Update auf Nougat trotz Root

  • Antworten:107
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

01.04.2017, 10:51:31 via Website

Hallo

Ich habe ein S7 Edge mit Root und möchte nun auf 7.0 updaten.
Wie kann ich vorgehen?
Verliere ich alle Benutzderdaten?

Bitte um Hilfe und wenn möglich Anleitung da ich neu bin.

Vielen Dank

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

01.04.2017, 11:00:38 via App

Du musst dir die originale Firmware-Datei herunterladen und diese mit der Software "Odin" flashen. Daten gehen meines Wissens dabei nicht verloren...

Anleitung hab ich selbst keine, hab noch nie geflasht. :D

— geändert am 01.04.2017, 11:00:58

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

01.04.2017, 11:33:39 via App

Hallo Günther!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

Die Anleitung kann ich beisteuern:
https://www.nextpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

01.04.2017, 11:38:12 via Website

Vielen dank.

Also mache ich mit titanium ein backup der Benutzerdaten, sichere es auf der SD karte und flashe dann mit Odin die FW von Sam.
Wenn ich auf 7.0 bin spiele ich titanium auf und das backup wieder ein.

Bin ich soweit richtig?

Bleiben die nachrichten, etc auch mit der benutzerdaten sicherrung erhalten?

Und ich habe ein ursprüngliches Telering (austria) handy das einen unlock hat.
Geht dieser nach dem update auf 7.0 nicht verloren?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

01.04.2017, 11:47:39 via App

Wenn du eine Stock Rom flasht, verlierst du die Root Rechte.
Es gibt natürlich Apps, welche die Root Rechte dabei erhalten, jedoch würde ich anschließend erneut Rooten, sofern das gewünscht ist. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

01.04.2017, 11:52:52 via Website

Root ist mir klar aber der unlock darf nicht verloren gehen das meinte ich

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

02.04.2017, 17:38:39 via Website

Mein handy verbindet sich nicht mehr (usb nicht erkannt) und jetzt würde ich das handy gerne auf werksresett setzen hoffen das es sich verbindet und dann 7.0 flashen.

Kann ich es trotz root und twrp aufs werkseinstellung setzen ohne brick?

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

02.04.2017, 17:48:32 via App

Na klar kannst du es zurücksetzen. Wieso sollten Root und TWRP das verhindern?

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

02.04.2017, 17:49:19 via Website

Ok dann versuch ich es mal.

Hoffe das es dann wieder erkannt wird.

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

02.04.2017, 18:07:39 via Website

So Leute jetzt brauch ich BITTE euren Rat.

Mein S7 wird einfach nicht mehr erkannt am PC (win10 pro)
Hat immer funktioniert jetzt nicht mehr.
Ein anderes Samsung (A3) mit gleichem Kabel und gleichem PC wird sofort erkannt also am PC liegt es nicht.

Was soll ich tun?

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

02.04.2017, 19:50:56 via Website

Keine ahnung.
Jetzt hab ich über twrp ein factory reset dgf und neu gestartet is zwar alles sauber aber pc kennt handy noch immer nicht

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

02.04.2017, 19:56:45 via Website

Ja alles versucht

Im gerätemanager steht immer unter usb controller:

Unbekanntes usb gerät fehler beim anfordern einer gerätebeschreibung

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

03.04.2017, 06:47:21 via Website

Weiss keiner hilfe?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.04.2017, 07:00:13 via Website

Hallo Günther!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Günther Mitterer

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

03.04.2017, 07:03:59 via App

moin
evt hilft , die Einstellung in der Entwickleroption "USB-Konfig." von MTP auf PTP zu ändern (oder umgekehrt) .
Bei manchen Apps wird sogar ausdrücklich darauf hin gewiesen nur auf
"Wird aufgeladen" zu stellen (glaube Helium war das) .
Teste einfach versch. Optionen , vllt hilfst

Viel Glück

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

03.04.2017, 07:49:25 via Website

Leider weder das umschalten PTP, MTP etc. keinen Erfolg.

