Samsung Galaxy S7 — Ist das S7 vom EU Verkaufverbot betroffen?

  • Antworten:26
  • Bentwortet
Lutz D.
  • Forum-Beiträge: 12

19.03.2017, 18:25:05 via App

Hallo zusammen ich glaube zwar nicht das das Samsung S7 von dem EU-VERKAUFSVERBOT betroffen ist. Vielleicht ist aber jemand besser informiert als ich. Ich möchte mir das S7 dieses Jahr kaufen.

— geändert am 20.03.2017, 19:46:37 durch Moderator

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 99

19.03.2017, 18:29:34 via App

Dann mach das.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

19.03.2017, 18:30:48 via App

was hat ein patentstreit in den usa mit der EU/deutschland zu tun ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.03.2017, 18:32:09 via Website

Welches EU-Verkaufsverbot?
Quellenangabe?

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

19.03.2017, 18:42:35 via App

Bitte was? Wieso sollte das S7 von einem Verkaufsverbot betroffen sein? :?

Kaufs dir einfach. Wenn man es auf Amazon kaufen kann (und das kann man), passt alles.

— geändert am 19.03.2017, 18:43:10

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

19.03.2017, 18:47:32 via App

Aries

Welches EU-Verkaufsverbot?
Quellenangabe?

Er meint wohl diese Meldung

http://winfuture.mobi/news/96707

Bin ich heute auch schon auf Welt.de drüber gestolpert.
Seine Frage ist nicht ganz unberechtigt, wobei ich nicht glaube, dass das durchgeführt wird.

— geändert am 19.03.2017, 18:50:08

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

19.03.2017, 19:05:39 via App

quatsch, Apple hat in den USA geklagt , und auch dort betrifft es keines der Samsung nach dem s3 ....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.03.2017, 19:22:06 via Website

Stefan Z.

Er meint wohl diese Meldung

http://winfuture.mobi/news/96707

Na dann sollten wir jetzt Hamsterkäufe tätigen, für den Fall eines Defektes. :O

Antworten
Lutz D.
  • Forum-Beiträge: 12

19.03.2017, 19:36:40 via App

focus.de/6808049

— geändert am 19.03.2017, 19:37:43

Antworten
Lutz D.
  • Forum-Beiträge: 12

19.03.2017, 19:39:09 via App

Schaffe es nicht einen normalen link einzufügen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.03.2017, 19:58:30 via Website

Das liegt daran, dass Du noch nicht genug Beiträge geschrieben hast. Leider finde ich auch nicht, wo das steht und wieviel Beiträge Du brauchst, aber bei AndroidPIT ist das normal.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.03.2017, 20:18:12 via App

Außerdem gibt es auch noch andere prima Phones. Da müsste es ein Samsunk 'eh nicht zwingend sein... ;-)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

19.03.2017, 20:42:57 via App

so schlecht sind die nicht !
aber unter umständen finden sich gar keine phones mehr in den verkaufsregalen . das liegt dann aber nicht an patent-streitigkeit sondern weil im juni eine eu-norm ausläuft !

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

19.03.2017, 20:55:01 via Website

Es ist immer erfrischend zu lesen , was sich so manche durch vermeidliche "Horror" Meldungen zusammendichten :-)

Glaubt hier einer wirklich im Ernst , dass bei einem Versäumnis seitens der EU Diese dann noch erklären

"Hey, wir haben geschlampt . Sorry, jetzt stoppen wir mal alle Verkäufe, bis wir was getippt haben" :-)

Nichts , rein gar nichts wird sich ändern - maximal einige Öko-Parteien würden jubeln oder die EU Gegner
werden sich sagen : "Ha, wir haben es gleich gewusst"

Und die Meldung wird spätestens Morgen wegen Donald am Ende der Seite landen :-)

— geändert am 20.03.2017, 07:41:18

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Michael K.Ping KingGelöschter Account

Antworten
Lutz D.
  • Forum-Beiträge: 12

19.03.2017, 20:57:26 via App

@Mela Meier du hast recht mit dem was du schreibst. Leider werden die meisten Smartphones aus den Regalen verschwunden sein.

