Samsung Galaxy S7 — Anscheinend kein Empfang trotz gutem Empfangs-Signal - Benachrichtung, dass ich nicht erreichbar war

  • Antworten:44
Patrick Sonnleitner
  • Forum-Beiträge: 15

23.03.2017, 15:38:57 via Website

Hallo,

habe mein S7 auf Android 7.0 upgedatet.

Habe seitdem das merkwürdige Verhalten, dass mich jemand anruft, und die Information kommt, dass ich nicht erreichbar wäre. Kurz darauf erhalte ich eine Benachrichtigung, dass mich diese Person angerufen hat. Das Handy liegt am Tisch und zeigt permanent 4 Striche (volle Signalstärke) an.
Da ich gehört habe, dass es Probleme geben kann, wenn LTE aktiviert ist, habe ich nur 2G/3G aktiviert.

Leider hat sich das Verhalten nicht geändert.
Hat jemand einen Tip, außer auf Android 6.0 zurückzugehen ? ;)

Herzlichen Dank für die Hilfe
Patrick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

24.03.2017, 12:58:56 via App

das hört sich nach "nicht stören" an . mit dem empfand hat das wahrscheinlich nichts zutun

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

24.03.2017, 13:26:21 via App

Hatte ich bei meinem S3 und S5 Neo bei mir auch, bei manchen Empfangsituationen neigen Samsunggeräte dazu ... gab leider keine Abhilfe, habe mir dann ein LG gekauft und alles war gut.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Patrick Sonnleitner
  • Forum-Beiträge: 15

26.03.2017, 14:20:06 via Website

Hallo,

nein "bitte nicht stören" ist deaktiviert.
Außerdem geht es ja manchmal und manchmal nicht, weshalb der "Fehler" auch so schwer reproduzierbar ist ;/

LG

Antworten
Patrick Sonnleitner
  • Forum-Beiträge: 15

26.03.2017, 14:20:37 via Website

okay :(
Naja ist noch relativ neu das S7, weshalb ich nicht gleich ein anderes Handy verwenden will :(
LG

Antworten
Denis Soprano
  • Forum-Beiträge: 4

28.03.2017, 19:45:07 via Website

Hi habe exakt das selbe Problem mit dem S7edge und 7.0.
Voller Empfang aber keiner erreicht mich.
Bekomme dann irgendwann eine sms das mich jemand angerufen hat.
Wipe Cache und Werksreset hat nichts gebracht.
Falls wer ne Lösung hat bitte her damit.

Antworten
origiN85
  • Forum-Beiträge: 212

28.03.2017, 21:28:00 via App

Hallo zusammen,
welchen Provider habt ihr?
Ich kenne das Problem, bei mir (O2 als Provider) äussern sich die gleichen Probleme. Das Gerät scheint gar nicht im Netz eingewählt zu sein, wobei das Mobile Internet funktioniert...
Wenn man nach dem Problem googelt wird man fündig. Liegt wohl an dem kombinierten E-Plus Netz. Hatte das Problem auch mit meinem Z3...

Antworten
Denis Soprano
  • Forum-Beiträge: 4

28.03.2017, 21:35:58 via Website

Ich habe den Anbieter "3" (Österreich).
Dachte zuerst es liegt an der Simkarte und habe die gleich erneuert.
Hat aber nichts gebracht, erst als ich es mit einem anderen Smartphone versucht habe ging alles wieder.
Will aber gerne beim S7 bleiben.

Antworten
Patrick Sonnleitner
  • Forum-Beiträge: 15

29.03.2017, 09:10:26 via Website

Habe auch den Anbieter "3" in Österreich

Das komische ist ja auch, dass es manchmal geht und manchmal nicht.
Manche Anrufe kommen normal durch, bei manchen bekomme ich nur die Information, dass jemand versucht hat mich anzurufen (obwohl das Handy die ganze Zeit am selben Platz liegt) ;)

Antworten
Rüdiger Fink
  • Forum-Beiträge: 290

29.03.2017, 09:41:05 via App

Hallo,

was O2 als Provider angeht, habe ich mit dem S7 keine Probleme.... Auch bei nur einem Balken klingelt es zuverlässig...

Rüdiger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

29.03.2017, 09:43:38 via Website

Es könnte sein, dass in o. g. Fällen das Netz zwischen 2G, 3G und/oder LTE springt und für diese Dauer kein Anruf ankommt. Ggf. kann es zur Fehlersuche helfen, dem Smartphone nur einen Netzstandard zur Nutzung zu erlauben.