Auch die andere Version mit Geräte Manager aus dem Thread funktioniert auch nicht

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

03.04.2017, 10:06:53 via Website

Dein Smartphone als solches läuft aber wieder einwandfrei oder?

Wie ist das Verhalten, wenn das S7 an einem anderen PC angeschlossen wird, der ebenfalls die USB Treiber installiert hat?

Wenn ein anderes Gerät (A3) am PC geht, nur dieses aber nicht, könnte man von einem Problem mit dem S7 ausgehen, dennoch traue ich Windows schon ein Problem zu, die Erkennung nicht hinzukriegen! Ich würde mal einen anderen Port am PC testen, möglichst direkt am Motherboard also am Back Panel. Sind die Treiber unter Win 10 mit Smart Switch aufgespielt worden, würde ich diese deinstallieren ansonsten die Software, die für den Treiber verantwortlich ist. Danach würde ich Smart Switch neu von Samsung laden und installieren.

Sollte wirklich ein Problem mit der ID des S7 bestehen würde ich mit dem SIV (System Information Viewer) untersuchen was für ein Gerät erkannt wird. Mit einem angeschlossenen A3 würde ich mir das aber zum Vergleich auch einmal ansehen. Im SIV würde ich zunächst mal unter dem Button USB Bus den Device-IDs anzeigen lassen dann auch USB Bus, hier werden alle Geräte bzw. die USB Hubs mit ihren Ports und den angeschlossenen Geräten gelistet. Wenn man unschlüssig ist, an welchem Port man jetzt z.B. das S7 angeschlossen hat, kann man mit einem bekannten Gerät (A3, USB Stick etc.) den Port ermitteln. Sollte die Erkennung an einer korrupten ID scheitern müsste man es hier sehen können (die bekannten ID's stehen in der usbdevs.txt Datei im SIV Verzeichnis).

— geändert am 03.04.2017, 17:00:37

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

03.04.2017, 11:53:34 via Website

Ich habe jetzt mal alles deinstalliert (kies3, Samsung USB Treiber, etc...)

Jetzt versuch ich Smart Switch neu zu instalieren und mal schauen.
Wie kann ich ansonsten das gerät komplett zurücksetzen und die neue Version flashen?

Beim Werksreset komme ich immer in den TWRP daher kein reset möglich.

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

03.04.2017, 12:12:58 via Website

Smart Switch Neu: A3 wird sofort erkannt - S7 nach wie vor nicht.
Nur kurzes Pipen (PC Ton) dann wieder der gleiche Fehler

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 08:00:07 via Website

Hab es jetzt noch auf einem tablett mit windows phone getestet gleicher fehler

Ich bin am verzweifeln

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 08:21:03 via Website

Kann ich die FW auch über mobile Odin Pro flashen?
benötige ich für die Stock root?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.04.2017, 08:54:07 via App

mobile Odin pro würde gehen,wenn Du root hast

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 08:54:57 via Website

Root hab ich leider durch den factory reset gestern verloren...

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 09:02:26 via Website

Gestern hatte ich noch Root

dann habe im im TWRP einen factory reset gemacht das system hat sich neu aufgespielt und jetzt ist root weg.
Auch im Root checker sagt er no root excess

Ich dreh bald durch und hau das Gerät in die Tonne

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

04.04.2017, 09:04:56 via Website

Was hast du im Recovery alles gewiped?

Das System spielt sich ebenfalls nicht von selbst neu auf.

Durch ein "Standard" Full Wipe (data/factory reset, cache und davik cache) wird kein System und kein Root entfernt.

Wenn du das System auch löscht, musst du natürlich ein neues System flashen (dann wären die Root Rechte unter Umstanden weg). Also sag uns besser mal genau, was du gemacht hast, wenn du willst, dass dir weitergeholfen wird. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 09:09:01 via Website

Also ganz von vorne:
Ich wollte das system normal auf werkseinstellung setzen jedoch bin ich immer in den Recovery modus gekommen.