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

19.03.2017, 20:58:58 via App

:) na mal abwarten , spannende Story

Antworten
Lutz D.
  • Forum-Beiträge: 12

19.03.2017, 21:03:27 via App

Wenn ich so recht überlege mach ich mir viel zu viele Sorgen. Wenn man überlegt hat der Stephan aus der App-Entwicklung recht. Nicht verrückt machen lassen. Die Welt ist leider verrückt genug. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

19.03.2017, 21:11:01 via App

spannend ? wenn ich mich so bei unserer einkommenssteuer-erklärung verhalten würde .....
@ sw00
wenn die das nicht auf die reihe bekommen die "alte" norm zu verlängern sind die regale leer ; und weist du auch warum ? weil wir in einem rechtsstaat leben, da reicht dann nicht ein rumgeblubbere oder falschebehauptungen von einem "staatsoberhaupt" da zählen rechtsverbindliche gesetzt und verordnungen! da wird sich ein einzelhändler nicht darüber hinwegsetzen !

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

20.03.2017, 06:52:00 via Website

Die Norm wird rechtzeitig verlängert werden, oder es wird rechtzeitig eine neue Norm geben, da würde ich drauf wetten. Betroffene Händler und Hersteller könnten ansonsten versuchen, die zu erwartenden enormen wirtschaftlichen Schäden sich von Brüssel erstatten zu lassen. Da die durch reine Untätigkeit entstünden, wären die Chancen dafür nicht schlecht.
Zwar ist die Frankreich-Wahl bis Juli gelaufen, nicht aber die Bundestagswahl in Deutschland. Die EU-Kommission wird kaum zulassen, dass den Europagegnern hierzulande eine solche Steilvorlage geliefert wird.
Es wird kein Verkaufsverbot geben, da bin ich mir sicher.

— geändert am 20.03.2017, 07:02:46

Sandra G.Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

20.03.2017, 08:09:25 via Website

Glaubt jemand wirklich, dass besagter Umstand nicht rechtzeitig beseitigt wird bzw. keine Übergangslösung zustande kommt? Die Meldung hat bestenfalls reißerischen Wert.
Nur zur Info: in Europa fahren eine nicht unerheblich hohe Anzahl Fahrzeuge herum, die eigentlich keine Zulassung haben - und das alles mit dem Segen der Justiz bzw. Politik. In den Medien nennt man das den VW-Abgasskandal.

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

20.03.2017, 08:24:24 via Website

Hier mal die Überschrift eines Artikels, den ich heute bei MSN-Finanzen gelesen habe:

Smartphones und Routern droht Verkaufsverbot in der EU
Die Bundesregierung schlägt Alarm: Millionen von Elektrogeräten dürfen ab Juni nicht mehr im Handel verkauft werden. Schuld ist eine auslaufende EU-Richtlinie. Nicht nur die Verbraucher würden unter den fatalen Folgen leiden.
Die Auswahl an Mobiltelefonen, WLAN-Routern oder Navigationsgeräten könnte in der Europäischen Union (EU) möglicherweise bald schrumpfen. Ab diesem Sommer müssten Regale leer bleiben, weil eine bestehende EU-Richtlinie, die die technischen Standards festschreibt, ausläuft. Das trifft Produkte, die Funksignale senden und empfangen können. Denn die Kommission in Brüssel hat es schlicht versäumt, rechtzeitig neue Normen ausarbeiten zu lassen.

Den Rest kann man sich wie gesagt bei MSN erlesen.

