Samsung Galaxy S6 Edge — WLAN Probleme nach Update auf Android 7.0

  • Antworten:71
Sven Eichhorn
  • Forum-Beiträge: 3

27.12.2017, 14:20:51 via Website

Sorry! Ging kurzweilig gut und dann wieder das Authentifizierungs Problem! Teste mal die Methode mit ausgeschaltetem 5GHz am Router mal schauen was das Handy morgen sagt! Dann muss es halt einmal am Tag komplett aus und eingeschaltet werden.

Antworten
Sven Eichhorn
  • Forum-Beiträge: 3

28.12.2017, 11:50:12 via Website

Anscheinend funktioniert es jetzt! Hatte bis dato keine WLAN abbrüche mehr seit dem das 5GHz Netz im Router deaktiviert wurde.

Antworten
Torsten Klepper
  • Forum-Beiträge: 4

29.12.2017, 22:22:32 via Website

Hallo,
Frau S6 Edge und ich S6 haben die gleichen Probleme. Router FB6490 einstellen von Autokanal auf manuell bringt nichts. Abschalten der 5 Ghz ist sicher erfolgreich aber seeeehr unbefriedigend. Daher würde mich interessieren ob separate Namensgebungen für die 2 Netze bei euch zielführend war. Also S6 direkt auf 5 Ghz aufschalten. Erfahrungen?
Hatte erst meine neu erworbene Gear S3 mit Bluetooth in Verdacht.
Grüße Torsten

Antworten
Hans Dieter
  • Forum-Beiträge: 6

29.12.2017, 23:40:12 via Website

Das Umbenennen des 5ghz Bandes und damit verbunden das Deaktivieren des band steerings der Fritzbox führt dazu, dass das WLAN stabil läuft. Ich lasse mein S6 im 2,4 GHZ Band laufen, die anderen Geräte loggen sich auch im 5GHZ Band ein. Diese Lösung funktioniert, ist aber meines Erachtens eines Galaxy S6 unwürdig (ehemals Topmodell)

Es scheint so, als ob besagtes band steering zwischen Fritzbox und Galaxy S6 nicht klappen würde...

— geändert am 30.12.2017, 08:28:04

Antworten
Manuela Rodacker
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2017, 19:35:08 via Website

Hallo Zusammen,
ich bin ja wirklich erschrocken, wie viele Galaxy S6 Nutzer dieses Problem mit dem WLan haben. Ich habe exakt das gleiche Problem. Nutze einen Router der Telekom = Speedport smart. An diesem Router sind 2 ASUS Laptops, iPhones und eine Galaxy S7 angeschlossen. Keines dieser Geräte hat solch ein Problem beim einwählen ins WLan Netz, wie es mein Galaxy S6 aufweist. Ich habe alle diese hier genannten Tipps und Tricks innerhalb der letzten 4 Wochen ausprobiert, aber wirklich nichts hat geholfen. Ich habe in meinem Router Einstellungen verändert, ...nichts genützt. Einen eigenen Namen hatte ich dem Router bereits bei Installation gegeben, hatte ihn trotzdem nochmal geändert, nichts genützt. Im S6 etliche Einstellungen verändert, nichts genützt. Ich habe sogar meine Daten per SmartSwitch gesichtert, das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach wieder alles aufgespielt, nichts genützt! Bin mir absolut sicher, dass es definitiv ein Fehler beim Update ist und hoffe, dass da bald eine Abhilfe mittels eines neuen Updates gibt, wenn ich bis dahin nicht das Gerät gegen die Wand geworfen habe. ...Schade, dass ein solch geniales Gerät durch ein einziges Update zum Nichtsnutz mutierte!...zumindest momentan!

