TV Festplatte mit Tablet auslesen

  • Antworten:31
jh88
  • Forum-Beiträge: 398

14.03.2017, 21:26:47 via App

Hallo,

wie kann ich eine TV Festplatte am Tablet lesbar machen?

mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.03.2017, 22:06:09 via Website

Wenn Dein Tablet es unterstützt, kannst Du sie per USB anschließen. In der Regel wirst Du aber die Festplatte mit einer externen Stromversorgung versorgen müssen. Das Tablet wird am USB-Port nicht genug liefern.

Als zweites muss das Dateisystem der Festplatte vom Tablet unterstützt werden. Leider verwenden viele TV-Rekorder ein properitäres Dateisystem, das kaum ein System verarbeiten kann. Es wird von den Hersteller häufig nicht genannt. Vielleicht hat man mit Try & Error Erfolg?

Antworten
jh88
  • Forum-Beiträge: 398

15.03.2017, 12:32:27 via App

was meinst du mit Try&Error? Ich habe gelesen das man die Festplatte mit Linux auslesen kann. Wie kann man dies auf dem Tablet umsetzen? Wie kann man eine Festplatte die nur einen USB Anschluss hat zusätzlich mit Strom versorgen?

mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.03.2017, 12:41:59 via Website

jh88

was meinst du mit Try&Error?

Versuch und Irrtum.
Du musst ausprobieren, ob die Festplatte mit einem Dateisystem formatiert ist, das Dein tablet unterstützt.
Oder es ist aus der Doku ersichtlich.

Ich habe gelesen das man die Festplatte mit Linux auslesen kann.

Man kann Festplatten mit jedem Betriebssystem auslesen. Linux bietet nur die meiste Freiheit und zudem ist das allermeiste kostenlos zu bekommen.

Wie kann man dies auf dem Tablet umsetzen?

Wie ich geschrieben habe: Die Festplatte an das Tablet per USB anschließen. Dann die Apps laden, die Du benötigst. dd hast Du auch sowieso zur Verfügung (Die Frage ist, wohin Du das dann speicherst). Dafür kannst Du Linux-Anleitungen verwenden.

Wie kann man eine Festplatte die nur einen USB Anschluss hat zusätzlich mit Strom versorgen?

Dafür gibt es Adapter. Ich weiß ja nicht mal, um was für eine Festplatte mit welchen Anschlüssen es sich handelt. Daher gehe ich davon aus, dass Du aus dem Prinzip die konkrete Umsetzung ableiten kannst.

Einfacher wird das Auslesen einer Festplatte mit einem PC.

— geändert am 15.03.2017, 12:43:36

Antworten
jh88
  • Forum-Beiträge: 398

15.03.2017, 13:47:47 via App

ich habe aber gerade keinen PC zur Verfügung. Welche Apps benötige ich da? Wenn ich die Festplatte am Tablet anschließe kommt allerdings nur eine Fehlermeldung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.03.2017, 13:49:00 via Website

Wie lautet die Fehlermeldung?

Apps kann ich Dir nicht empfehlen. Soetwas mache ich am PC.

swa00

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

15.03.2017, 13:51:53 via App

ich vermute er versucht eine ext-formatierte Platte mit Windows auszulesen, was nicht geht.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

swa00

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

15.03.2017, 14:07:52 via Website

ich vermute er versucht eine ext-formatierte Platte mit Windows auszulesen, was nicht geht.

Zumal ich auch noch dazu vermute , dass er reine streams hat ( .ts)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
jh88
  • Forum-Beiträge: 398

15.03.2017, 16:57:52 via App

Es kommt als Fehlermeldung: The USB Device has been unmounted.

Antworten
Manuel K.
  • Forum-Beiträge: 249

15.03.2017, 17:08:37 via App

Wo war oder ist die Festplatte drin?
Wenn du eine Festplatte von T.... oder von V.... auslesen möchtest, die in einem Festplattenrecorder drin ist oder war, wird es eine lange Reise werden.

