Samsung Galaxy S5 Mini — Problem mit "mobile Daten" nach Adroid-Update

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

29.03.2017, 17:49:26 via Website

Hallo,
ich hab das Samsung Galaxy S5 mini mit 1&1 branding. Gestern kam das Update auf Android 6.0.1 und damit auch ein Problem. Ich machs mal etwas ausführlicher, nicht erschrecken :)

Ich habe schon lange die SIM-PIN Option aktiviert. Nach dem Update fragt er die PIN aber nach einem Neustart nicht mehr ab, wenn ich den Neustart im Offline-Modus mache.

Da reicht dann ein wischen, und das Handy ist entsperrt. Offenbar dadurch kriege ich dann über "mobile Daten" keine Internetverbindung mehr und ich kann auch nicht mehr telefonieren. Ich kann den Offline-Modus beenden und die mobilen Daten aktivieren, aber das entsprechende Icon erscheint oben nicht. In den APN-Einstellungen ist dann auch nichts drin, da steht dann nur "Die Access Point-Einstellungen können nicht angezeigt werden. Der Zugriff ist auf das aktuelle Benutzerprofil beschränkt." Will ich telefonieren, steht: "Nicht im Netz registriert".

Irgendwann später, wenn ich das Handy mal wieder benutzen will, kommt dann manchmal plötzlich die PIN-Abfrage. So als ob ich den Sperrbildschirm mit PIN gesichert habe (hab ich aber nicht). Und nach Eingabe der PIN sind dann die APN-Daten zu sehen, mobile Daten gehen auch wieder und ich kann telefonieren.

Wenn ich den Neustart aber im Onlinemodus mache, geht alles wie früher.

Ich kann übrigens die SIM-PIN auch nicht deaktivieren, dann kommt immer: "PIN-Deaktivierung wird nicht unterstützt". Ich weiß aber nicht, ob das nicht vorher auch schon so war.

Könnt ihr mir sagen, ob ich das irgendwie wieder so hinbiegen kann, dass nach einem Neustart IMMER die PIN-Abfrage kommt und Internet danach geht?

— geändert am 29.03.2017, 18:22:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

31.03.2017, 22:36:27 via Website

Ich glaube, die Frage hat sich erledigt, denn selbst nach einem Hard-Reset besteht das Problem weiter. Ich werde damit leben können.

Falls doch noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

31.03.2017, 22:44:55 via App

Hallo Mischa!
Du hast doch selbst gesagt im Online Modus geht es.
Dann lass es dich immer so dann hast du keinerlei Probleme oder sehe ich das falsch?
Und es ist normal dass ein Gerät im Offline (Flug) Modus nicht nach der Sim Pin fragt. Dies sollte allerdings beim Wechseln des Modus nachgeholt werden.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

01.04.2017, 18:52:02 via Website

Also ich bin mir 100%ig sicher, dass vor dem Update auch im Offline-Modus nach der PIN gefragt wurde. Warum soll das auch nicht so sein?

Aber egal, der Hinweis mit dem nachholen hat mir sehr geholfen. Zwar wird die PIN nicht sofort nach dem Wechsel abgefragt, aber dann, wenn ich den Bildschirm kurz aus- und dann wieder anschalte.

Danke nochmal.

Antworten

Empfohlene Artikel