Antworten
Hans Dieter
  • Forum-Beiträge: 6

03.01.2018, 16:28:13 via Website

w*ww.appdated.de/2018/01/samsung-galaxy-s6-neues-update-bringt-einige-fehler-und-probleme/

Antworten
Torsten Klepper
  • Forum-Beiträge: 4

05.01.2018, 20:47:50 via Website

Hallo,
habe im 5Ghz Band keine Probleme mehr dank fester Zuordnung (schon mehrere Tage). Muss also nicht zwangsläufig dem 2,4Ghz Band zugeordnet werden.

Antworten
Labeed Hameed
  • Forum-Beiträge: 1

08.01.2018, 20:39:27 via Website

Hallo,

habe bzw. hatte das selbe problem seit monaten. Habe jetzt mein Router umgestellt von 5.0 GHz auf 2.4 GHz und es funktioniert super. versucht ihr auch mal...

Antworten
Frank Bothe
  • Forum-Beiträge: 19

09.01.2018, 11:07:26 via Website

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen hat mich der permanente Abbruch der WLAN-Verbindung bei meinem S6 auch sehr genervt. Ich habe dann hier erst einmal mitgelesen - und viel dazu gelernt.
Jetzt habe ich an meiner Fritz-Box den beiden Kanälen 2,4GHz und 5GHz jeweils einen anderen Namen gegeben. Seitdem hat sich dieses Problem offensichtlich erledigt. Es lag wohl an dem identischen Namen beider Kanäle.
Sicher, andere WLAN-Geräte (u.a. ein S8) haben damit keine Probleme gehabt. Aber die namentliche Trennung hat den anderen Geräten nicht geschadet, musste die WLAN-Verbindung nur neu einrichten, und dem S6 hat es genutzt. Also - hoffentlich - alls gut. :)
VG Frank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.01.2018, 12:42:01 via Website

Frank Bothe

Jetzt habe ich an meiner Fritz-Box den beiden Kanälen 2,4GHz und 5GHz jeweils einen anderen Namen gegeben. Seitdem hat sich dieses Problem offensichtlich erledigt. Es lag wohl an dem identischen Namen beider Kanäle.

Nein, es hat nach Aussagen der hiesigen Forumsteilnehmer (und auch woanders) ausschließlich mit dem 5 GHz Netz zu tun. Ist dies deaktiviert bzw. hat einen anderen Namen und man lässt sein Endgerät ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbinden, scheinen die Probleme nicht aufzutreten.

Antworten
Frank Bothe
  • Forum-Beiträge: 19

09.01.2018, 14:06:14 via Website

König Frank I.

Frank Bothe

Jetzt habe ich an meiner Fritz-Box den beiden Kanälen 2,4GHz und 5GHz jeweils einen anderen Namen gegeben. Seitdem hat sich dieses Problem offensichtlich erledigt. Es lag wohl an dem identischen Namen beider Kanäle.

Nein, es hat nach Aussagen der hiesigen Forumsteilnehmer (und auch woanders) ausschließlich mit dem 5 GHz Netz zu tun. Ist dies deaktiviert bzw. hat einen anderen Namen und man lässt sein Endgerät ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbinden, scheinen die Probleme nicht aufzutreten.

Danke. Ich werde das Verhalten meines S6 an beiden Kanälen weiter beobachten und ggf. berichten VG

Antworten
Torsten Klepper
  • Forum-Beiträge: 4

10.01.2018, 12:11:54 via Website

Hallo,

ich muss hier leider wiedersprechen. Wie schon geschrieben funktioniert es bei mir auch, wenn ich ausschließlich auf die 5 GHz gehe. Die 5 GHz sind mir da deutlich lieber als die 2,4 GHz. Bei mir funktioniert es zumindest schon über mehrere Tage problemlos.

Antworten
Eddie B
  • Forum-Beiträge: 1

11.01.2018, 20:27:58 via Website

Hallo Community,

wie ihr alle habe ich genau das selbe Problem.

Eine Frage an euch "alle". Habt ihr eine normale Nano-Simkarte in eurem S6 eingestecken oder ist eure Simkarte zugeschnitten?