Antworten
Denis Soprano
  • Forum-Beiträge: 4

29.03.2017, 10:03:31 via Website

Ich glaube das können wir auch ausschließen da ich kein LTE habe.

Antworten
Patrick Sonnleitner
  • Forum-Beiträge: 15

29.03.2017, 10:23:56 via Website

Habe bei mir bereits Netzmodus (3G/2G) eingestellt, da ich bereits von dem Problem mit LTE gehört habe,
Hat leider nicht wirklich etwas geändert :(

Antworten
Patrick Sonnleitner
  • Forum-Beiträge: 15

29.03.2017, 10:25:27 via Website

Auch bei "3" gibt es keine Signalprobleme...habe bei mir im Büro immer 4-5 Balken. Sendemast ist auch nur ein paar hundert Meter Sichtweite entfernt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

29.03.2017, 10:34:01 via Website

Aber je nach Empfangsstärke wird das Gerät zwischen 2G und 3G wechseln.

Antworten
Patrick Sonnleitner
  • Forum-Beiträge: 15

29.03.2017, 10:52:44 via Website

ja, das sicherlich...

Antworten
Patrick Sonnleitner
  • Forum-Beiträge: 15

29.03.2017, 10:53:27 via Website

wobei ich denke mal bei mir im Büro, wird es immer im 3G netz sein, weil ist ja ums Eck der Sendemast ;) und immer voller Empfang...

Antworten
G. A.
  • Forum-Beiträge: 6

30.03.2017, 16:31:10 via Website

Vielleicht kann ich Dir einen Tipp geben. Ich hatte das Problem gestern. Der pfiffige Junge von meinem Provider hat mir folgenden Tipp gegeben und er hat funktioniert.

Einstellungen > Mobile Netzwerke >VoLTE-Anrufe ausschalten > Netzbetreiber Netze durchsuchen > Ein Fremdnetz auswählen und die Fehlermeldung abwarten, dann wieder zurück und automatisch auswählen.

Ich verkniff mir dann doch nicht die Bemerkung, dass das ein User ja nicht wissen könne und er meinte, ja, das ist eine nicht dokumentierte Lösung des bekannten Problems.

Probier's halt einfach mal, ich habe seither kein Verbindungsproblem mehr.

Antworten
Patrick Sonnleitner
  • Forum-Beiträge: 15

30.03.2017, 16:36:29 via Website

Hallo,
werde es mal probieren...
wo deaktivierst du VoLTE Anrufe ausschalten ? - hab ich gar nicht...
In Mobile Netzwerke hab ich die Möglichkeit "DatenRoaming", "Netzmodus", "Zugangspunkte", "Netzbetreiber"

Hab jetzt mal in Einstellungen > Mobile Netzwerke >Netzbetreiber Netze durchsuchen > Ein Fremdnetz ausgewählt und die Fehlermeldung abgewartet, dann wieder zurück und automatisch ausgewählt.

Mal schauen, ob das was ändert ;)
LG

Antworten
Patrick Sonnleitner
  • Forum-Beiträge: 15

31.03.2017, 08:24:57 via Website

Hallo,

tja, hat leider bei mir nix gebracht :/
Auch heute wieder selbige Probleme.

Habe auch selbiges Problem bei den SMSen... dürfte daran liegen, wenn man das S7 nicht öfters neustartet.... startet man es jeden Tag neu, dann tritt das Problem anscheinend nicht auf.
Habe ich es 2 Tage nicht neugestartet, dann habe ich das Problem. Beim Banking, bekomme ich den PIN normalerweise sofort zugesandt, wenn das S7 länger nicht gestartet wurde, dann bekomme ich es gar nicht bis 1) ich entweder selber einen Anruf tätige oder 2) ich das S7 neu starte, dann kommen die SMSen sofort.

LG
Patrick

Antworten
Denis Soprano
  • Forum-Beiträge: 4

31.03.2017, 08:43:40 via Website

Das Problem kenn ich:)
Komischer weise funktioniert bei mir wieder alles seit gestern problemlos.
Ich habe aber überhaupt nichts gemacht, weder Neustart noch sonst was außergewöhnliches.
Hoffe es bleibt so.

Edit:
War wieder nicht erreichbar :'(
Leider zu früh gefreut.

— geändert am 31.03.2017, 14:03:49

Antworten
Robo Stahl
  • Forum-Beiträge: 1

31.03.2017, 09:41:11 via Website

Habe genau das gleiche Problem, auch erst seit dem Update auf Android 7.0.

