Ich weiß, hier geht es um das Update des S& auf Android 7.0, aber ich stelle fest, dass die meisten die Geräte so in Betrieb nehmen, wie sie aus dem Karton kommen. Möglicherweise ist die Verbindung Eurer Probleme auch nicht auf das Update zurückzuführen, sondern weil sich in der Umgebung zeitgleich etwas verändert hat (Nachbar hat den gleichen Router in Betrieb genommen). Das erklärt zwar nicht, dass hier mehrere Leute über das gleiche Problem berichten, aber die Lösung kann genauso individuell sein.
Sucht eine optimale Position für den Router in der Wohnung
Mit Apps wie Wifi Analyser könnt ihr die Feldstärke messen. Der Router in der Nähe der Telefondose ist nicht immer der optimale Ort. In größeren Wohnungen oder Häusern können für eine komplette Funkabdeckung Repeater nötig werden.
ändert den Namen des WLANs, verwendet nicht den der Werksauslieferung
Hat nämlich ein nachbar im Empfangsbereich den gleichen Router, verwendet sein Netzwerk den gleichen Namen wie Eures. Möglicherweise ist sein Signal in Eurer Wohnung an manchen Stellen sogar stärker, so dass sich das Handy versucht, im falschen Netzwerk einzubuchen. Das kann schon passieren, weil ihr im Treppenhaus an der entsprechenden Wohnung vorbeikommt.
ändert auch die per Werkseinstellung eingestellte Passphrase
Der Grund ist, dass diese sich bei vielen Geräten zurückrechnen lässt.
ändert das Zugangspasswort des Routers
Die Voreinstellung gilt oft für alle Modelle der Baureihe.
lasst die Kanalwahl möglichst auf automatisch
Damit sollte der Router anhand der Umgebung den optimalen Kanal auswählen. In den meisten Fällen klappt das sehr gut. Leider nicht immer! Für diese Fälle könnt ihr den Kanal fest festlegen. Das hat aber zur Folge, dass Eure Kanalwahl sich schon kurze Zeit später als schlecht erweist, weil in der Nachbarschaft die Geräte ihre Kanäle auch gewechselt haben und jetzt mit Eurer Wahl kollidieren.
stellt im Smartphone unter WLAN - Erweitert - "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "nur wenn angeschlossen"
Damit scannt Euer Smartphone nicht laufend, wenn ihr unterwegs seid, aber es trennt auch nicht, wenn es bei Euch zuhause mit dem WLAN verbunden ist. Damit werden auch nicht versehentlich Daten über das Mobilfunknetz übertragen. Die Einstellung "Immer" führt unter Umständen zu zu hohem Akkuverbrauch, weil ihr WLAN unterwegs selten braucht.
überprüft externe Störeinflüsse
In dem 2,4 GHz-Band funkt ziemlich viel. Neben WLAN auch Bluetooth und die Funk-Tastaturen/-Mäuse und die Microwelle. Eventuell ist die Störquelle bei Euch, eventuell beim Nachbarn.
Ausweichen auf das 5 GHz-Band
Wenn die Störeinflüsse nicht eliminiert werden können, könnte man auf das 5 Ghz-Band ausweichen. Aber Vorsicht, das hat auch Fallstricke!
- Zunächst reduziert sich die Reichweite des Funknetzes auf ungefähr die Hälfte gegenüber dem 2,4 GHz-Band
- Nicht alle Geräte unterstützen das 5 GHz-Band. Zum Beispiel sind sogar aktuelle Modelle von Honor und ZTE betroffen.
- Wenn beide Frequenzbänder den gleichen Namen haben, wählen sich Eure Geräte möglicherweise ungewollt ins 2,4 GHz-Band ein, weil dieses kräftiger ist und weiter reicht. Unterschiedliche Namen für beide Frequenzbänder sind deshalb ratsam.
Wenn plötzlich Verbindungs-Probleme auftreten, reicht es oft, die Verbindung im Handy zu löschen/entfernen und anschließend neu einzurichten.
Manchmal ist aber auch der Router Schuld und nach dessen Reboot sind die Probleme behoben.
Testet Eure Smartphones auch mal in anderen Netzwerken. Wie verhalten sie sich dort? Genauso wie in Eurem eigenen? Das wäre ein Indiz für einen Defekt.
Wenn ihr starke Gründe für einen Defekt seht, macht einen Werksreset und testet das WLAN noch einmal ohne Eure ganzen Apps. Tritt dann weiterhin der Fehler auf, schickt das Gerät ein, sofern noch Gewährleistung oder Garantie drauf ist bzw. holt Euch einen Kostenvoranschlag zur Reparatur, falls ihr nicht gleich ein neues Gerät kaufen wollt.
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