App, die Apps in Tiefschlaf versetzen kann, gesucht

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.991

12.03.2017, 19:27:58 via App

Hi @all,
ich bin auf der Suche nach einer App, mit der ich Apps in Tiefschlaf versetzen kann. Diese sollen nur dann aktiv sein, wenn ich sie öffne, und wenn ich sie schließe, sollen sie wieder in Tiefschlaf versetzt sein. Gibt es eine App, die das kann? Die App sollte möglichst auch eine Whitelist-Funktion enthalten. Freue mich auf eure Tipps. :)

— geändert am 12.03.2017, 19:32:07

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

12.03.2017, 19:44:14 via App

Sollte mit greenify in der Pro Version funktionieren. Allerdings sollte man Rootrechte haben!
Aber keine Garantie!
Kannst dir ja erstmal die kostenlose anschauen!

Grüße Daniel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

12.03.2017, 19:47:18 via App

Greenify kannst Du auch getrost vergessen, hab damit ne ganze Weile das System optimiert und dann das ganze testweise deinstalliert, und siehe da: Keine Veränderung.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

12.03.2017, 19:56:56 via App

Danke für eure Beiträge erstmal. Greenify in der Pro-Version würde sowieso rausfallen, hab kein Root... :/

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 885

12.03.2017, 21:33:04 via App

Du hast ein S7. Darin sind der Doze-Modus und der Smart Manager enthalten. Die arbeiten ja bereits automatisch grob in die gewünschte Richtung.

Im Normalfall würde ich empfehlen, gar nichts weiter zu unternehmen.

— geändert am 12.03.2017, 21:33:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

12.03.2017, 22:20:04 via App

Ich dachte auch, dass die integrierten Features ausreichen, aber anscheinend tun sie das nicht. Ständig laufen Prozesse, die ich gar nicht brauche. Und seit dem Android 7.0-Update hat sich mein Akkuverbrauch drastisch erhöht, ohne, dass ich irgendetwas an meinen Einstellungen verändert hätte. Jetzt muss ich eben solche Maßnahmen ergreifen...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

12.03.2017, 22:26:52 via App

Nabend
geh mal unter Einstellung auf Gerätewartung , dort auf Akku .
Unten hast du den App-Energiemonitor ;
Apps die nicht oft benötigt werden auswählen , gehen dann eher in den
"Tiefschlaf" .

solong Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.650

12.03.2017, 22:27:04 via Website

Bei jedem Update das gleiche: Immer gibt es Leute, die höheren Akkuverbrauch melden.

Zunächst sollte jeder sich selbst prüfen. Vielleicht hält der Akku nicht so lange, weil man mehr spielt und neue Funktionen sucht und ausprobiert?

Dann kann es Apps geben, die noch nicht an die neue Version angepasst sind. Auch wenn Nougat schon eine Weile am Markt ist, erfolgt der eigentliche Rollout doch erst jetzt. Ruhig mal die Entwickler der Apps anschreiben.

Schließlich kann man den Cache und (sofern man die Daten gesichert hat oder die nicht so wichtig sind) auch die Daten von den auffälligen Apps löschen.

Und dann das Verhalten erst nach mehreren Ladezyklen beurteilen. Erst dann kann man sicher sein, dass sich interne Prozesse und eigenes Verhalten wieder normalisiert haben.

— geändert am 12.03.2017, 22:33:08

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

12.03.2017, 22:31:31 via App

@Aries: Wipe Cache hab ich schon sehr oft durchgeführt, half nix. Bei mir sind es keine spezifischen Apps, die viel verbrauchen, sondern Android OS selbst... Mittlerweile hält mein Akku schon länger, aber trotzdem nicht so lange wie vorher... Ich denke, der Akku hat jetzt schon genug Ladezyklen durchgemacht, sicher ca. 6. Jetzt hab ich mir "Advanced Task Killer" und "GSam Battery Monitor" installiert, mit diesen Tools kann ich immerhin ein bisschen besser einsehen, welche Prozesse viel verbrauchen und Apps "killen". Das mit dem "in Tiefschlaf versetzen" ist da leider nicht enthalten...

@Klaus: danke für den Tipp, hab ich aber schon gemacht.

— geändert am 12.03.2017, 22:31:55

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.650

12.03.2017, 22:36:28 via Website

Android OS wird natürlich von nahezu jeder App bemüht.

GSam Battery Monitor kann Dir bei der Suche helfen, den Advanced Task Killer solltest Du runterwerfen. Android beinhaltet einen "Task Killer" und ein zweiter kann dazu führen, dass beide konkurrieren und der Verbrauch dadurch erst Recht steigt.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

12.03.2017, 22:42:46 via App

Okay, das mach ich mal. Auf den ersten Blick lesen sich solche "Task Killer" immer recht gut, aber man hört hier nix Gutes von denen... :)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten

Empfohlene Artikel