(Galaxy S7, Android 7.0 )

Bin bis dato beim Googeln auf keine Lösung gestossen.

LG Robo

Antworten
Gerhard Kremser
  • Forum-Beiträge: 3

02.04.2017, 22:37:40 via Website

Habe das selbe Problem ...3 Sim...
Anrufe kommen teilweise nicht durch...
Der Fehler tritt nur auf wenn Wlan verbunden ist !!!! Bei deaktivierten WLan geht es normal...
3 weis bescheid und Samsung arbeitet an ein Patch....habe mit 3 u Samsung gesprochen...wir ca 14 tage dauern...
Hab jetzt Wlan deaktiviert und alle kommen durch...

— geändert am 02.04.2017, 22:39:09

Peter G.Denis Soprano

Antworten
Chríz Apellido
  • Forum-Beiträge: 1

06.04.2017, 10:52:50 via Website

Habe das gleiche Problem.
Voller Netzempfang O2.
WLAN aktiviert .
Galaxy S7 mit Ver 7.0
Kann jeden sofort Anrufen, immer mal wieder kann man mich aber nicht anrufen da das Handy gar nicht in der Zelle eingebucht ist.
Gibt es Lösungen?

Antworten
HCP
  • Forum-Beiträge: 1

07.04.2017, 19:59:33 via Website

Hallo zusammen,

habe die Empfangsprobleme seit Update auf Nougat mitverfolgt und wollte mal kurz meine Erfahrung mitteilen.

Habe mein S7 Edge seit ca. 1 Jahr und bisher keine Probleme damit gehabt. Bin bei O2. Standort meistens PLZ 49xxx - LTE Empfang meistens top.

Jetzt kommt das Kuriose dabei! Habe seit Update auf Nougat nie die beschriebenen Probleme beim Empfang/Netzwechsel gehabt. Seit dem ich gestern das Update für das S7 Edge O2 installiert habe, bin ich heute plötzlich nicht mehr erreichbar gewesen - es kam immer "Teilnehmer nicht erreichbar", trotz bester 4G Datenverbindung.

Als ich diese Anleitung probiert habe -> "www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netz-einstellung/" + VoLTE deaktiviert, ging es plötzlich wieder!

Es kann also auch scheinbar regionsbedingt bei O2/E+ durch die Netzfusion zu diesen Problemen kommen, je nach Handy.
Sobald ich jetzt angerufen werde geht das S7 von 4G auf 3G zurück und nach dem Anruf wieder auf 4G .

Sobald ich wieder VoLTE aktiviere, bin ich hier nicht mehr erreichbar!

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

07.04.2017, 21:54:03 via App

Mein Vater und ich (beide S7) haben das selbe Problem.
Allerdings schon bevor das Update auf Android 7 kam.
Hilft nur Neustart. Dann gehts eine Weile, bis man wieder nicht erreichbar ist.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 1

09.04.2017, 19:47:46 via Website

Die Probleme, kein Telefonat und keine SMS mehr zu bekommen, kamen bei mir mit dem Nougat-Update. Derzeit lässt es sich nur dadurch lösen, dass ich entweder in den Flugmodus und zurück schalte oder das Gerät neu starte. Leider ist nicht vorhersagbar, wie lange das dann funktioniert.

Offenkundig ein Firmware-Problem von Samsung - ich hoffe, das Problem ist dort inzwischen bekannt.

Denis Soprano

Antworten
Baste Bengel
  • Forum-Beiträge: 5

13.04.2017, 19:30:48 via Website

Guten Abend,

bei mir das gleiche Problem seit dem Nougat Update. Voller Empfang und trotzdem nicht erreichbar - ausgehende Telefonate jedoch immer möglich. Nach dem Neustart funktioniert wieder alles für eine unbestimmte Zeit. Ob der Flugmodus den Fehler auch für unbestimmte Zeit behebt, konnte ich noch nicht testen.

Habe ein S7 Edge und O2 über winsim (Drillisch).

Wo kann man sich denn bei Android melden und den Fehler anzeigen? Scheint ja doch ein weit verbreitetes Problem zu sein.

