Suche gute QR-Code App mit minimalen Zugriffsrechten und Landscape-Modus

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 193

26.03.2017, 12:23:24 via Website

Ich suche jetzt schon eine Weile nach einer guten App für die Erkennung von QR-Codes.
Nach dem Lesen von etlichen Artikeln habe ich jetzt mal die folgenden Apps ausprobiert

  • ZXing Barcode Scanner und QR Droid (sehr gute auto-Erkennung; wollen beide Zugriff auf meine Kontakte: Wieso?)
  • QR Code Reader: grottenschlecht Erkennung von QR-Codes
  • Barcoo: Lässt sich nicht im Landscape Mode betreiben

Das kann ja wohl nicht wahr sein dass es keine App gibt ohne Zugriffsrechtanforderung auf meine Kontakte, die sich (auch) im Landscape Mode betreiben lässt.

Jetzt will ich nicht gefühlte ein Millions Apps ausprobieren.

Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

26.03.2017, 13:02:24 via App

Wenn Du Android 6 hast, kannst Du die ungewollten Berechtigungen nach der Installation editieren und entziehen. Die meisten Apps funktionieren dann weiter ganz normal.
Die Berechtigung für die Kontakte wird benötigt, wenn die App eine Funktion zum teilen des Ergebnisses hat, ist also ganz normal.

— geändert am 26.03.2017, 13:04:02

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 374

15.04.2017, 18:31:33 via Website

Peter Steiner

  • ZXing Barcode Scanner und QR Droid (sehr gute auto-Erkennung; wollen beide Zugriff auf meine Kontakte: Wieso?)
    Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben

ZXing. Die Erläuterung für den Zugriff auf die Kontakte findet sich auf der Playstore Seite unter dem Satz: "Almost every question and negative review comment is addressed by one of the following. Please save everyone time by reading these first:"

Und wenn die Erklätung nicht überzeugend sein sollte, kann man in den Sourcecode des Projekts schauen, bzw. das Ding selbst bauen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.04.2018, 09:28:11 via Website

Ein einfaches QR-Code Scanner-App: Gratis, keine Werbung, nur Kamera-Berechtigung!
play.google.com/store/apps/details?id=com.weebly.kainz.qr_code_reader

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

26.04.2018, 18:52:35 via Website

Ich habe die Berechtigungen jetzt nicht im Kopf, aber ich bin nach längerer Suche beim

Barcodescanner+

hängen geblieben. Der ist sehr zuverlässig. Davor habe ich die Standard-Version (ohne +) genutzt, dieser kann aber die Ausrichtung nicht ändern. Ich glaube sogar, die +-Version ist auch kostenlos, nur von einem anderen Entwickler, des selben Entwickler-Teams. Schau ihn dir einfach mal an.

Grüße

Antworten

Empfohlene Artikel