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
jh88
  • Forum-Beiträge: 398

15.03.2017, 17:11:17 via App

es ist eine externe Festplatte die zum USB recording an meinem Fernseher angeschlossen war.

Antworten
Ghost
  • Forum-Beiträge: 282

15.03.2017, 17:21:15 via Website

Was man am Fernseher aufgenommen hat,
kann man auch nur am Fernseher wieder ansehen.

Weil die ganzen Dateien verschlüsselt werden.
Man kann diese Dateien auf dem Computer übertragen aber
nicht öffnen oder bearbeiten.

Antworten
jh88
  • Forum-Beiträge: 398

15.03.2017, 20:45:49 via App

wie kann ich die Dateien auch übers Tablet auf eine weitere Festplatte oder SD-Karte übertragen?

Antworten
Ghost
  • Forum-Beiträge: 282

15.03.2017, 20:49:09 via Website

Einfach kopieren oder Senden an

— geändert am 15.03.2017, 20:51:13

Antworten
jh88
  • Forum-Beiträge: 398

15.03.2017, 20:53:18 via App

ja aber das Tablet erkennt die Festplatte nicht wie ich bereits beschrieben habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.03.2017, 20:55:06 via Website

Es gibt Y-USB-Kabel. Ich sehe jedoch ein Tablet als nicht gut geeignet für das Vorhaben. Das fängt mit der Stromversorgung an, geht über möglicherweise nicht unterstützte Dateisysteme und endet bei fehlenden Apps. Am PC ist alles verfügbar und bewährt.

Antworten
Ghost
  • Forum-Beiträge: 282

15.03.2017, 20:57:30 via Website

Entschuldigung, daß hatte ich überlesen.

Das muß man schon mit dem Computer oder Laptop machen.

Antworten
jh88
  • Forum-Beiträge: 398

16.03.2017, 09:36:19 via App

kann ich die Festplatte trotzdem irgendwie am Tablet zum Laufen bekommen? Von Philips habe ich folgende Infos zur Formatierung und Verschlüsselung der Festplatte bekommen: Die getätigten Aufnahmen werden als MPEG TS (MPEG Transportstrom) erstellt und mit dem System "AES128" verschlüsselt. Aufgrund des für die Aufnahmen verwendeten Kopierschutz, welcher nur vom Fernseher entschlüsselt werden kann, kann keine Wiedergabe an einem anderen Gerät erfolgen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.03.2017, 10:02:04 via Website

Nein.

Du müsstest aus Deinem Fernseher den AES-Schlüssel extrahieren. Das dürfte - wenn überhaupt - nur wenigen gelingen.

— geändert am 16.03.2017, 10:53:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

16.03.2017, 11:09:02 via App

AES schlüssel extrahieren , das macht doch keiner , zumal es ein philips ist mit einem eigenen dateiformat . die idee das mit einem tablet zu versuchen spricht nicht gerade von vorhandenem wissen .
die frage ob das geht ist somit leicht zu beantworten
NEIN

— geändert am 16.03.2017, 11:09:47

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

16.03.2017, 13:51:33 via Website

Lauffähig und nur das bekäme man die Disk mit einem Hub, in dem man eine Versorgungsspannung einspeisen kann oder man baut das nackte Laufwerk in ein Gehäuse mit Spannungsversorgung (Fantec, Inateck, Icy Dock usw. etwa 20 bis 40€), so etwas bekommt man z.B. bei Aliexpress. Auslesen könnte man die Disk mit einem Tool wie dd (benötigt sicher Root Rechte), selbst wenn die Disk raw beschrieben wäre. Ich vermute aber, dass ein Filesystem auf der Disk vorhanden ist, müsste derjenige wissen, der sie am TV beschrieben hat. Ob man mit den runter gelesenen Daten nun etwas anfangen kann oder sie gar irgendwie abspielen könnte, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Eine Festplatte an einem Tablet oder Smartphone zu betreiben ist keine große Aufgabe!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
jh88
  • Forum-Beiträge: 398

16.03.2017, 15:04:04 via App

Welche Programme benötige ich da am PC um die Festplatte lesen zu können?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.03.2017, 15:07:21 via Website

Dir wurde doch bestätigt, dass alles verschlüselt ist. Was willst Du dann damit anfangen?

