Screens von App Icons werden automatisch erstellt

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

13.03.2017, 08:35:48 via Website

Hallo, ich hab ein S6 und seit einiger Zeit finde ich immer Bilder meiner App Icons in der Gallerie.
Irgendwas erstellt sie automatisch. Neue Apps wurden nicht installiert.
Handy wurde schon auf Malware und Viren geprüft.

Vielleicht kennt ja jemand einen Tip,Google konnte nichts hilfreiches finden.

MfG Steini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.626

13.03.2017, 10:20:42 via Website

Normalweise werden Screenshots per Tastendruck - meistens [Leiser] + [Power] - erstellt. Es gibt aber Geräte, da werden Screenshots auch aufgrund einer Wischgeste erstellt. Könnte so eine eingestellt sein und du nutzt sie unbewußt?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

13.03.2017, 10:25:56 via Website

Hi, es geht nicht um Screenshots, sondern um die Bilder der Icons der installierten Apps.

Meines Wissens nach ist das normal, dass die Icons als Dateien abgelegt werden, diese sollte aber eigentlich nicht in der Galerie sichtbar sein. Hast du mal geguckt, wo diese Dateien abgelegt werden? Du könntest dann eine .nomedia Datei in diesem Ordner ablegen, dann werden diese Bilder auch nicht mehr in der Galerie angezeigt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

13.03.2017, 10:31:19 via App

Ich hatte das so wie Aries verstanden, zumal in der Überschrift von Screens die Rede ist.
Mach doch mal einen Screen von dem betreffenden Ordner in der Galerie und lade den hier mal hoch, zum besseren Verständnis.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

13.03.2017, 10:43:42 via Website

Die Überschrift ist vielleicht ein wenig doof formuliert.
NAch nicht reproduzierbarer Zeit sind in meiner Gallerie also Bilder der Icons die sich im App Drawer befinden.
Wobei jedes Icon ein eigenes Bild ist .( hab dann ca 130 Bilder in der Gallerie nur mit App-Icons)
Hab die leider fleißig vorhin wieder gelöscht.
Ich stelle einen Screenshot ein sobald es wieder auftritt.

MfG Steini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.626

16.03.2017, 16:56:16 via Website

Das sieht mir nach Icons aus dem Play Store aus. Hast Du eine solche Icon-App installiert?

Dann legt die ihre Icons in einem Verzeichnis ab. Das musst Du lokalisieren und darin eine Datei mit dem Namen ".nomedia" anlegen. Der Punkt als erstes Zeichen ist wichtig und kennzeichnet unter unix-basierten Systemen wie Android versteckte Dateien.

Verzeichnisse mit der Datei ".nomedia" werden vom Medienserver nicht gescannt. Damit werden dort enthaltene Bilder nicht in der Galerie angezeigt, Musik nicht in der Musik-App und Videos nicht im Video-Player.

— geändert am 16.03.2017, 17:04:06

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

16.03.2017, 17:02:39 via Website

Die Ikons sind vom Next Launcher. Den benutze ich aber schon jahrelang.
Ich werde deinen Tipp mal umsetzen und berichte dann.

Danke für den Tipp

MfG Steini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

18.03.2017, 09:38:02 via Website

Der Tipp mit .nomedia scheint geklappt zu haben.
Hab zwar eine Ewigkeit nach dem Speicherort der Icon gesucht aber das Ergebnis ist wichtig.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

MfG steini

Antworten

Empfohlene Artikel