Danke im Vorraus!

Mfg.

Antworten
Frank Bothe
  • Forum-Beiträge: 19

11.01.2018, 20:36:25 via Website

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich "alle" bin, aber ich habe eine normale Nano-SIM-Karte im S6.
Und nachdem ich die beiden Kanäle umbenannt habe, läuft mein S6 stabil am WLAN.

VG Frank

Antworten
Garmy
  • Forum-Beiträge: 13

12.01.2018, 15:01:20 via Website

Hallo Community, mein S6 hat vor gut drei Stunden ein Update gezogen.
Seit dem sind alle Probleme mit dem W-LAN Geschichte(angel)
Die Fritzbox habe ich wieder auf ihre ursprüngliche Einstellung zurück gesetzt.
Auch das automatische einwählen in andere W-LAN Netze funktioniert wieder einwandfrei!!!

Gott sei Dank, dass waren echt zwei nervige Monate:'(

Antworten
Christian Hessenberger
  • Forum-Beiträge: 1

17.01.2018, 08:36:36 via Website

Hallo,gibts schon neue erkentnisse zum wlan thema
Ich komm beim handy meiner frau diesbezüglich nicht weiter
Lässt sich mit fritz box weder auf 5ghz noch auf 2.4 ghz verbinden
Mein edge 7 dagegen funktioniert einwandfrei
Lg chris

Antworten
Torsten Klepper
  • Forum-Beiträge: 4

17.01.2018, 23:33:36 via Website

Hallo,
Hast du den beiden Netzen verschiedene Namen gegeben?
Übrigens gab es bei mir noch kein Update.

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 1

26.01.2018, 09:30:58 via Website

Moin ! Gestern habe ich ein neues Update für mei S6 eingespielt (g920fxxu5era5). Seitdem läuft das WLAN ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so...........

Antworten
Andreas Dorow Bitcoininvest
  • Forum-Beiträge: 2

26.01.2018, 14:38:11 via Website

Funktioniert bei meinem S6 Edge nicht.

Antworten
Andreas Dorow Bitcoininvest
  • Forum-Beiträge: 2

26.01.2018, 15:03:47 via Website

Mache gerade auch das Update. Funktioniert wieder.

jori

Antworten
Dieter Ludwig
  • Forum-Beiträge: 2

05.02.2018, 12:02:33 via Website

Hallo,

seit Ende Januar ein Update des Gerätes stattfand habe ich auch das Problem, dass nach ein paar Sekunden die WLAN-Verbindung abbricht.
Das Update hat die Basisbandversion G925FXXU5ERA5.
Die Androidversion lautet 7.0
Habe in der Fritzbox von Unitymedia, wie empfohlen, die Frequenz auf 2,4 GHz gestellt. Leider keine Verbesserung.
Bin jetzt absolut ratlos, an was es noch liegen könnte.
Vor allen Dingen, wie soll ein künftiges Update stattfinden, wenn die Verbindung immer nach ein paar Sekunden abbricht. Da benötige dann wahrscheinlich mit tausendfachem Ein- und Ausschalten des WLAN ein paar Tage, um das Update herunterladen zu können.

Antworten
Dieter Ludwig
  • Forum-Beiträge: 2

02.03.2018, 11:14:12 via Website

Habe soeben das neueste Update heruntergeladen. Wie befürchtet, musste ich dazu WLAN mehrmals Ein- und ausschalten, da die Verbindung ständig abbrach.
Irgendwann hat es dann doch geklappt.
Leider brachte das Update keine Verbesserung hinsichtlich des Verbindungsabbaus.
Da hat Samsung wirklich eine Meisterleistung hingelegt:-(
Wahrscheinlich will Samsung, dass man sich ständig neue Geräte kauft.
So wie es aussieht, kann ich das Gerät im Prinzip in die Tonne treten.

Gruß
Dieter

Antworten