Odin erkennt Galaxy S7 nicht - Root-Versuch

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.991

08.04.2017, 00:09:04 via App

Hi,
ich hab versucht mein S7 (Android 7.0) zu rooten. Ich hab eine relativ gute Anleitung gefunden (zwar Englisch, aber sehr verständlich), soweit so gut. Ich versetze es in den Downloadmodus, starte Odin v3.11.1 - so, wie es in der Anleitung stand. Jedoch erkennt Odin mein S7 nicht. Windows 10 selbst erkennt es, kann ganz normal damit umgehen; USB-Debugging und OEM-Entsperrung sind aktiviert, Treiber aktuell, hab auch schon 3 verschiedene USB-Kabel ausprobiert - kein Erfolg. Den Rest der Anleitung würde ich schaffen, aber es scheitert natürlich gerade am (vermeintlich) einfachsten Teil...

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? :)

Hier der Link zur Anleitung, falls das wichtig ist: http://www.droidviews.com/install-twrp-root-galaxy-s7-and-s7-edge-on-nougat-g935fxxu1dplt/

— geändert am 08.04.2017, 00:15:44

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 92

08.04.2017, 00:42:15 via Website

versuch mal den usb2 port zu nutzen, das war bei mir das problem als ich mein z5 compact unlocken wollte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

08.04.2017, 01:21:23 via App

Wäre mir auch als Erstes eingefallen. Hab die anderen beiden USB-Ports probiert, wieder nix...

— geändert am 08.04.2017, 01:21:49

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.975

08.04.2017, 07:31:14 via App

Hallo Fritz, versuch es mit Odin 3.12
Odin als Admin starten,
Kies/Smartswitch alle Prozesse beenden

— geändert am 08.04.2017, 09:30:51

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

08.04.2017, 12:33:58 via Website

Funktioniert leider genauso wenig...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

08.04.2017, 20:47:02 via App

versuchs mit heimdahl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

08.04.2017, 21:14:06 via Website

Erkennt Odin denn überhaupt etwas? Sagt es dir was ?
Schon versucht die Treiber neu zu installieren?
Erkennt Odin dein Handy außerhalb des Downloadmodus?

Mein S7 hat Odin gestern auch nicht erkannt, allerdings habe ich es dann rebootet, nochmal OEM und debugging überprüft, in den Downloadmoodus versetzt, Odin als Admin gestartet und dann ging es.

— geändert am 08.04.2017, 21:19:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

09.04.2017, 11:24:55 via App

Nein, Odin sagt überhaupt nichts, wenn ich das S7 anstecke - sowohl eingeschaltet als auch im Download-Modus. Treiber hab ich schon überprüft, sind laut Windows auf dem neuesten Stand. OEM-Entsperrung und USB-Debugging sind auch eingeschaltet.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

09.04.2017, 11:45:50 via App

So, ich hab jetzt Odin mal auf einem anderen PC (auch Win10) geöffnet und das S7 angesteckt - siehe da, er erkennt es in beiden Zuständen (eingeschaltet und Download-Modus)! Interessiert mich natürlich, wieso das so ist, also hab ich mal herumgekramt und diese Unterschiede gefunden:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Das obere Bild ist der PC, auf dem es NICHT funktioniert.

Könnte das evtl. der Fehler sein?

— geändert am 09.04.2017, 11:46:55

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.975

09.04.2017, 12:02:04 via Website

Das wird der Fehler sein.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.04.2017, 12:05:40 via Website

Also ich weiß nicht warum dein S7 auf deinem Pc als Modem angeschlossen ist, aber ich würde vielleicht die Einstellungen ändern oder deine USB- Treiber aktualisieren. Ggf auch mal deaktivieren und wieder aktivieren.

Ansonsten sage ich prinzipiell erstmal jedem, dass er den PC Neustarten soll (S7 vielleicht auch). Andernfalls kannst du an auch gerade dein Gerät an dem PC deines Bekannten rooten. Danach brauchst du Odin ja auch nicht mehr...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

09.04.2017, 12:07:49 via App

Hab beides schon neugestartet (PC und S7). Dann werd ich wohl auf dem 2. PC rooten müssen...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.402

09.04.2017, 13:11:50 via Website

Haben die beiden PC's identische Windows Versionen?

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

09.04.2017, 13:15:33 via App

Ja, beide Windows 10 Version 1607.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.402

09.04.2017, 13:46:07 via Website

Sind bei beiden PC's die Treiber mit Smart Switch gekommen und haben eine identische Version?
Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass bei unterschiedlicher PC Hardware (ich denke mal, du hast nicht zwei identische DOSen) so etwas passieren kann, das muss aber nicht dein Problem sein, denn Windows erkennt das S7 ja!

Hast du zufälligerweise die Android Entwicklerumgebung installiert um mal mit ADB zu probieren?

Eine Möglichkeit wäre, wenn die Hardwarevoraussetzungen vorhanden sind, das Win 10 testweise kurz neu zu installieren. Ich habe für solche Fälle mein Bootlaufwerk(e) auf SSD in einem Wechselsystem, so kann ich kurz meine Arbeits-SSD auswerfen und ein spare Drive (SSD oder eine kleine 2.5" Disk) einsetzen und eine Testinstallation machen.
Ich habe so sogar ein Dualboot System (eine SSD mit Win 8.1 und eine mit Win 10) eingerichtet. Die beiden SSD's residieren in einem Dual Wechselrahmen, sodass ich jeder Zeit eines austauschen könnte (nur mal so als Tipp).

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

09.04.2017, 14:17:06 via Website

Ja, ich hab mal etwas mit ADB installiert, um der App GSam-Batterylife vollen Zugriff zu ermöglichen.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.402

09.04.2017, 14:45:41 via Website

Evtl. gibt adb devices und adb devices -l etwa Aufschluss, interessanter wäre es jedoch wenn du das Kommando bei beiden Systemen absetzen könntest.
Bei adb devices -l kommt übrigens mit angeschlossenen S6
**** device product:zerofltexx model:SM_G920F device:zeroflte

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten

Empfohlene Artikel