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

16.03.2017, 15:22:55 via Website

Aries

Was willst Du dann damit anfangen?

Das ist doch egal, der TE will nur wissen, wie er sie lesen kann und die Frage wurde beantwortet!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
jh88
  • Forum-Beiträge: 398

16.03.2017, 15:42:53 via App

Aries

Am PC ist alles verfügbar und bewährt.

Ich meinte die Programme für den PC.

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

16.03.2017, 16:03:12 via Website

jh88

Aries

Am PC ist alles verfügbar und bewährt.

Ich meinte die Programme für den PC.

Ernsthaft, auch das hat Aries dir schon geschrieben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.03.2017, 16:38:46 via Website

Naja, ich hatte dd genannt. Das hat jedes Linux-System von Haus aus dabei. Das Tool ist mächtig, erfordert aber ziemlich viel Wissen. Vor allem nützt es aber nichts, nachdem wir wissen, dass die Dateien bzw. das Dateisystem (so genau wurde es nicht geschrieben) mit AES128 verschlüsselt ist. Damit ist Ende Gelände!

Antworten
jh88
  • Forum-Beiträge: 398

16.03.2017, 22:03:45 via App

Gibt es das Tool dd auch als APP wie es Müli gemeint hat?

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

16.03.2017, 22:07:45 via Website

Du gibst auch nicht auf - oder ? :-)

Nochmal : es geht rein technisch nicht.

Wenn du dir mal die Beschreibung von dd durchliest , hättest du die letzte Frage nicht stellen müssen
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

16.03.2017, 22:14:35 via Website

dd ist Bestandteil der Busybox. Aber was willst du denn jetzt eigentlich machen? Du hast bislang doch nicht mal die Platte ansprechen können. Und brauchbar wird sie , wie ja schon mehrfach festgestellt, ohnehin nicht sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.03.2017, 22:29:10 via Website

dd ist ein Kommandozeilen-Tool. Es gibt grafische Oberflächen dafür. Es ist sogar bei Android dabei und liegt im Verzeichnis /system/bin.

Mit dd kannst Du ganze Festplatten kopieren. Bit für Bit. Typischerweise wird das verwendet, um Daten zu retten. Natürlich kannst Du damit auch "puzzeln" und einzelne Dateien kopieren. Das erfordert aber tiefes Wissen, wie ein Dateisystem arbeitet und vor allem, mit welchem Dateisystem die Festplatte formatiert wurde. Letztere Info hast Du uns noch nicht gegeben, also hast Du sie vermutlich nicht.

Das alles nutzt Dir jedoch wegen der Verschlüsselung gar nichts. Du kopierst dann nur verschlüsselte Blöcke und hast einen Haufen Zeit verbraten für nichts! Ohne den AES-Schlüssel hast Du keine Chance. Oder Du bist der Überflieger und findest eine Lücke im Algorithmus. Aber dann würdest Du nicht auf AndroidPIT fragen, sondern eher im sogenannten Darknet. Vor allem würdest Du dann nicht fragen, wie Du eine Festplatte an ein Tablet anschließen, sondern hättest es getan. Notfalls mit Hilfe eines Lötkolbens.

Antworten
Manuel K.
  • Forum-Beiträge: 249

17.03.2017, 16:47:34 via App

Wie schon von mir geschrieben, es wird wen es irgendwie lösbar ist eine sehr lange Reise. Wie schon einige hier geschrieben haben, du musst die Verschlüsselung frei legen können und daran wird es scheitern.

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten