Samsung Galaxy Note 4 — Note 4 SM-N910F Vers. 6.0.1 Während Gespräch über Freisprechanlage im Auto schaltet sich Bluetooth ab

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

07.04.2017, 10:19:59 via Website

Hallo,
mein Note 4 hat seit geraumer Zeit das Problem, dass es während des laufenden Gesprächs das Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung entkoppelt und nach kurzer Zeit wieder koppelt.

Ich habe einen BMW E61 LCI bj. 01/2010 (Nav. und Radio Professional, Fehlerspeicher des Fahrzeugs ist Clean, alle Steuergeräte sind auf grün und funktionieren)
- Es verbindet sich tadellos mit dem Fahrzeug
- Telefonbuch wird tadellos angezeigt
- Es hält über Stunden die Verbindung (wenn nicht telefoniert wird)

Problem: Während des Telefonates entkoppelt sich das Bluetooth (kann man auch sehen, dass auf der Anzeige für das Gespräch unten rechts dann das Symbol von Blau auf Grau wechselt)
Nach ca. 10 - 20 Sekunden koppelt sich das Telefon wieder mit der Freisprecheinrichtung im Auto. Während dieser Zeit bleibt das Gespräch am Telefon aktiv, ich könnte also das Telefon ans Ohr nehmen und weiter telefonieren, ich werde auch vom Gesprächspartner gehört über das Micro im Telefon und wenn es sich nach 10 -20 Sekunden wieder gekoppelt hat, geht das Gespräch über die Freisprecheinrichtung im Auto weiter. Dann hält die Bluetoothverbindung für 2 bis manchmal sogar 45 Minuten um dann wieder abzubrechen. Das Telefon liegt frei im Auto bei der Handbremse.

Ich habe bis jetzt:
-Wipe Cash durchgeführt
-Bluetoothverbindungen gelöscht, Cash gelöscht neu mit dem Auto verbunden
- Wipe Data Factoryreset durchgeführt
- danach PDA: N910FXXS1DQA1 ; CSC: N910FOXA1DPL1 mit odin neu aufgespielt
- Im Auto die Verbindung gelöscht und mit dem neu installiertem Gerät neu verbunden
- App Bluetooth Auto Connect installiert und konfiguriert

Aber das Problem bleibt leider weiter bestehen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber meine dass das Problem seit dem Versionswechsel auf 5.01 bzw. 5.1.1 besteht.

Auch wenn ich nicht so viel im Auto telefoniere, ist es doch mordsmäßig lästig, dass sich das Gerät während des Gesprächs entkoppelt.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung

Beste Grüße aus Hannover
Sky

Antworten
  • Forum-Beiträge: 67

08.04.2017, 12:09:35 via Website

Hi Sky,
meine Vermutung geht in Richtung Energiesparfunktionen auf dem N4. Sowohl die allgemeinen als auch die App-spezifischen solltest du checken und sicherstellen, dass sie keine selbständigen Abschaltungen vornehmen.
Ich hatte nach der Installation von "Android Auto" ähnliche Symptome (Abbrüche) bei meinen BMWs (X3+X1)

— geändert am 08.04.2017, 12:10:17

sky skylab

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

08.04.2017, 13:12:15 via Website

Hallo Schorsch,
vielen dank für die schnelle Antwort.
an das Energiesparen habe ich auch schon gedacht. Denn das würde das Symptom super erklären. Aber ichhabe auch schon Energiesparen komplett ausgemacht. Leider ohne Erfolg. Er entkoppelt sich trotzdem. Aber vielleicht habe ich auch eine Einstellung nicht gefunden?
Viele Grüße
Sky

Antworten

Empfohlene Artikel