Ich habe mit den Tasten: lauter-Power-home ins Android Recovery gebootet.
Dann bin ich auf Wipe/data/factory reset gegangen und bestätigt.

dann hat das handy einen blauen Bildschirm gezeigt mit Systemupdate wird instaliert.
Dann neustart und das system war wie neu: Alle einstellungen von vorne zum eingeben wie land etc.

so weit bin ich jetzt. Leider schaffe ich es nicht das ich odin starte oder root bekomme um mobile odin zu nutzen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.04.2017, 09:10:36 via Website

Dann flashe noch bitte die SuperSU.ZIP für Root-Rechte. Ggf. klappt das auch mit der SuperSU-App aus Google Play.

Klaus

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 09:13:31 via Website

Wenn ich super SU aus dem Store starte kommt:

Es ist keine su Datei installiert und SuperSU kann keine installieren.

wie kann ich die SuperSU Zip flashen ohne odin?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

04.04.2017, 09:13:57 via Website

Also ich habe schon lange kein Samsung mehr, aber das Root Rechte durch ein wipe data factory reset verschwinden, ist mir neu. Vielleicht hat sich da bei Samsung speziell was geändert.

Günther Mitterer

Leider schaffe ich es nicht das ich odin starte oder root bekomme um mobile odin zu nutzen

Odin als Admin ausführen.
Sollte jedoch das Problem sein, dass das Device nicht erkannt wird, dann ist das was anderes als das Odin nicht startet.
Alle Samsung Treiber würde ich dann mal deinstallieren, PC neu booten und wieder installieren.

Ansonsten bin ich absolut bei Frank:

Frank König

Dann flashe noch bitte die SuperSU.ZIP für Root-Rechte. Ggf. klappt das auch mit der SuperSU-App aus Google Play.

Das ist doch die einfachste Variante. :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 09:15:42 via Website

Ich habe die treiber schon mehrmals deinstalliert und neu. wird nicht erkannt.

Odin startet aber kennt handy nicht daher kann ich nichts flashen

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

04.04.2017, 09:18:44 via Website

Günther Mitterer

wie kann ich die SuperSU Zip flashen ohne odin?

SuperSU als .zip downloaden und in TWRP flashen.

Schau dir mal meine Signatur an, dort sind einige Links die dir eine Einstiegshilfe in Android bieten, mMn ist es nicht sinnvoll herumzuexperimentieren und dabei vielleicht noch dein Device zu bricken.

He, es läuft und hat keine Root Rechte. Mach dir keinen Stress, lies dich in die Materie ein und mach dann weiter. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 09:23:15 via Website

Das problem ist das mein handy nicht mehr erkannt wird.

Ich habe alle meine Handy s5,s6,s7 alles immer geflasht und root etc. aber jetzt habe ich das erste mal rießen probleme

Auch im Android Recovery schreibt er immer:

Update from External SD is disabled

— geändert am 04.04.2017, 09:29:16

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 12:12:00 via Website

Also ich habe jetzt alles gelesen :-)

Ich habe Android Recovery (Samsung hero2ltexx 6.0.1)

Leider kann ich aber hier auch nichts flashen da "UPDATE from external storage is disabled" ist

Ich möchte einfach nur das telefon komplett zurücksetzen egal wenn ich alles verliere
aber wenn ich wipe dann ist auch das Rom weg und wenn er dann per USB auch nicht verbindet dann habe ich einen Briefbeschwerer

Wie soll ich vorgen?
Download Modus funktioniert auch wird halt nur nicht erkannt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

04.04.2017, 12:46:04 via App

was für eine twrp version hast du geflasht ?

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 12:47:54 via Website

Ich hatte vorher also bis gestern mit CF Autoroot alles gemacht.
Jetzt ist denke ich nur mehr die normal Android recovery drauf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

04.04.2017, 12:58:27 via App

sieh mal nach, ich hatte bei einem Sony z3 ein æhnliches problem ( kein otg kein erkennen am rechner) ), da war die letzte twrp version 3.1.0.0 schuld, nach aufspielen von 3.0.2 als zip ( mit twrp ) war wieder alles in ordnung !

