Samsung Galaxy S7 — Warnmeldung für zu hohe Lautstärke deaktivieren

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 420

05.04.2017, 16:47:26 via Website

Moin!

Immer wenn ich auf meinem s7 edge (mit Android Nougat) mittels Lautstärketasten die Lautstärke über ein bestimmtes Maß hinaus erhöhe, erscheint eine nervige Meldung, dass zu hohe Lautstärke gesundheitsschädlich sei.
Das ist nett gemeint, aber es nervt echt.
Ich benutze das Handy zur Musikwiedergabe im Auto über Bluetooth, und da muss ich die Lautstärke am Handy hoch aufdrehen, damit die Musik auch laut am Autoradio ankommt. Ansonsten müsste ich das Autoradio sehr weit aufdrehen, was lästig ist, weil es dann beim Umschalten auf eine andere Quelle plötzlich irre laut wird.

Die resultierende Frage lautet also:
Kann man diese Sicherheitsmeldung irgendwie deaktivieren?

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

05.04.2017, 17:31:49 via App

Bei Custom-ROMs meine ich so eine Option schon gesehen zu haben. Im Originalsystem sicher nicht
.... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

06.04.2017, 12:43:28 via Website

Moin!

Rooten werde ich sicher nicht. Erstens zu kompliziert (für mich), zweitens Garantieverlust.

Dann muss ich wohl damit leben.

Wahrscheinlich ist der Grund, dass ansonsten in Amerika Samsung auf 5 Trilliarden Dollar Schmerzensgeld verklagt werden kann, wenn jemand einen Gehörschaden erleidet.

Egal, so wahnsinnig schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

06.04.2017, 12:54:22 via Website

Mit Amerika (bzw. USA) hat das hier nichts zu tun. Die Lautstärkebegrenzung wurde durch eine EU-Kommission festgelegt. Sie berücksichtigt aber nicht, dass Ohr-/Kopfhörer unterschiedliche Impedanzen haben, so dass hochwertige Studiokopfhörer sehr leise sind.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.377

06.04.2017, 13:05:42 via Website

Bei einer Bluetooth Übertragung kommen kaum Impedanzen zum tragen, das hat eher mit den Bluetooth Profilen zu tun!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

06.04.2017, 13:10:03 via Website

Hatte überlesen, dass Musik über BT gehört wird, mea culpa.

Aber auch die BT-Abspielgeräte mit Kopfhöreranschluss bzw. jene, die selbst ein Kopfhörer sind, müssen sich der genannten EU-Richtlinie unterwerfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.377

06.04.2017, 13:24:05 via Website

Ich würde im Play Store nach Lautstärke Boostern suchen, da sollte es auch welche geben, die versprechen auch die Lautstärke via Bluetooth anzuheben. Wie wäre es z.B. mit diesem hier.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten

Empfohlene Artikel