IR-Fotographie mit dem Handy

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.827

19.03.2017, 12:20:06 via Website

Hallo Leute,
wer hat sich für dieses Thema schon interessiert?
Ich suche eine Möglichkeit dafür. Meines einfachen Verstandes entzieht sich die Möglichkeit ob Handys das können.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich ja auch mit der Kamera eine TV-Fernbedienung kontrollieren kann ob die IR-Module senden. Dieses Licht wird ja gesehn ....

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.637

20.03.2017, 09:43:45 via Website

Mit der Kamera einen TV bedienen?
Eher nicht.

Einige Smartphones haben einen IR-Sender. Damit kann man Fernbedienungscode senden.

Für Fotografie brauchst du einen Sensor (Empfänger), der Licht im IR-Bereich verarbeitet. Oder einem Aufsatz, der IR in sichtbares Licht umsetzt und dieses an die Kamera weitergibt, denn IR-Licht wird vor dem Sensor herausgefiltert.

Soetwas ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

— geändert am 20.03.2017, 09:56:14

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.827

20.03.2017, 11:33:41 via Website

ja, Aries, ich weiß. Habe diese Info im Netz gefunden ...
Na dann lies mal ... http://www.pcwelt.de/tipps/Fernbedienung-Kontrollieren-ob-ein-Infrarot-Sender-korrekt-funktioniert-6549050.html
... und hier:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/fernbedienung-testen-mit-iphone-oder-android-kamera-die-batterien-der-fernbedienung-uberprufen/
Mir langt die Auskunft ob es schon jemanden gibt der das macht. Die technische Seite ist mir bekannt. Dafür hatte ich umgebaute Canon 30D.

— geändert am 20.03.2017, 11:39:37

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.637

20.03.2017, 11:39:07 via Website

Das probiere ich heute Abend mal aus.
Allerdings ist das nicht das, was ich unter "Fotografie" verstehe. Das ist nur ein Messen des Signals.

Edit:
Nicht einmal "messen", sondern nur Funktionsprüfung.

— geändert am 20.03.2017, 11:44:35

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.827

20.03.2017, 14:01:39 via Website

https://www.mobiflip.de/handy-kamera-macht-infrarot-sichtbar/

User uploaded photo

Übrigens konnte ich mit meinem iPhone 5 das Inflatorisch nicht erkennen. Ich musste mir erstmal das Android Handy meiner Freundin mopsen um dieses Bild zu erstellen. Einige Kameras haben einen IR Blocker vor der Linse und das IR Licht dringt nicht bis zum Objektiv vor.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten

Empfohlene Artikel