet, als vielmehr für Lerngruppen der Schüler. Dazu regen die Lehrer an. Es werden aber auch Informationen vom Lehrer darüber verschickt, wie Unterrichtsausfall, Termine und Treffpunkte für Ausflüge, Dinge, die Schüler in die nächste Stunde mitbringen sollen usw.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.08.2017, 15:15:07 via Website

Jörg W.

Kann ich nicht nachvollziehen .
Die Kids von heute werden immer dicker und bewegen sich teilweise gar nicht mehr . Liegt doch wohl an Smartphone und Konsolen.

Aus welcher Fernsehzeitschrift hast du die Theorie?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Tenten

Antworten