Ob und was nun wirklich davon übrigbleibt bzw. umgesetzt wird werden wir erleben.
Die Bundesregierung schlägt nun Alarm und zeigt sich in einem Brief an die Kommission "besorgt über die fehlende Bereitstellung ... europäischer Normen". In einem Schreiben an Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska, das der "Welt" vorliegt, warnt Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries: "Nach Ablauf der Übergangsfrist werden ab Juni 2017 zahllose neue, innovative Produkte aufgrund fehlender Zulassungsnormen nicht auf den Markt gebracht. Alte Produkte von Tausenden europäischer Hersteller können nicht mehr verkauft und müssten vom Markt genommen werden."
Die Folgen wären weitreichend. Vor allem sind natürlich Verbraucher betroffen, aber auch die Industrie und der Handel – und das nicht nur in Deutschland. Ohne eine neue Norm für funktaugliche Geräte "drohen nicht nur volkswirtschaftliche Schäden in allen Mitgliedsstaaten und bei zahllosen Unternehmen, sondern auch Gefährdungen für die Arbeitsplätze in der Elektro- und Elektronikindustrie sowie im Handel", schreibt Zypries.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

20.03.2017, 08:44:57 via Website

Konnte den von Ralf Pelzer erwähnten Artikel im Internet lesen (thinking)
Wir müssen die Entwicklung abwarten.

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 99

20.03.2017, 10:29:29 via App

Die Diskussion hier führt eh zu nichts. Bitte schließen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.03.2017, 19:50:15 via Website

Hallo und guten Abend

Zum Schließen sehen wir keinen Grund... Ich sehe übrigens auch keinen, wegen der derzeitigen Diskussionen in den Medien in Panik zu verfallen oder jetzt mit einem Schlag alle seine Geräte zu ersetzen.
Auch wenn es sich zunächst dramatisch nach Endzeitstimmung anhört, glaube ich kaum, dass die EU hier einen Riegel vorschieben wird.

PS: @Lutz: ich habe mir mal erlaubt, den Titel deines Threads etwas zu überarbeiten. Bitte achte doch beim nächsten Mal darauf, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen. Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.03.2017, 20:03:02 via Website

Ich habe mir sicherheitshalber heute alle Smart Devices, Router, Funktastaturen, den Fernauslöser für meine Fotoausrüstung und die Mikrowelle noch zweimal gekauft. Einen Satz lagere ich im Keller, den anderen Satz habe ich in ein Bankschließfach gesperrt. Man kann ja nie wissen.... ;)

MajorTomBastian SiewersPing King

Antworten
Lutz D.
  • Forum-Beiträge: 12

20.03.2017, 20:23:37 via App

Alles klar @Andy N.
Und Danke

— geändert am 20.03.2017, 20:43:50

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

26.03.2017, 17:53:12 via Website

Hier noch mal die Details. In der meist EU directive RED (Radio Equipment Directive) genannten Zulassung wird die Bisherige Directive 1999/5/EG (R&TTE) ab dem 13. Juni 2017 durch die 2014/53/EU ersetzt. Ab dann müssen all ab diesen Zeitpunkt verkauften Geräte in der EU nach der neuen Regelung zugelassen sein! D.h. alle Geräte mit Funksendeeinrichtung (also Mobieltelefone, DECT Telefone, Bluetooth Geräte, WLAN Repater, usw. und sogar auch reine Empfangsgeräte wie GPS Tracker) müssen dann danach zugelassen sein. Bei den Zulassungsbehörden gibt es gerade etwas Staus aus diesem Grund. Für die neue Zulassung muss meist zumindest die Firmware manchmal sogar die Hardware (Elektronik) angepasst werden, was sich natürlich nicht für jedes Altgerät rentabel ist. Übrigens wurde die neue Richtlinie erst zum Jahreswechsel verabschiedet. Also wirklich rechtzeitig um fast alle Geräte neu zuzulassen!

Directive 2014/53/EU of the European Parliament and of the Council of 16 April 2014 on the harmonisation of the laws of the Member States relating to the making available on the market of radio equipment and repealing Directive 1999/5/EC Text with EEA relevance
siehe auch Meldung des TÜV SÜD und der Cetecom.

Antworten