Firmware/Root für zurückgesetztes Xperia Tablet Z

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 130

31.03.2017, 11:00:55 via Website

Hallo,

ich hab mein XTZ von CyanogenMod auf Stock-ROM zurückgesetzt mit Emma. Dort kann ich nur Android 4.4.4 oder 5.1.1 flashen. Alle root-Anleitungen die mir Google ausspuckte sind entweder für ein spezielle Firmware oder funktionieren nicht mehr (towelroot z. B.). Mir fällt jetzt noch noch der Schritt zurück zu 4.1.2 ein und rooten mit dem Easy Rooting Toolkit ein. Da hab ich aber eine seeehr alte Version.

Komme ich von dieser problemlos zur 5.1.1 oder steh ich dann wieder vor dem Problem, dass ich zwar 5.1.1 hab aber wieder kein root?

So müsste es doch gehen:
1.) 4.1.2 flashen
2.) 4.1.2 rooten
3.) TWRP flashen (das geht wohl nur wenn root schon drauf ist)
4.) über TWRP Android 5.1.1 flashen

Oder?

edit
Ich versuche jetzt auf die 4.1.2 downzugraden, leider findet aber Flashtool die FTF-Datei nicht. Ich habe diese http://www.android-hilfe.de/thema/sammlung-ftf-dateien-fuer-sony-xperia-tablet-z.457524/ für das SGP311 genommen.

— geändert am 31.03.2017, 11:43:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

31.03.2017, 15:19:31 via App

Na, ist schon klar, dass "root" weg ist, wenn du das Betriebssystem austauschst, gell? :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

31.03.2017, 15:29:30 via Website

Und wie bekomme ich es jetzt wieder drauf? Ich finde über Google keine Möglichkeit die aktuellen OS zu rooten und keien Möglichkeit eine ältere zu flashen - ob diese dann ihrerseits zu rooten gehen weiß ich auch noch nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

31.03.2017, 17:00:02 via Website

Tja...Sicherheitslücken geschlossen, diese dubiosen Root-Apps funktionieren dann wohl nicht mehr. Pech gehabt. Kann man ein Sony nicht normal rooten, wie andere Phones auch? Kenne mich mit Sony (leider(?)) nicht aus... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

31.03.2017, 17:26:47 via Website

Auch diese Möglichkeit gab es, nicht aber für die genannten Versionen. In älteren Threads war die Rede von einem Downgrade auf 4.1, root und dann Upgrade. Aber wie gesagt geht 4.1 mit Flashtool nicht mehr zu flashen, erst ab 4.2. Emma gar erst ab 4.4.4 und dafür hab ich keine Root-Möglichkeiten gefunden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

31.03.2017, 20:51:03 via App

du "redest" vom z tablet spg321 neo ?

— geändert am 31.03.2017, 20:54:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

31.03.2017, 21:27:34 via App

,... DooMLord ... ist das was du suchst !
http://d-h.St/users/DooMLoRD, müsste eigentlich passen

— geändert am 31.03.2017, 23:09:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

31.03.2017, 21:47:59 via Website

Seinen Thread hab ich schon bei xda gefunden. Da geht kein DL mehr. Es wird immer nur 7z runtergeladen. Dein Link geht übrigens auch nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

31.03.2017, 22:18:08 via App

möglich das der nicht geht, ausm kopf zusammen gekrammt .
die 7ZIP musst du entpacken . bisschen lesen wäre nicht schlecht , die howtos sind mit auf der seite

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

31.03.2017, 22:34:51 via Website

Nein, ist ist das Programm 7z, keine 7z-Datei (obwohl der Link beim drüberfahren mit dem Mauszeigen etwas anderes aussagt; Rechtsklick und Speichern unter geht aber nicht). Dieses Toolkit (irgendwas mit "Easy") wird schon eine Weile nicht mehr entwickelt, ich denke daher gehen die Links nicht mehr. Ähnlich wie bei XZDualRecovery, da ist auch alles tot auch wenn man bei Google die Seiten noch findet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

31.03.2017, 23:19:21 via App

den link hab ich korrigiert, der funktioniert jetzt

Antworten

Empfohlene Artikel