Grüße

— geändert am 13.04.2017, 19:37:26

Antworten
Karl K.
  • Forum-Beiträge: 296

14.04.2017, 06:36:41 via Website

Hallo,

meine Mutter hat ein S7 Edge und ist bei dem Anbieter Upc (nutzt die Masten von Drei) und hat genau das selbe Problem. Nur sie bekommt keine Nachrichten das sie nicht erreichbar war. Laut Auskunft einer Samsungmitarbeiterin aus der Österreichzentrale ist dies ein bekanntes Problem bei Samsung. Das Problem wurde durch das Android 7 Update ausgelöst. Es wird daran gearbeitet, doch wie lange das noch dauert konnte nicht mitgeteilt werden. Soviel ich weiß gibt es das Problem in Deutschland bei einigen Anbietern schon vor dem Österreich-Rollout. Warum dann trotzdem das Update freigegeben wurde verstehe ich nicht. Personen die von dem Fehler betroffen sind können jetzt nur eine unbestimmte Zeit auf ein Beseitigungsupdate warten. Einstellungen ändern, Abgesichterer Modus etc. ändern nichts an dem Fehler...... Meine Mutter verwendet für die Wartezeit ihr altes S5 und macht darauf kein Update!

Update 16.04.17

Wir haben bei meiner Mutter das Netz nur auf 3G eingestellt. Kein automatisch Verbinden, rein nur auf 3G. Seit dem funktioniert es bei ihr im Moment.
Mfg

— geändert am 16.04.2017, 14:21:39

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Denis Soprano

Antworten
Baste Bengel
  • Forum-Beiträge: 5

17.04.2017, 10:19:48 via Website

Bitte gib mal Rückmeldung, ob es dadurch auch dauerhaft beseitigt bleibt.

Bei mir war der Fehler gerade wieder. Ich habe dann wlan ausgemacht. Danach konnte ich erreicht werden. Ich lasse mal wlan dauerhaft aus, um zu testen ob es dadurch auch dauerhaft beseitigt werden kann ...

Antworten
Gerhard Kremser
  • Forum-Beiträge: 3

17.04.2017, 11:53:15 via Website

Ja mit ausgeschaltetem WLAN ist es beseitigt !!!!!

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 99

17.04.2017, 19:40:04 via App

Hier das gleiche Problem. Freies DBT Gerät im D1 Netz (Congstar). Ich finde den Empfang vom S7 generell nicht sonderlich berauschend. Mag auch an Congstar liegen. Ich warte sehnsüchtig aufs Update.

Antworten
Baste Bengel
  • Forum-Beiträge: 5

18.04.2017, 14:34:25 via Website

Konnte heute zweimal nicht erreicht werden obwohl wlan seit gestern dauerhaft aus. Erst der dritte Anruf kam durch. Also entweder nutzt es doch nix wlan zu deaktivieren oder in dem Moment war wirklich kein Netz ... ich lasse es weiter aus und berichte

Antworten
Baste Bengel
  • Forum-Beiträge: 5

20.04.2017, 12:41:07 via Website

Auch mit ausgeschaltetem wlan kommt der Fehler wieder und man kann trotz vollem Empfang nicht angerufen werden. Folgende Durchführungen beseitigen das Problem kurzfristig / mittelfristig aber nicht dauerhaft:

  • Neustart des Galaxy S7 Edge
  • Flugmodus aktivieren und deaktivieren
  • wlan deaktivieren

Alle drei Punkte führen wohl dazu, dass sich das S7 wohl neu im Mobilfunknetz anmeldet. Alleine scheint das manchmal nicht zu klappen sodass man dann nicht angerufen werden kann. Da man auch raustelefonieren kann, könnte es sein, dass danach der Fehler auch kurzfristig beseitigt wird.

Problem wird nicht dauerhaft beseitigt durch:

  • in Fremdnetz einwählen und danach wieder auf automatisch stellen
  • VoLTE ausschalten

Wollte ich nur anmerken, da es einige behauptet haben. Somit scheint es erst mit einem Android Update behoben werden können. Also Samsung, bitte beeilen ...

Antworten
Patrick Sonnleitner
  • Forum-Beiträge: 15

20.04.2017, 13:44:32 via Website

ja mit Flugmodus aktivieren und deaktivieren bucht es sich neu ein (wie ein Neustart) und funktioniert danach eine Zeit. Wie lange kann man jedoch auch leider nicht sagen :(

Hatte das Phänomen auch schon mal bereits 1 Stunde nach Neustart, manchmal hält es auch mehrere Stunden :(

Also im Prinzip müßte man stündlich neustarten...bißchen mühsam und da sollte sich Samsung schnell etwas einfallen lassen !

Antworten
Pedro
  • Forum-Beiträge: 1

20.04.2017, 14:25:40 via Website

Auch auf meinem Samsung Galaxy S7 musste ich nach dem Android 7.0 beobachten, dass ich zeitweise nicht erreichbar bin.

