Android Studio - Emulator stellt mir Textefelder oä falsch dar

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

23.03.2017, 15:33:16 via Website

Hallo,

habe gestern begonnen mich mit Android Studio zu beschäftigen und grundsätzlich funktioniert alles so weit, jedoch wenn ich Textfelder activity_main anlege und an eine Position verschiebe, werden mir diese im Emulator alle übereinander links oben im Eck angezeigt :(

Habe ich hier bei den Einstellungen etwas falsch gemacht ?

Habe 2 Textfelder (plain text) angelegt, die liegen beide links oben übereinander im Eck.
Das Hello World wird mir an der richten Position angezeigt :(

image

Herzlichen Dank für die Hilfe
Patrick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

23.03.2017, 15:50:25 via Website

Hallo Patrick,

du musst schon den Feldern sagen , wohin und in welchem Container sie gehören
(Relative/Linear) und all die netten zusätzlichen Eigenschaften auch ..

Klick mal oben rechts auf die zwei kleinen blauen Pfeile

Ansonsten : Spielen, lernen und vor allem genau die API durchlesen. - Dafür ist sie da

— geändert am 23.03.2017, 16:00:35

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

23.03.2017, 16:12:25 via Website

Hallo,

kann es daran liegen, dass ich den activity_main_xml habe und keinen content_main_xml ?
Habe mir jetzt ein Beispiel aus dem Internet heruntergeladen, und dort gibt es immer den content_main_xml, wenn ich dort etwas einstelle, dann zeigt er es mir im Emulator korrekt an.
Nur, sobald ich ein neues Projekt starte, existiert die layout > content_main_xml nicht. Wenn man auf YouTube Tutorials ansieht, haben die alle sofort ein content_main_xml :(

LG
Patrick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

23.03.2017, 16:28:27 via Website

je Activity benötigst du i.d.R nur eine xml (es gibt Ausnahmen)

Schau dir mal die Unterschiede deiner XML's an und dann wirst du es schon selbst sehen.

Also nicht rätseln , sondern lies dir BITTE erst mal die Grundlagen durch - das A & O für eine Entwicklung.
Try & Hope wird nicht funktionieren.

P.S wir helfen auch hier gerne , wenn man Probleme beim Coden hat , aber allgemeine Einführung in Basissachen
geben wir nicht .

Dafür ist das Netz zu voll von Lesestoff

— geändert am 24.03.2017, 10:07:50

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

pepperonas

Antworten

Empfohlene Artikel