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 13:02:05 via Website

Ich denke das aus irgend einem Grund durch den Factory reset alles weg ist.
Ich hatt zu 100% twrp drauf.

Wenn ich jetzt in den Recovery boote erscheint nur mehr

Android recovery

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

04.04.2017, 13:03:36 via Website

Das kann aber nicht sein.

Hast du eine Stock Rom geflasht, denn damit wird das Recovery auch wieder auf das Stock überschrieben. TWRP wird dir bei deinen angeführten Wipes weder Root noch das Recovery selbst löschen.

Da MUSS was anderes gemacht worden sein. ;)

— geändert am 04.04.2017, 13:04:28

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 13:06:35 via Website

nein ich wollte einfach uf 7.0 update.

Da mein Handy plötzlich nicht mehr erkannt worden ist habe ich es auf Werksreset gesetzt und bin immer in den Android recovery gekommen. Dann habe ich über den Android recovery ein Wipe Factory reset durchgeführt und das handy hat neu gestartet wie in auslieferungszustand.

Jetzt jedesmal wenn ich in den Recovery boote kommt ein blaues bild mit dem Androiden und es steht SYSTEMUPDATE wird dgf - dauert ca. 10 sec dann komme ich in den Recovery modus.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

04.04.2017, 13:08:43 via Website

Wie gesagt, ich bin von Samsung lange weg, aber bei meinen Devices mit TWRP verhält sich das alles ganz anders.

Warte mal auf die beiden Samsung Kenner hier, also Reinold und Jens, falls sie mitlesen. Die sind da eher "up to date" und top drauf. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 16:54:49 via Website

Also die Hardware am handy ist nicht defekt laut Samsung.

Wird mit *#0808# getestet da kann ich noch umschalten.

Was hat es jetzt wirklich?

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.04.2017, 17:08:23 via Website

Schnittstellen kann man nur mit loopback connectors richtig testen, so ist das ein sehr rudimentärer Test. Hast du jetzt mal mit SIV nachgesehen was an dem verbundenen USB Port erkannt wird?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 17:11:20 via Website

Ja in SIV steht einiges. Was genau soll ich schreiben von den ganzen daten

Port 1.1.2 vandor 0000 unknow Bus Device v0.00 slow * failed enumeration unknow usb device

— geändert am 04.04.2017, 17:14:51

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.04.2017, 17:39:11 via Website

Du hast den USB Port mit einem bekannten Gerät wie einem USB Stick verifiziert? So sollte das eigentlich aussehen, das S6 wird übrigens wie im Bild gezeigt erkannt (!) als SII, ein S5 Plus wird genauso gelistet.

image

Wenn dem so ist, liegt das Problem sicher am S7! Da muss beim flashen irgendwo etwas falsch gelaufen sein.

Welche Version von TWRP hattest du eigentlich aufgespielt, mit der 3.0.2-1 hatte/habe ich zumindest auf dem S6 keine Probleme, aber wie hier schon erwähnt wurde gibt es mit anderen durchaus Schwierigkeiten.

Was das flashen angeht gibt es hier User mit mehr Expertise, gerade für die Situation, in der du dich jetzt mit deinem S7 befindest. Man lernt ja leider nur wirklich wenn man mal in Probleme gelaufen ist und das trifft bei mir leider nicht zu.

— geändert am 04.04.2017, 17:45:54

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Günther Mitterer
  • Forum-Beiträge: 53

04.04.2017, 17:49:10 via Website

Ja das ist meine vermutung auch obwohl bis zum versuchten update alles mit dem flash geklappt hat auch root usw..

Gestern habe ich dann nur auf werkseinstellung gesetzt und von da weg nur mehr probleme.

Das hauptproblem ist ja das ich nicht mehr flashen kann ohne usb und jetzt auch kein root mehr geht da es gerootet war und jetzt auch komischerweise weg ist.

Antworten