Als ich vor wenigen Wochen den technischen Support meines Provider Drei Österreich anrief wurde mir versichert, dass das Problem bekannt sei und mit einem - bislang noch ausstehenden - Update behoben werden sollte. Als Umgehungslösung wurde mir nahegelegt unter Verbindungen/Mobile Netzwerke "Nur 2G" auszuwählen.

Das habe ich getan und bin seither stets erreichbar - wenngleich diese Notlösung wohl hoffentlich nicht allzu lange notwendig sein sollte ...

Antworten
Baste Bengel
  • Forum-Beiträge: 5

20.04.2017, 19:50:13 via Website

Habe heute Samsung Support kontaktiert. Dem Mitarbeiter war das Problem nicht bekannt. Ich hab jetzt die Software neu installiert. Mal sehen ob es was gebracht hat.

Antworten
Gerhard Kremser
  • Forum-Beiträge: 3

22.04.2017, 18:50:40 via Website

Samsung weiß Bescheid und arbeitet daran !!!

Antworten
Karl K.
  • Forum-Beiträge: 296

23.04.2017, 18:22:23 via Website

Wie bereits erwähnt hat das umstellen bei meiner Mutter auf nur 3G geholfen. Seit der Umstellung vor über einer Woche funktioniert es dauerhaft. Einstellung auf nur 3G. Kein automatisch verbinden etc.

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Antworten
Lars Brenzel
  • Forum-Beiträge: 1

20.09.2017, 11:49:51 via Website

Hallo,
die Unterhaltung scheint ein wenig eingefroren zu sein. Ich wollte nur mal anmerken das das Problem weiterhin besteht und scheinbar kein Android oder Samsung eigenes Problem zu sein. Meine Vermutung ist das es wirklich einfach an O2/eplus liegt. Meine Frau und ich haben jeweils O2 und eplus, nutzen iPhone se und Sony xperia x compact und haben das selbe Problem. Alle beschriebenen Methoden, sofern bei beiden Geräten möglich, bewirken nichts dauerhaftes.
Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für das Problem?
LG Lars

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

20.09.2017, 12:58:03 via Website

Hättest du mal den letzen Beitrag gelesen wäre dir nicht entgangen dass das Problem nicht nur bei Samsung Geräten besteht.

Mittlerweile dürfte jeder wissen das du ein gestörtes Verhältniss zu Samsung hast und hilfreich ist der Beitrag auch nicht!

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Jens Neeb
  • Forum-Beiträge: 1

20.09.2017, 22:05:36 via Website

Hallo liebe Leute.

Ich habe mit meinem Galaxy S7 seit dem Update auf Nougat ähnliche Probleme gehabt.

Zumindest ist mir aufgefallen, dass das SGS7 unter Nougat zu Problemen in Verbindung mit dem automatischen Wechsel des Netzmodus (2G/3G/LTE) neigt. Dies äußerte sich in meinem Beispiel dadurch, dass das SGS7 gerne ziemlich zügig in den 2G-Modus geht (Edge), danach aber wirklich Probleme zu haben scheint, wieder auf 3G/LTE umzuschalten.

Bei mir hat es alle Probleme beseitigt, eine ältere Baseband Firmware zu flashen. Und an dieser Stelle dürfte es für viele von euch jetzt doof werden weil diese Prozedur zwar einfach durchzuführen ist, für Laien jedoch bei Unachtsamkeit in einem zerstörten Smartphone enden kann. Deshalb übernehme ich keinerlei Verantwortung für jegliche Schäden, Garantie- oder Datenverluste, welche durch meinen folgenden Tipp hervorgerufen werden könnten.

Mit der Baseband Firmware aus der letzten Marshmallow Firmware funktioniert bei mir alles wieder so wie früher. Am besten die BPJJ nehmen meiner Meinung nach.

Es ist nicht böse gemeint von mir, aber wer diesen Ratschlag inhaltlich nicht versteht, tut gut daran, sich in das Thema erstmal etwas einzuarbeiten, bevor er sein Handy kaputt flasht.

Allen anderen kann ich nur empfehlen es mal zu probieren, es lohnt sich!!

Viele Grüße

Antworten
monte2307
  • Forum-Beiträge: 1

21.09.2017, 14:23:02 via Website

@Jens Neeb
Hast du vielleicht einen Link zum Modem?

LG

Antworten
Dirk U.
  • Forum-Beiträge: 19

11.12.2017, 09:56:13 via Website

Woanders hin kopiert. Das hier bitte löschen

— geändert am 11.12.2017, 12:00:16

Antworten