Beim rooten alles gelöscht und neugestartet

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

28.03.2017, 13:36:52 via Website

Hallo,

ich kann mir die Antwort zwar schon denken, aber bevor ich die Hoffnung ganz aufgebe wollte ich wenigstens nochmal euch gefragt haben.

Folgendes ist passiert...
Bin der Anleitung von Android Digital gefolgt und habe das Gerät gerootet. Oder es zumindestens vergeblich versucht. Denn die Anleitung stimmte beim TWRP Tool nicht mit der Version von mir überein. Sodass ich mehr oder weniger raten musste, was die Anleitung vorsah. Nach einem missglückten Versuch, fuhr das Gerät mit dem SEAndroid ganz normal hoch. Dann dachte ich mir das es vielleicht hilfreich wäre wenn das OS gelöscht würde und man dann einzig und allein das gerootete aufspielen würde. So wie beim PC auch... Naja war ein Fehler und seitdem lässt es sich nur noch in den ODIN Modus bringen. Ich erhalte keine Datenträger Anzeige am PC, wenn ich es über USB anschließe und somit bleibt mir das erneute überspielen der supersu.tar-Datei verwehrt.

Gibt es noch eine Möglichkeit das Gerät zu retten oder ist es tot?

Danke & Gruß.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.03.2017, 13:48:11 via Website

Ja, das ist korrekt. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen... :( Entschuldigung!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.03.2017, 15:38:14 via Website

Hallo Jens S.,

vielen Dank für deinen zwar sehr kurzen dafür aber sehr aufschluss-&hilfreichen Beitrag. Das Smartphone läuft jetzt wieder und ich bin heilfroh darüber. Die entsprechende Anleitung inkl. der Programme und der Firmware habe ich mir abgespeichert.

Dennoch würde ich es gerne weiter probieren, das Gerät zu rooten. Nun traue ich jedoch der Anleitung siehe hier: android-digital.de/news/samsung-galaxy-a5-2016-sm-a510f-rooten-anleitung-8650/ nicht mehr so ganz und bin über folgende Seiten gestolpert:
- forum.xda-developers.com/samsung-a-series/development/recovery-samsung-sm-a510f-fd-exynos7580-t3314399
- forum.xda-developers.com/samsung-a-series/general/twrp-3-0-0-0-galaxy-a52016-sm-a510f-t3313781

Wie genau soll ich da jetzt vorgehen, ich verstehe zwar english ein wenig aber mir fehlen einfach Details was ich wo wie einstellen muss oder so.

Danke! :)

— geändert am 28.03.2017, 15:40:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

28.03.2017, 18:45:45 via Website

Mir ist das ganze auch mal passiert. Ich habe dann einfach eine (Custom-)rom geflasht und ich konnte anschielßend das Handy wieder benutzen :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

22.04.2017, 20:54:18 via Website

Hallo nochmals,

ich habe es damals geschafft das Gerät mithilfe der Anleitung zu retten. Jetzt hat es mich doch noch mal in den Fingern gejuckt und ich habe das A510F erfolgreich gerootet. Doch beim Versuch anschließend wieder eine Standard-Firmware aufzuspielen, erwischte ich wohl nicht die korrekte Variante und nun sehe ich folgende Fehlermeldung:
Schwarz hinterlegt in roter Schrift: System Rev. Check Fail Device: 1, Binary: 0
Türkis: Großes Ausrufezeichen, darunter: An error has occured while updating the device software. Use the emergency....

An sich erklärt die Meldung ja die Lösung. Doch weder SmartSwitch noch Kies akzeptieren das Gerät und es hängt irgendwo im Bootvorgang fest. Flashe ich eine andere Firmware erscheint entweder eine Fehlermeldung in Odin direkt nach dem Starten des Schreibens auf den NAND Speicher und das sonst grüne Feld wird rot, oder aber es geht bis hier hin:

    <ID:0/003> Added!!
    <OSM> Enter CS for MD5..
    <OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
    <OSM> Please wait..
    <OSM> A510FXXS2APE2_A510FDBT2APC1_A510FXXS2APE1_HOME.tar.md5 is valid.
    <OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
    <OSM> Leave CS..
    <ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
    <ID:0/003> File analysis..
    <ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1

Odin wurde in folgenden Versionen genutzt:
- 1.85
- 3.0.7

Hab alle frei verfügbaren (DBT) Varianten geprüft, funktionieren nicht mehr. Selbst die oben von mir als funktionierend beschriebene Version ist darunter.

Ich erreiche weder via PC, noch per Kies/Smartswitch oder Odin das Gerät.

Danke für eure Bemühungen. :)

— geändert am 22.04.2017, 21:03:44

Antworten

Empfohlene Artikel