Welche Android 8 Wünsche habt ihr?

  • Antworten:22
Flamme6
  • Forum-Beiträge: 481

26.03.2017, 14:49:33 via App

Welche Wünsche für Android 8 wünscht ihr euch?

Ich habe so einen Thread nicht gefunden, wenn es schon einen für Android 8 gibt, tut mir das leid. :)

— geändert am 26.03.2017, 15:01:46

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

26.03.2017, 14:59:42 via App

Wie kommst Du auf Oreo ... gibt doch noch gar keine offizielle Bezeichnung, oder?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Flamme6
  • Forum-Beiträge: 481

26.03.2017, 15:02:15 via App

Stefan Z.

Wie kommst Du auf Oreo ... gibt doch noch gar keine offizielle Bezeichnung, oder?

Stimmt, sorry, dachte das wäre schon offiziell.
Habs geändert :)

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

26.03.2017, 17:14:24 via App

Also ich habe keine großen Wünsche an ein neues Betriebssystem - ich verstehe sowieso nicht, dass jedes Jahr ein anderes herauskommt. Mein letzter Wunsch war die Berechtigungen zu editieren und das ist seit Android 6 möglich .... von daher wunschlos glücklich.

— geändert am 26.03.2017, 18:18:16

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

26.03.2017, 17:19:52 via Website

Mir fällt jetzt spontan nichts ein, was ich in Android 7 vermisse.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

26.03.2017, 18:43:43 via Website

Ich hätte sogar zwei Wünsche.
Einmal, dass man ein Systemupdate gefahrlos installieren kann. Ohne zittern zu müssen ob nachher noch der Akku genauso lange hält, die Funkverbindung stabil ist usw., usw., oder man wird gezwungen sein Handy platt zu machen.
Zweiter Wunsch wäre, dass zwei Versionen zur Verfügung stehen. Als reiner Android und als Herstellerversion.

— geändert am 26.03.2017, 18:45:38

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Tenten

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

26.03.2017, 19:00:20 via Website

Ich würde mir mal endlich eine anständige Backup Funktion wünschen, die wirklich alles sichert also auch die Einstellungen der Apps ohne auf die Krücken der Hersteller und App-Entwickler oder Rooting angewiesen zu sein.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

TentenMario R.Ingalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

26.03.2017, 19:06:40 via App

vernünftige datenschutzeinstellungen

bootprofile mit der möglichkeit eigene task zu bestimmen

firewall

profile (zuhause/auto/büro u.s.w)

root (an/abschaltbar) wie lineage/cm

Mario R.

Antworten
Flamme6
  • Forum-Beiträge: 481

26.03.2017, 19:14:51 via App

Mela Meier

root (an/abschaltbar)

Das wäre ziemlich nice, vielleicht auch so, dass man nicht seine Garantie verliert. Ob das so möglich ist, weiß ich jetzt nicht.

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

26.03.2017, 19:16:59 via App

Müli

Ich würde mir mal endlich eine anständige Backup Funktion wünschen, die wirklich alles sichert also auch die Einstellungen der Apps ...

Dem würde ich mich anschliessen. Mit ein Grund warum ich LG kaufe. Mit dem hauseigenem Backup von LG ist das Handy nach nem Reset ruckzuck wieder so, wie es war. Bis auf wenige Ausnahmen sichert das alles mit, sollte also für Google ein Leichtes sein, sowas zu integrieren.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Mario R.

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

26.03.2017, 19:28:30 via App

Stefan Z.

Müli

Ich würde mir mal endlich eine anständige Backup Funktion wünschen, die wirklich alles sichert also auch die Einstellungen der Apps ...

Dem würde ich mich anschliessen. Mit ein Grund warum ich LG kaufe. Mit dem hauseigenem Backup von LG ist das Handy nach nem Reset ruckzuck wieder so, wie es war. Bis auf wenige Ausnahmen sichert das alles mit, sollte also für Google ein Leichtes sein, sowas zu integrieren.

Das ist auch mein Wunsch für Android 8, bei iOS klappt es ja auch hervorragend, also muss es doch auch für Android möglich sein.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.03.2017, 22:23:26 via Website

Die Featureliste für Android Observation dürfte weitgehend feststehen. Fragt lieber nach Featureswünsche für Android Parasit.

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

26.03.2017, 22:31:03 via Website

Ich verspüre da eine leicht negative Grundeinstellung bei dir, Aries.(lightbulb)

Gruß
Jochen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.03.2017, 22:37:33 via Website

Das täuscht! Meine Grundeinstellung zu Google ist ausgesprochen kritisch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

27.03.2017, 07:22:34 via App

die google-dienste sind ein thema für sich !

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 6

27.03.2017, 09:54:28 via Website

Meine Wünsche ans kommende Android wären:
- Root-Rechte (ohne Verlust der Gewährleistung)
- Backupfunktion (ähnlich Titanium-Backup)
- Möglichkeit, Flugmodus zu konfigurieren (z.B. Bei Aktivierung vom Flugmodus bleibt Bluetooth unberührt)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

27.03.2017, 10:46:47 via Website

Mein Wunschzettel:

  • (monatliche) Sicherheitsupdates unabhängig von der vom Gerätehersteller veränderten Firmware
  • Backupfunktion für Benutzer-Apps (evtl. noch System-Apps)
  • Firmwareupdates (oder überhaupt Updates) ohne Nötigung, einen Werksreset durchzuführen (und wenn das nötig sein sollte, siehe oben wegen Backup-Funktion)
  • Verschlüsselung von Haus aus. Angeblich ist dies seit Marshmallow Standard, aber es gibt noch Geräte im Handel, bei denen muss man das Feature erst aktivieren oder es geht gar nicht, wie bei (einigen?) Huawei-Geräten
  • Reduzierung von System-Updates an sich. Ob nun Lollipop, Marshmallow oder was auch immer drauf läuft, ist mir ehrlich gesagt vom Funktionsumfang her Brause
  • generell flüssigeres Arbeiten bei technisch aktuellen Geräten. Es kann ja nicht sein, dass selbst die geräteigenen Einstellungen ruckeln trotz immenser Prozessorleistung
  • bessere Rechteverwaltung innerhalb des Dateisystems. Bspw. kann die Galerie alle Ordner des Gerätes durchsuchen, um Bilder anzuzeigen. Ich möchte aber, dass auf den Ordner X nur von der dazugehörigen App zugegriffen werden darf, ggf. noch von App Y, die ich selbst bestimmen kann

Edit:

  • Klarere Menüführung bzw. Designsprache. Z. B. ist bei einigen Apps, auch von Google, das Einstellungsmenü mal oben rechts, mal oben links, mal per Wischgeste erreichbar usw.

— geändert am 30.03.2017, 07:15:30

Thomas K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.03.2017, 10:52:53 via Website

Andreas S.

  • Möglichkeit, Flugmodus zu konfigurieren (z.B. Bei Aktivierung vom Flugmodus bleibt Bluetooth unberührt)

Flugmodus heißt, sämtliche Funktechnik ausschalten.

Ich weiß, man kann gezielt einzelne Techniken anschalten, aber kein Handy-Hersteller wird die Verantwortung dafür übernehmen, etws Flugmodus zu nennen, wenn dadurch nicht wirklich alles ausgeschaltet wird. Schaltest Du hingegen Bluetooth wieder an, bist Du verantwortlich.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

30.03.2017, 03:59:05 via App

Wünschen würde ich mir:

• Endlich eine richtige Backup Lösung ähnlich iOS.

• Das nicht mehr alle Steuerungselemente (Adresszeile, Menüs ect.) nach oben gepackt werden, ziemlich sinnfrei bei den heutigen Display​größen.

• Eine richtige Synchronisation der Benachrichtigungen auf allen Geräten. Wenn eine Benachrichtigung weggewischt wird möchte ich sie nicht wenn ich heim komme auf meinem Tablet wieder vorfinden.

• Bessere Update-Versorgung, einmal noch mehr Druck auf die Hersteller und vor allem Provider.
Außerdem kann es nicht sein das ein Google Pixel soviel kostet wie ein iPhone, aber eine Update-Garantie von 18 Monaten hat. Während Apple iPhones vier Jahre am Leben hält.

— geändert am 30.03.2017, 03:59:27

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Flamme6
  • Forum-Beiträge: 481

30.03.2017, 06:45:48 via App

• Bessere Update-Versorgung, einmal noch mehr Druck auf die Hersteller und vor allem Provider.
Außerdem kann es nicht sein das ein Google Pixel soviel kostet wie ein iPhone, aber eine Update-Garantie von 18 Monaten hat. Während Apple iPhones vier Jahre am Leben hält.

Sehe ich genauso.

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

30.03.2017, 17:36:55 via Website

Ich schließe mich Frank König an und wünsche mir, dass die monatlichen Sicherheitspatches monatlich ( ! ) und herstellerunabhängig erscheinen, auch für lowend und ältere Geräte.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

30.03.2017, 20:50:36 via Website

Thomas K.

(...) wünsche mir, dass die monatlichen Sicherheitspatches (...) herstellerunabhängig erscheinen.

Das geht nicht, sobald auf einem Gerät ein modifiziertes/angepasstes Android läuft und das ist bei nahezu jedem Hersteller der Fall.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

30.03.2017, 21:00:00 via App

Klar würde das gehen, man (OHA bzw. Google) muss nur wollen und die Modifizierer in die Pflicht nehmen.

— geändert am 30.03.2017, 21:00:43

Thomas K.

Antworten